"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure nächste Grafikkarte: ATI oder NVIDIA?

mat 25.06.2008 - 15:12 14274 209
Entscheidet euch: ATI oder NVIDIA?
auf alle Fälle ATI
NVIDIA muss es sein!
..und meine Matrox Millenium aufgeben? Niemals!
Posts

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
momentan wohl ati

wobei ich nicht vor hab die nächste zeit aufzurüsten - von dem her.. mal schauen wie es in nem halben jahr/jahr ausschaut :)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich glaub ich bleib bei meiner 3870, solange net irgendein überspiel kommt das mich interessiert, crysis rennt super, hab nur 5 minuten gespielt weils einfach nur ein 0815-shooter mit übergeiler grafik ist hab ichs dann aufgegeben weil einfach kein interesse mehr war :D

denk das ich auf die generation verzichte, weil noch kein einziges spiel für dx10 alleine heraussen ist und es sich einfach net auszahlt auf vista umzusteigen und somit die karten auch net wirklich sinn machen :D

aber falls doch würd ich wahrscheinlich ati wählen, weil ich mit denen bis jetzt zufriedener war als mit den nv-boards ...

pati

Bloody Newbie
Registered: Oct 2003
Location: Innsbruck
Posts: 41
Zitat von ill
[x]ATi

seit jeher fanboy, warum weiß eigentlich keiner so genau :)

gibts von nvidia nicht auch einen opensource driver?

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
ist ne schwere frage. wenn ich heute ne karte kaufen müsste, dann würd ich mir ne 4850 gönnen und ev. später ne zweite für nen CF verbund, falls notwendig. aber wirklich aufrüsten bzw drüber nachdenken werden ich wahrscheinlich erst wenn (ev heuer) noch die überarbeitet nv's da sind und die preise sich bei nv mal auf ein "normaleres" niveau gesenkt haben.

derzeit ist ATI ist P/L extrem sexy unterwegs und ich bin ja auch ein kleiner fanboi :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
eher ATI wegen P/L
obwohl meine GTS512 auch immer noch ausreicht.. mal schaun.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von pati
gibts von nvidia nicht auch einen opensource driver?
Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von han
man sieht an einigen games das von hausaus ati karten schlechte performance zeigen - woran das liegt ist mir als konsument *******egal, ich will nicht auf patches und treiber updates warten müssen, daher - lol @ amd
Das hängt extrem von der Spieleengine ab, denn um das beste aus den Karten herauszuholen muss man sich jeweils auf Nvidia und AMD getrennt konzentrieren, weil die Architekturen so unterschiedlich sind. Was die 48xx für ein Potential haben sieht man an Bioshock, wo die Nvidia-Karten demoliert werden. Nvidia ist seit dem G80 was das betrifft im Vorteil, weil man eine deutlich größere Marktdurchdringung erreichen konnte während der Schwächephase von AMD und sich die Spieleentwickler natürlich darauf stürzen womit sie bei der Mehrheit am besten abschneiden, das Blatt könnte sich aber nun wenden mit AMDs aggressiver Preispolitik seit RV670 und deren Verschärfung (durch ordentlich Leistung) mit RV770.

Einen Sinn hat es natürlich schon, sich trotz der Nichtakzeptanz von DX10 jetzt eine Grafikkarte anzuschaffen: den neuen Widescreen bei 1900x1200 ordentlich mit Frames zu versorgen. :D

Zitat von daisho
Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär.
Das ist imo wieder einmal ein Fall von mieser Übersetzung u. schlechter Recherche deutscher News-Seiten, denn im O-Ton war nur davon die Rede dass Nvidia seinen binary-blob nicht öffnen würde.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
hatte mein ganzes pc-leben lang keine nvidia in meinem hauptrechner - von daher ati :)

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Die aktuelle Situation auf dem Grafikkartenmarkt fasst 3dcenter recht treffend zusammen: http://www.3dcenter.org/news/2008-06-25

Zitat
Ansonsten war und ist das Design mit seinem Schwerpunkt auf Shader-Leistung (die Radeon HD 4870 hat immerhin eine um ca. 28 Prozent höhere theoretische MADD-Rechenleistung als die GeForce GTX 280) klar zukunftsgewandt und dürfte somit auch in den kommenden Spielen gut dastehen (sofern sich das vorausschauend beurteilen läßt).
...
Ganz allgemein geht das ATI-Design ganz offensichtlich sparsamer mit Speichermenge und -bandbreite um. So kommen die neuen ATI-Karten auch erst einmal nur als 512-MB-Versionen - aber selbst bei der Radeon HD 4870 waren mit dieser Speicherausstattung bisher keine Nachteile wie ein ausgehender Speicher in sehr hohen Auflösungen (und damit heftige Frameraten-Einbrüche) zu verzeichnen. nVidia hingegen benötigt offensichtlich die 1 GB Grafikkartenspeicher bei den GT200-Grafikkarten, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das ist etwas, was mir auch grundsätzlich sehr zusagt: Aus weniger mehr zu schaffen, ob das jetzt der effizientere Umgang mit dem vorhandenen Speicher, die viel geringere Die-Fläche oder die niedrigere Verlustleistung betrifft.
Bearbeitet von t3mp am 26.06.2008, 14:41

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von daisho
Nein, zumindestens keinen aktuellen (wenn ist er vermutlich uralt) und NVIDIA will laut jüngsten Meldungen auch in Zukunft keinen bringen. Ihre Treiber bleiben proprietär.

unter windows regt sich auch keiner auf weil die treiber nicht opensource sind - so what?
samma froh das es überhaupt herstellertreiber gibt...

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11890
Unter Windows ist das eine von hunderten proprietaeren Systemkomponenten; ist ziemlich eindeutig, warum es dort keinen kratzt, oder?

CriMiNaL

Little Overclocker
Registered: Jun 2004
Location: vienna
Posts: 55
ich werde mir die 4870 zulegen..

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von COLOSSUS
Unter Windows ist das eine von hunderten proprietaeren Systemkomponenten; ist ziemlich eindeutig, warum es dort keinen kratzt, oder?

ich seh trotzdem keinen grund warum ein proprietärer treiber von grund auf böse sein soll? die mehrheit kratzt das einen scheis.sdreck ob die sourcen verfügbar sind oder nicht da sie sowieso nix anfangen können damit...

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Proprietärer Treiber unter Windows != Proprietärer Treiber unter Linux

...dort sind proprietäre Treiber nämlich
- rechtlich umstritten
- ein Sicherheitsrisiko
- können nicht supported oder out-of-the-box von den Distributionen mitgeliefert werden
- hinken der Entwicklung zwangsläufig nach und halten sie auf, weil: niemand außer den Herstellern kann selbst kleinste Anpassungen vornehmen um die Treiber an neue Kernel- oder X.Org-Versionen anpassen - und das ist unbedingt nötig, weil sich immer wieder die API ändert. Die Hersteller sind da aber leider oft furchtbar langsam.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Seit 3dfx seine Pforten geschlossen hat nur mehr ATI!

Noch Fragen... :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz