"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

GraKa für 2560x1600

Error404 09.07.2013 - 14:37 4753 53
Posts

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Kann man vei der XFX 7970 die Spannung nicht erhöhen?

Die plus 20% im Powermanagement wirst ja sicher schon probiert haben?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich komme meist mit 4x MSAA aus, beim Rest sehe ich nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied - abgesehen von SSAA, aber das ist ja egal unter welchen Umständen extrem fordernd.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5022
falls du es aktiviert hast (hab skyrim nicht) deaktivier mal DoF-efekte
die fressen auch ordentlich leistung und stören mmn nur beim spielen

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
@Creative2k: FXAA werd ich ausprobieren, muss schauen obs ingame einstellbar ist, sonst über Treiber erzwingen oder?
@Lalaker: Ok, habs derweil auch nur im Catalyst versucht, an den Spannungen hab ich noch nichts gemacht bisher, aber auch ohne müsste mehr drin sein als +20Mhz imho? Autotune schlägt zwar höheren Takt vor, ist aber unspielbar weil nur Crashes etc.
@daisho: ja werd 4x mal versuchen, Supersample AA wirds nicht spielen, glaub nichtmal in Fullhd! :)
@smashIt: depth of field deaktivieren habe ich ingame nicht gefunden, eventuell bei einer der mods dabei, mal nachschauen. Ja bei BF3 z.B. ists mir am Anfang auf den Wecker gegangen

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von Error404
@Creative2k: FXAA werd ich ausprobieren, muss schauen obs

imho solltest AA auf "Anwendungsgesteuert" stellen (heisst das so bei ati? :p) und dann in Skyrim Aktivieren.

Wie gesagt, im Setup Menü (vor dem Start, in dem Skyrim Launcher) kannst du imho alles wichtige, auch den Aspekt, einstellen :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hallo zusammen, also wird eine GTX 780 werden, die 7970 von der Sig kommt ins SBT dann.
Frage nur welche, meine XFX ist ausnehmend leise und möcht mich nicht an eine lautere Karte gewöhnen müssen, wäre eine Palit Jetstream o.Ä. passend, hat jemand Erfahrung welche 780er leise ist unter Last?

Danke und Gruß
Error

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Gute Wahl. Darunter wird es für die Auflösung wenig Sinn machen.

Ich kann die DirectCU II und die WindForce 3X empfehlen. Mit den Palit-Versionen habe ich keine Erfahrung.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ja da hast recht Mat, hab herumprobiert mit Kantenglättung und Details aber war relativ unbefriedigend :) welche der beiden, die Du empfohlen hast, würdest Du selbst nehmen im Zweifelsfall?
Die Palit http://geizhals.at/de/palit-geforce...0j-a967307.html hätte ich ins Auge gefasst erst weil stark werksübertaktet (mit Garantie, deswegen) und nicht wirklich teurer, dafür 2x8pin statt 1x6 und 1x8 (müsst ich gesleevte Kabel extra haben dann).

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich würde mir ein paar Reviews von der Super Jetstream durchlesen und schauen, ob sie meinen Anforderungen entspricht. Du hast in jedem Fall recht, die Taktraten sind für den Preis sehr gut. Wenn die Lautstärke (für dich) passt, dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
So hab ein paar Reviews gewälzt von der Palit Super Jetstream, Leistung mind. gleich wie die Titan, boost geht bei guter Gehäusebelüftung meist rauf bis 1100Mhz (guru3d, hardwareluxx), Lautstärke unter Windows fast unhörbar, unter Last noch angenehm, preislich im Rahmen, glaub die wirds werden, Urlaubsgeld muss weg hab eh keine Zeit :D
Irgendwie tuts mit leid um meine XFX 7970, hat leise und flott ihre Arbeit verrichtet immer, aber ich hoffe es freut sich jemand im SBT dann darüber!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Update: Karte bestellt, sollte Montag bei mir sein, werde die Ergebnisse hier und im Benchmark Forum posten, die XFX wie gesagt ins SBT wenn ich sie ausgebaut hab und Photos machen kann, wenn jemand vorab Interesse hat bitte per PM melden (verstößt das gegen die Forumsregeln?)

Danke an Alle für die Beteiligung bisher!

Greetz
Error

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du meinst, dass die XFX 7970 unter Last leise war, wird dich die Jet Stream nicht enttäuschen. Wenn es auch unter Last halbwegs leise sein soll, hätte ich die MSI TF genommen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ja, war bisher die leiseste Karte unter Last die ich hatte, wurde extra getauscht von stock 7970 auf diese. Richtig aufgedreht hat sie nur bei Anno2070 nach längerem zocken eigentlich. Für Titan+ Leistung darf sie schon mal ein Lüfterl hören lassen imho. Falls im Idle Betrieb merklich hörbar werde ich die Lüfterdrehzahl manuell runterschrauben. Ist seit der 6600GT meine erste Nvidia seit Langem! :)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also im Idle sind die neueren Grakas eh fast alle leise, zur Not halt mit einem Lüfterprofil nachbearbeiten ;)

Im Vergleich zu einer Stock 7970 kann fast auch eine FX 5800 Ultra überzeugen ;)

Wenn man solche Leistung braucht, bleibt einem nix anders als Nvidia im Moment übrig :D

Eine GTX 9800 war mein letztes Teil von Nvidia. die haben einfach ein schlechtere PLV, zumindest bis zur 7x0-Serie ;)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ja da werd ich mich spielen bis es passt!
Den Föhn hab ich einmal in Aktion gehört, brutal :D
Naja nachdem ich immernoch vom Refresh der 9er Reihe von AMD höre, bleibt nur die 780, außer es kommen tatsächlich neue Karten raus!
Yep deswegen war ich auch lange bei AMD/ATI, Schuld ist nur das pöse Apple Display! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz