"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage bezüglich freesync/gsync

quake 06.08.2016 - 13:17 9553 50
Posts

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
mach mal folgenden vergleich:

gsync + vsync off + 135 oder 140 fps cap

gsync + fast sync + 200 fps cap (oder was auch immer du halbwegs konstant schaffst.

ich hab gestern fast sync in doom probiert. fazit: kein tearing über der refresh rate, aber zu ruckelig.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
hab gestern fastsync in overwatch probiert - ehrlich gesagt merk ich keinen unterschied zu vsync on.
merke weder ruckeln noch tearing - dürft also funktionieren ;)
Bearbeitet von rad1oactive am 11.08.2016, 10:46

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
klingt eher als würde es nicht funktionieren. :D

mit welcher refresh rate und wieviel fps hattest du?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
wieso nicht funktionieren?
wenn ich vsync off hab, sehr ich ja ein tearing.

bei fastsync on sehr ich keines > passt doch :confused:

refreshrate ist 59hz (kA ob bug oder feature - der monitor sollte 60hz haben wird aber immer als 59hz angegeben in windows)

fps 50-70 - je nach szenen.

wenn ich vsync einschalte hab ich ziemlich konstant 57-59 fps
Bearbeitet von rad1oactive am 11.08.2016, 10:53

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Grobe Zusammenfassung (man kommt bei dem Thema echt ständig durcheinander :D ):

- V-Sync: Anpassung der GPU FPS mit der Refresh rate des Monitors (Inputlag aufgrund von Double & Triple Buffering, Leisungsverlust bei nicht haltbarer nativen Refresh rate auf die Teilmenge)
- Adaptive V-Sync: Selbiges wie V-Sync nur mit Deaktivierung des Syncs bei nicht haltbarer Refresh rate um den Teilmengen Drop zu vermeiden)
- G-Sync: Proprietäre Technologie von Nvidia für dynamische Anpassung der Refresh rate des Monitors mit der GPU, kein Inputlag, Tearing oder Leistungsverlust, eigener Chip im Monitor, ausgelegt auf niedrigere Refresh rate als das Panel kann
- FreeSync = Adaptive Sync: AMD Technologie, dynamische Anpassung der Refresh rate des Monitors mit der GPU, kein Inputlag, Tearing oder Leistungsverlust, ausgelegt auf niedrigere Refresh rate als das Panel kann (mittlerweile offener Standard bei DP 1.2a)
- Fast Sync: Nvidia Technologie, funktioniert bei quasi jedem Monitor Typ (60, 75, 144 Hz, ...), ausgelegt auf höhere Refresh rate als das Panel kann, je mehr FPS desto besser, Tearingfrei bzw vermindertes Tearing und sehr geringer Inputlag

Bitte mich zu korrigieren, falls dabei was nicht ganz stimmt bzw fehlt.
Bearbeitet von hik3r am 11.08.2016, 10:57

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
Zitat von Kingping
ich hab gestern fast sync in doom probiert. fazit: kein tearing über der refresh rate, aber zu ruckelig.

was ich bis jetzt gelesen habe (ich konnte bis jetzt nur schwammige Antworten und Diskussionen bezüglich Free Sync finden, kaum was Konkretes :o ) benötigt man mindestens die doppelten FPS als der Monitor Hz hat, damit es nicht zu Rucklern kommt.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von rad1oactive
bei fastsync on sehr ich keines > passt doch :confused:
ohne tearing könnte es immer noch vsync sein.
aber wenn die fps die refresh rate überschreiten konnten, dann war es schon fastsync.

aber bei schwankenden fps von 50-70 bei einer fixen refresh rate, sollte judder schon sehr deutlich sichtbar sein.

btw ist overwatch wirklich so fordernd? oder spielst du das in 4k?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
es ist nicht so org fordernd, aber ich hab die grafik komplett bis anschlag raufgeknallt inkl. AA. (spiele auf 1920x1200)

juddering ist mir auch keins aufgefallen.
im nvidia control panel hab ich fastsync ausgewählt (geht bei mir übrigens nur, wenn ich den 2. monitor abstecke, nur ausschalten reicht nicht).
ingame ist vsync off und bei limit FPS stellt overwatch dann auf "custom" aufgrund der nvidia fastsync einstellung.
Bearbeitet von rad1oactive am 11.08.2016, 11:13

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von hik3r
was ich bis jetzt gelesen habe (ich konnte bis jetzt nur schwammige Antworten und Diskussionen bezüglich Free Sync finden, kaum was Konkretes :o ) benötigt man mindestens die doppelten FPS als der Monitor Hz hat, damit es nicht zu Rucklern kommt.
ja, um die unregelmäßigkeiten möglichst klein zu halten.

angenommen ich lasse in einem spiel die kamera ständig gleichmäßig rotieren.

bei 119 fps und 120 hz fixed refresh sehe ich dann jede sekunde einen ruckler.

bei 121 fps und 120 hz mit fast sync sehe ich genauso einen ruckler, weil ja ein frame übersprungen werden muss, um das aktuellste anzuzeigen.

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
dh bei Fast Sync + 60Hz Monitor wäre am optimalsten 120 limited FPS?
Bearbeitet von hik3r am 11.08.2016, 12:01

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
besser, ja, aber frame-pacing probleme hat man trotzdem, weil es keine synchronisation in der hinsicht gibt.
es ist das selbe problem, wie ein 30 fps cap bei 60 hz vsynced.
ohne half refresh vsync ist nicht sichergestellt, dass auf jedes neue frame ein duplikat folgt.
statt 1-1-2-2-3-3 sind es zb 1-1-2-3-3-3 usw.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
ok irgendwas hats bei overwatch bei mir ghabt, hab jetzt von fullscreen auf borderless windowed umgstellt, dann fps limit auf 120 gesetzt und jetzt hab ich konstant 120fps.
kein tearing oder juddering mit fastsync. :)
Bearbeitet von rad1oactive am 11.08.2016, 17:23

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
im windowed mode läuft ja alles über DWM, da kann fastsync gar nicht funktionieren.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
ah ok, gut zu wissen!
fullscreen hat irgendwie herumgezickt, da hab ich dauernd framedrops gehabt bei schnellen richtungswechseln, deshalb hab ichs mit borderless windowed versucht.
jetzt aber nach einem reset funktionierts auch in fullscreen wieder ohne probleme.
Bearbeitet von rad1oactive am 12.08.2016, 00:06

hik3r

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2008
Location: Wien
Posts: 287
So, ich hab Fast Sync nun auch mit anderen Games getestet.
Bei CS:GO & Dishonored funktionierts einwandfrei. CS:GO läuft mit fixed Framerate auf 240 butterweich.
Trotzdem hab ichs nochmal bei BF4 mit allen möglichen Einstellungen versucht, es greift einfach nicht, kein Unterschied zu ohne Sync. Hier fahr ich derzeit am besten mit fixed Framerate auf 75/Sync Off, da ich bei fixed 60 mit einer durchgängigen Tearinglinie zu kämpfen hab.
Bearbeitet von hik3r am 13.08.2016, 12:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz