"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GPU Overclocking tutorial?

rad1oactive 11.08.2016 - 14:20 2367 2
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Servus,
ich muss gestehen, beim GPU übertakten bin ich ein bisserl ein nackerpatzl.
die letzte graka die ich selbst oc'ed habe war damals eine nvidia 6800GT - also schon a zeital her - sonst hatte ich einfach werksseitig übertaktete karten oder sie liefen einfach @stock.

jetzt mit der 1070er würds mich wieder ein bissl jucken ;)

wie wird das heutzutage gemacht, bzw wie geht man idealerweise vor?
powertargets, vcore offset, lüfterkurve anpassen, etc ...keinen plan dazu .... hat da evtl jemand ein passendes tutorial zur hand bzw wie gehts ihr die sache an?
der heilige gral dürfte wohl der MSI afterburner sein, zumindest liest man eigentlich hauptsächlich davon, wenns ums GPU übertakten geht.

bin über alle tipps dankbar! :)

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
MSI Afterburner ist zwar ein cooles Tool aber mit dem konnte ich vor ca. 4 Wochen die Vcore nicht anpassen (hab zwar eine 1080er, sollte aber auch auf die 1070 zutreffen). Afterburner ist aber dennoch praktisch zun Aufzeichnen der Kartendaten während dem Benchen. Mit dem Tool Thundermaster von Gamerock funzt das Einstellen der Vcore: http://www.palit.com/palit/thundermaster.php?lang=de

Vorgehen:
- Powertarget aufs Maximum setzen
- Langsam und schrittweise den GPU Clock anheben und mit einem Benchmark prüfen, ob das System noch stabil ist. Das so lange machen, bis du die Grenze für den Core bei Standard-VCore gefunden hast.
- Jetzt kannst du noch schauen, ob eine Erhöhung der VCore dazu führt, dass du auch mit höherem Takt noch stabil durch Benches kommst.
- Für den RAM-Takt gilt im Grunde dasselbe, wie für die GPU.
Bearbeitet von Anon337 am 11.08.2016, 14:57

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Es gibt auch "Temp Walls". Das heisst ab bestimmten Temperaturen taktet die Grafikkarte runter, egal wieviel PT und TT du einstellst. Das limitiert den OC (früher hast halt einfach übertaktet und Spannung angehoben und geschaut wie hoch es geht). Seit einigen Generationen hat sich das ganze durch TT und PT und diese Temp Wall etwas limitiert.

Also im Prinzip am besten am Anfang so vorgehen: PT aufs maximum stellen, Temp Target auf das von dir gewünschte (beim PT oder TT taktet die Karte dann runter) und dann mit dem GPU Takt erstmal rauf gehen (in 30-50MHz schritten am anfang)... bis es zum ersten Crash oder Treiberfehler kommt. Dann kannst mit dem voltage Offset versuchen entgegen zu wirken, +50% habe ich zB, das ist eh nix, du kannst auch auf +100 gehen, aber meiner Erfahrung nach bringt es am Luft OC nicht mehr wirklich viel.

Was dir dann noch auffallen wird beim testen, das wie gesagt je höher die GPU Temperatur wird, desto geringer der Takt wird egal was du einstellst. Ich würde hier nicht versuchen mit weiteren +MHz den Takt zu erzwingen weils nicht gehen wird bzw die Karte instabil wird. Also das was du an +MHz/Spannung einstellst, wird je wärmer die Karte wird, mit der Temp immer weniger.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Wichtig beim testen: im Afterburner kannst du auch ein Overlay für GPU Takt etc aktivieren. Das würde ich zum testen einstellen, dann siehst du gleich was die Karte so taktet während der tests ;)

@gamma
Das ging schon mit der voltage, nur brauchtest du ne neue beta oder alpha vom afterburner dafür.
Bearbeitet von creative2k am 11.08.2016, 15:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz