"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gehen die o'cked Karten besser zum takten?

cipoint 20.11.2008 - 23:33 725 11
Posts

cipoint

Addicted
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: Germany
Posts: 434
Gehen die vom Werk übertakteten Grafikkarten besser zum o'cken in Hinsicht auf max. GPU-/Speicher-Takt? Werden sie selektiert?

Speziell in meinem Fall möchte ich eine 4870 kaufen, die dann eine Wasserkühlung bekommt.

Es sollte doch irgendwo tests geben, die mehrere standard-getaktete Karten mit übertakteten bezüglich max. erreichbarer Takt vergleichen, oder?

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
aja meistens sind die werk oc taktraten im rahmen dessen was du auch mit jeder anderen erreichen kannst, ich denke nicht das die besonders selektiert sind.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
jop, was es an pre-oced gibt, ist mit >90% aller karten möglich. die 4870 is aber eh nicht so das oc wunder.
obs da selektion gibt, glaub ich nicht. sie werden den takt einmal testen obs bildfehler gibt, aber das ist wie gesagt fast nie der fall.
würde deswegen nicht mehr geld ausgeben. kenn kaum leute, die nicht die im catalyst möglichen 790/1100 erreichen. und das reicht an leistung. wenn nicht, musste ne 280gtx nehmen, die gehn auch besser zum taken.
Bearbeitet von .dcp am 20.11.2008, 23:44

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
ich hab ne pre oc'ed 775/1000 und laut ccc auto oc geht sie nur bis 780/1040... dafür hat sie nen leiseren kühlkörper deswegen hab ich sie gekauft. Denke mit ner normalen schaffste min das selbe.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von .dcp
jop, was es an pre-oced gibt, ist mit >90% aller karten möglich. die 4870 is aber eh nicht so das oc wunder.
obs da selektion gibt, glaub ich nicht. sie werden den takt einmal testen obs bildfehler gibt, aber das ist wie gesagt fast nie der fall.
also 100 stable hab ichs nie hinbekommen bei der 3870, es gab immer GPU-recover bei manchen games. bei anderen nie.
deshalb werde ich mir jetzt eine pre-oced 4850/4870 holen.
die pre-oced sind auf jeden fall selektierte chips.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5804
dann würde ich dir eher zu einer preselected karte von einem shop raten. dürfte preislich auf das selbe herauskommen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Meine Erfahrung ist das Karten mit höher Spezifziertem Takt meist bessere Speiche rund vorallem einen besseren Kühler haben.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Also ich hab eine pre-OCed 280 GTX von BFG. Da steht der Shadertakt auf 1350MHz statt 1296MHz. Wenn ich auf 1400MHz gehe, crashed das Biest nach ein paar Minuten. Von wegen Cherry-Picking, da gibts genug stinknormale Karten, die mehr schaffen. ;)

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
Hast auch die BFG GTX 280 OC?

Hatte anfänglich auch Probleme die karte zu oc'en, bin aber dann draufgekommen das der shader/core multi bei der karte höher als bei normalen GTXen ist und dadurch fehler entstehen. Musst unlinked takten und den shadertakt immer etwas runterstellen.

Meine karte geht für benches auf 730/1520/1300 ohne probs, für 24/7 lass ichs sicherheitshalber auf 700/1450/1200 laufen.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
also man kann _nicht_ davon ausgehen, das eine pre-oced gpu höher gehen wird, weil handselected od. wwi. ansonsten ack @ viper.

es hat mal infos gegeben, das von den 4870 grakas kommen sollen, die extra gute oc gpu's haben sollen, aber ausser den news (war afair einige wochen vor dem RLS) hat es dann niiieeeee irgend solche karten gegeben.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
naja, wennst speziell bei den ati karten mit standardtakt nicht 100% stable auf das kommst was die pre-oced karten haben, dann ist das für mich schon selection.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
Zitat von Smut
naja, wennst speziell bei den ati karten mit standardtakt nicht 100% stable auf das kommst was die pre-oced karten haben, dann ist das für mich schon selection.

aber was ich so gesehen habe gehen die pre-oced nicht wirklich besser als die non-pre-oced bzw. beide relativ mau mMn und wenn es schon handselected wären, dann würde auch irgend ein hersteller damit werben bzw. es wo drauf/dazu schreiben. genau deshalb habe ich auch zu NV gegriffen und nicht wie eigentlich geplant zu ATI, weil die oc-resultate imho relativ entäuschend waren, auch bei karten wie der PCS+ ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz