"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte am eingehen?

Whiggy 28.01.2020 - 07:31 16145 82
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Hallo zusammen!

Seit ca. 2 Monaten muss ich meine (von Werk aus übertaktete) iChill 1080Ti manuell runtertakten, da sonst ein stabiler Betrieb von Spielen nicht mehr möglich ist. Bis vor kurzem hat es gereicht, den GPU-Takt und den RAM-Takt um 20Mhz zu reduzieren. Seit ein paar Tagen muss ich bereits um 30Mhz reduzieren, sonst stützt das Spiel innerhalb von ein par minuten ab.

Ist das ein Zeichen dass die Karte bald kaputt ist?
Wäre blöd, eigenlich wollte ich mit einem Neukauf bis zu Ampere warten.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3771
Von der Netzteil-Leistung her wirds wohl ein Thema geben, am System (sig) wurde wohl nix verändert?
Sonst mal mit MSI Afterburner testen, beim Spielen ist doch das ganze System unter Last und damit nur die Graka.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Würd mal die Temp checken, eventuell ist die WLP zu alt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Definitiv Temps checken und schauen, was Furmark sagt.

Abgesehen davon...ja, ist möglich, dass die Karte am Eingehen ist. Ich hatte das gleiche Phänomen einmal mit RAM, musste die Timings immer langsamer stellen und den Takt reduzieren, bis es irgendwann komplett instabil war und ich sie tauschen musste (hab sie SuperTalent erst neulich weggeworfen ^^).

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Temperaturen um die 80° @ full load. Klingt eigentlich normal für Graka.
Warum das Netzteil das hat 1000W sollte wirklich kein Problem sein.

Bin mir ziemlich sicher dass es die Grafikkarte ist. Spiel stützt innerhalb von 2-3 Minuten ab. Graka runtertakten > Kein Absturz.

Prime95 10h > kein Absturz.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Kann ja sein das das Netzteil am eingehen ist und die Spannung nicht mehr stabil genug liefert.

Prinzipiell würd ich auch am ehesten die Grafikkarte verdächtigen

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Mist ja, jetzt kann ich mir doch noch eine 2080Ti kaufen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Habe das auch bei einem Netzteil gerade, dass es die Last auf den PCIe Steckern nicht packt. Ist also nicht unbedingt auszuschließen.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Kann man das irgednwie feststellen ohne das Netzteil tauschen zu müssen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie gesagt, Furmark...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Tritt das nur bei einem Spiel auf? Gabs bei dem Spiel ein Update?
Hast du vor kurzem Treiber aktualisiert?

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Tritt bei alle Spielen auf, die die Grafikkarte auslasten.
Ausser bei Prepar3D das geht mehr auf die CPU und stützt nicht ab.

Hab schon verschiedne Treiberversionen probiert. Immer das Gleiche.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
karte schon aus- und wieder eingebaut?
kann ja auch ein kontaktproblem sein.

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat aus einem Post von smashIt
karte schon aus- und wieder eingebaut?
kann ja auch ein kontaktproblem sein.

JA.
Auch Lüfter gereinigt .

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Nach jedem Crash (Einfrieren) gibt es einen Eintrag in der Ereignisanzeige: "nvlddmkm reagiert nicht mehr "
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz