"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPU Lüftersteuerung

userohnenamen 08.02.2021 - 15:32 4423 18
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hi

was nimmt denn der nerd von heute als software um die lüftersteuerung nach belieben auf dauer anzupassen?

Kurzer Hintergrund: ich hab seit mehreren wochen/monaten das problem das mir mein pc hin und wieder einfach freezed. nachdem ich dann vor ~2-3 wochen mal die schnauze voll hatte hab ich mir das dann angesehen und bemerkt das die lüfter der 980 Ti sehr beschissen laufen
Als kurze abhilfe hab ich mal MSI Afterburner installiert und damit bis 50° die lüfter mit 30% laufen lassen und seitdem keinen einzigen freeze mehr gehabt

ABER der mist afterburner kann nicht mit UAC umgehen bzw. sich keinen service anlegen das ich das trum ned immer händisch nach dem login starten muss

gibts da brauchbare alternativen oder hab ich da einfach pech?

tia
Bearbeitet von userohnenamen am 08.02.2021, 16:42 (grafikkarten fuckup :D)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
Afterburner hat keine Startupfunktion? Normalerweise muss man das immer wegkonfigurieren
Ev. über Win Autostart?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
afterburner kann sehr wohl starten mit windows.
is im menü versteckt, hakerl für minimzed start ned vergessen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Jup, in den Einstellungen (Zahnrad) kommt zu den Optionen.

click to enlarge

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
das funktioniert halt mit UAC nicht, das is das problem
bzw. fragt er dann einfach direkt nach dem login nach den admin-credentials

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Die Afterburner Settings bleiben auch ohne das Afterburner läuft aktiv. Zumindest ist das bei mir ohne Änderung der Settings so gewesen. Im Autostart hab ich das Programm nicht, da ich es nur öffne wenn ich etwas an den settings ändere.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
nein, bei mir leider nicht
lüfterkurve ist dann definitiv wieder im arsch und PC freezed nach einiger zeit

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Also bei mir bleibt die Kurve auch nicht bestehen, wenn man Afterburner schließt.
Bin ebenfalls nicht Admin (wenn das bei dir auch mit der UAC ist).

Edit: hat nicht mal jemand was gepostet, dass man eine Anwendung in batchfile mit einem anderen User force-starten kann?

Edit2: https://www.overclockers.at/windows...vergeben_255352
Bearbeitet von chap am 12.02.2021, 21:53

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
hab ich inzwischen schon probiert, problem ist das damit dann auch nicht die überwachung in der infobar angezeigt wird (und ich somit nicht seh ob die lüfter wirklich drehen oder nicht) und ich bis jetzt zu faul war dann den pc aufzumachen und nachzuschauen
das wird aber irgendwann noch kommen :D

ich finds nur hart das selbst heutzutage das noch so ein problem darstellt :bash:
und zwar deswegen weil das ganze mit einem service so leicht zu lösen wäre

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von userohnenamen
...und zwar deswegen weil das ganze mit einem service so leicht zu lösen wäre
Effektiv ist das aber nicht das Problem von Windows. Weil die UAC funktioniert und tut das, was sie soll - es kann dich somit niemand intrusion.

Würde da eher über deine GPU jammern, die das scheinbar nicht gescheit zusammenbringt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Schau doch einfach in GPU-Z oder HWMonitor, ob die Lüfter laufen.

Abgesehen davon, es gibt in Afterburner das Häkchen, die Einstellungen beim Start zu laden - nicht Afterburner selbst, sondern die Einstellungen.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
hätte ich selbst auch noch nicht gesehen, wo sollte das sein?

Ich kann zwar das als "Profil" speichern, aber mir wäre noch nicht aufgefallen, dass er das zieht ohne das Afterburner läuft.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Zitat aus einem Post von chap
Effektiv ist das aber nicht das Problem von Windows. Weil die UAC funktioniert und tut das, was sie soll - es kann dich somit niemand intrusion.

Würde da eher über deine GPU jammern, die das scheinbar nicht gescheit zusammenbringt.

eh, es is nur lästig bzw. dem geschuldet weil so gut wie keiner mit UAC arbeitet und man dann überall einfach immer nur liest "drehs halt ab"
vor allem arbeit ich halt mit zwei konten, d.h. jeweils immer username+passwort eingeben und ned nur auf "ja" klicken

und zwecks gpu bin ich halt ein alter geizkragen, die 980ti schafft cyberpunkt ansonsten noch immer gut genug für mich, warum dann geld ausgeben :D

@xtrm: danke zwecks gpu-z, auf das hätt ich jetzt ned gedacht.
damit weiß ich jetzt mal das afterburner dann auch zieht wenn ichs im hintergrund per scheduled task starte
mal schauen aber ich bin jetzt guter dinge dass das auf dauer funktionieren könnte
Bearbeitet von userohnenamen am 12.02.2021, 23:38

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
https://www.argusmonitor.com/index.php?language=de

bestes Tool das ich bis jetzt hatte.

PhantomFFR

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2019
Location: Wien
Posts: 105
Alternativ gäbs auch kostenlos https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases zur Lüftersteuerung.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz