"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte backen

Starsky 23.11.2016 - 10:10 28293 112 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
bei mir kündigt sich die letzten tage auch was an... beim ersten einschalten des PC (es ist kalt in der hütte beim heimkommen) bleibt der schirm schwarz, oder ich bekomm pixelbrei. beim zweiten anlauf gehts dann problemlos. auch unter last bleibts stabil.
allerdings hab ich meine karte erst vorige weihnachten (also 12/2017) gekauft, da sollte es noch garantie geben.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Meine Titan X ist ja gerade so aus der Garantie draußen und just defekt.

Path of Exile und Civ 6 crashen einfach wegen TDR (Driver Reset). In Doom (2016) merke ich es nach 1-2 Minuten das ich einen Haufen roter Pixel bekomme (statisch, werden immer mehr und manche flimmern - aber sie bewegen sich nicht). Irgendwann kommen dann flimmernde Steifen dazu und dann resetted der Treiber (vermutlich) da das Bild komplett aussetzt und wieder kommt.

Das Ganze wird immer schlimmer bis gar kein Bild mehr ausgegeben wird. Wenn die Anwendung zu ist und die Grafikkarte wieder kühler wird bzw. in Idle-Modus schaltet wird das alles wieder besser und nach ein paar Minuten ist das Bild wieder normal.

Habe versucht die Karte zu backen (140°), aber leider ohne Erfolg (hat sich nichts geändert).
Adieu Herzstück meines Rechners :(

Was mir extrem missfällt ist das ich jetzt eine Karte kaufen muss obwohl vielleicht die nächste Gen vor der Tür steht UND das die Dinger immer noch so extrem teuer sind (~800 Euro für eine 1080 Ti) obwohl schon ewig alt :o

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5803
Meh blöd :( mal Nvidia kontaktiert und gefragt, ob sie vllt noch was auf Kulanz machen?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
bei den problemen die nvidia hat mit sterbenden chips werden sie sich hüten da was auf kulanz zu machen

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
also 140°C beim backen erscheint mir zu wenig, ich persönlich hab bisher nur meine notebook mxm nvidia 8600GT gebacken, also keine desktopkarte, und nachm 2x backen war sie dann endgültig hinüber...aber über 200°C waren es schon damals afaik

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Zitat aus einem Post von smashIt
bei den problemen die nvidia hat mit sterbenden chips werden sie sich hüten da was auf kulanz zu machen
Zum Beispiel? Außer einer 6800 GT, die ich durch eine Kühlermontage gekillt hab, ist mir noch keine einzige Nvidia Karte eingegangen, und ich hab seit dem Ableben von 3dfx nur Nvidia Karten.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
bumpgate ein begriff?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
War mir nicht bekannt, Recherche sagt aber, dass es sich hierbei vor allem um Laptop Chips gehandelt hat - wundert mich jetzt nicht besonders und scheint mit normalen Grakas auch eher weniger zu tun zu haben. Außerdem ist das ca. 10 Jahre her?
Bearbeitet von xtrm am 15.08.2018, 01:26

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
laptops dürften stärker betroffen gewesen sein als grakas
kann aber auch einfach nur daran liegen dass sich leute über eine defekte graka weniger aufregen als über einen defekten schleppi

bei uns in der firma hats zumindest mehrere quadros damit erwischt

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Hier noch ein Bild vom GP102 vor der Operation, leider unscharf wie man es gewohnt ist auf oc.at :p

click to enlarge

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Gib´ ihr einen zweiten Backversuch in Alufolie und mittlerer Schiene bei 200°C!

Mehr als hinüber kann dir nicht mehr passieren!

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
meine gtx 780 muss jetzt auch ins backrohr :( ich habe aber zugang zu kalibrierten klimaschränken :D
200°C, für 10min?

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
wennst Zugang zu einen Klimaschrank hast, dann bist eh der King.

Denn soweit ich weiss kann man ja eigene "Heizprofile" einstellen. am besten ist die karte langsam erwärmen 25°C - 150°C in 15 mins damit man eventuelle Verspannungen auf der karte vorbeugen kann, dann für _Kurze_ zeit auf die 200 °C und danach die karte langsam auskühlen lassen

Das hab ich aus der alten Firma als know how mitgenommen (Electronic Manufacturing Service)

https://epp.industrie.de/allgemein/...#slider-intro-2

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
ich hab damals bei meiner notebook mxm graka (ich glaub nvidia 8600gt) auch einen alten wakü kupferblock auf die GPU und die speicherchips gelegt (als beschwerung/gewicht) und den rest der mxm platine in alufolie eingewickelt (außer eben die bauteile, wo der kupferblock draufliegen sollte) ich bild mir ein 200° im eherd ca. 10min, funktioniert hat die graka dann nochmal ca. 6monate, danach wars endgültig hinüber.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4027
Zitat aus einem Post von Silvasurfer
wennst Zugang zu einen Klimaschrank hast, dann bist eh der King.

Denn soweit ich weiss kann man ja eigene "Heizprofile" einstellen. am besten ist die karte langsam erwärmen 25°C - 150°C in 15 mins damit man eventuelle Verspannungen auf der karte vorbeugen kann, dann für _Kurze_ zeit auf die 200 °C und danach die karte langsam auskühlen lassen

Das hab ich aus der alten Firma als know how mitgenommen (Electronic Manufacturing Service)

https://epp.industrie.de/allgemein/...#slider-intro-2
danke fuer den link. wie lange ist "kurze" zeit?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz