"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte quietscht/fiept?

mat 25.11.2008 - 10:35 37261 72
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Mein Corsair 520 HX quietscht auch -> Corsair würde das NT austauschen afaik

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Hornet331
nope die HD4000 serie ist genaus betroffen, meine hat zb ständig gezischt egal ob unter last oder ned... die neue nur mehr ganz leise (nur höhrbar wenn ma ganz nah ans gehäuse geht).

Übrigens machts keinen unterscheid obs digitale oder analoge VRMs sind. ;)
Was ich jetzt so gelesen habe, scheinen gerade digitale Spannungswandler zumindest leise bei Last zu fiepsen. Dei HD4800-Serie hat einige wenige Layouts (die ersten Stück, die verkauft wurden) mit analogen PWMs und den Großteil mit digitalen. Das könnte ebenfalls für die Streuung des Problems verantwortlich sein. Ich würde mich wirklich gerne genauer mit diesem Problem beschäftigen und ein paar Hersteller dazu befragen. Mal sehen was meine Zeit zulässt!

Zitat
ahhh jetzt weiß ich warum ma der artikel so NV bash mäßig rübergekommen ist... jaja Theo is seinem elemet. :fresserettich:
Warum auch immer, NVIDIA hat mit dem Quietschen/Fiepen weit mehr Probleme als ATI/AMD. Insofern hat er recht. ;)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Oxygen
Ich hör das im idle modus auch wenn ich mit der maus auf dem desktop herumfahre, nur nicht so stark wie unter last.

Hier ein kleines video das ich mit meiner 8800 GTX mal gemacht hab.
http://www.youtube.com/watch?v=LDRv9R73pgU

Mitlerweile glaub ich aber das es von meinem netzteil kommt weil es seitdem ich auf das Corsair HX620 umgestiegen bin lauter geworden ist. (Vorher Be Quiet Pro P6 530)

jop so its bei mir auch in etwa, und es sit sicher net das NT, weil das geräusch eindeutig von der graka kommt. (getestet in einem andern system)

Die graka von mir hat sicher digitle PWMs weil das, dass 4 way design ist und ned das 3way refferenz design von ati.

Persöhnlich gesagt wären mir analoge pwms lieber, denn da weiß ich wos herkommt und was ma dagegen machen kann. Wenn der PMW chip selber so singt -> viel spass, kann ma nix mehr machen. ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Es passt womöglich gerade nicht hierher, aber wenn wir schon bei komischen geräuschen sind...mein pc hat seit neuestem eine art klingeln/klackern was immer kommt und geht, wenn ich größere dateimengen von einer festplatte auf die andere verschiebe oder kopiere. Ich hab zwei IDE und zwei SATA platten im pc und egal von welcher auf welcher der vorgang geschieht (auch wenn eine externe über USB beteiligt ist), es kommt und geht im 2-sekundentakt. Das geräusch kommt ziemlich sicher aus der hinteren ecke irgendwo, aber lokalisieren kann ichs nicht. Wenn eine festplatte alleine arbeitet, ist das übrigens nicht. Vielleicht weiß da jemand auf die schnelle was =).

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
danke für den thread. ich dachte schon ich spinne. :D
besonders beim nvidia start screen, bei games, quietscht es immer ungut. eben weil wohl die fps in die höhe schießen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich hab gestern nun meine 4870er genauer getestet. sie fiept tatsächlich bei sehr hohen fps, allerdings nicht sehr laut.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat von Turrican
ich hab gestern nun meine 4870er genauer getestet. sie fiept tatsächlich bei sehr hohen fps, allerdings nicht sehr laut.


wie gesagt das problem haben nicht nur NV karten. ;)

Nur dort tritts vielleicht häufiger auf.

Ich hoffe, das meine nächste graka nicht mehr fiept. :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
meine 4870 hats glaubich auch, je nachdem wo der mauszeiger auf dem desktop ist, pieps unterschiedlich.
werd eh bald umsteigen auf 280gtx+ (hoffentlich schon im januar :D) daher ists mir wurscht.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wenn der rest des systems laut genug ist, merkt man das eh nicht mehr.;)
(race driver grid->4870 lüfter@100%ugly_133981.gif )

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
beim zocken merk ichs eh nicht, wahrscheinlich, weils garnicht auftritt, oder weil das surround sys so ballert :D nur am desktop störts schon ein bisschen wenn nicht grad musik läuft.

btw: kann man fps am desktop senken? oder sind die eh =wiederholfreq.?

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Ich habs mit meiner X1800XT auch nur schlimmer!
Bei Wc3 macht sie eine Art zirpen und irgwann hab ich dann nen Freez.
Beim AtiTool-Würfel macht sie dann ein ganz anderes geräusch, dass sich je nach stellung des Würfels ändert und irgendwann bekomm ich auch hier nen Freez.
Kann mir wer helfen? Ist erst seit heut als ich nach Haus kam?!

Gibs da ne Lösung? oder ist ne neue Karte fällig?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Bist sicher dass es von der Karte kommt und ned vom Netzteil?

He.MaN

Rush B
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Vienna
Posts: 1428
Komisch, hatte ich eigtl. noch bei keiner Karte.. bzw. überhaupt ein fiepen im PC. Die gtx260 pfeift auch bei cod4 400fps im haus drinnen nicht :D .

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Meine 6800 macht das schon lange, und nicht zu leise ;)

GoldenDon

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: O-Beck-City
Posts: 152
Zitat von NeM
Bist sicher dass es von der Karte kommt und ned vom Netzteil?
Zu 98.6 % Ja ^^
Was ich komisch finde ist,
1. dass es erst seit 2 Tagen ist (hab die Karte schon lange)
2. dass das Geräusch nicht das Gleiche ist sondern ganz anders bei eben Wc3 und ATI-Tool. Andere Spiele habe ich noch nicht versucht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz