"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hardware & Computerhändler Nostalgie

ENIAC 02.11.2022 - 12:32 29383 122 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Zitat aus einem Post von DKCH
Warst du öfter in der Computerbörse in Linz? Das klingt genau nach dem Ambiente :D
In Linz war ich für PC-Zeug nie, hab früher immer lokal in Wien gekauft. Aber um die Zeit waren die meisten kleinen PC Buden wohl in allen größeren Städten in AT ähnlich grindig. :p

Der Mercedes-Mercedes war auch ein besonderes Original, hab ich mir aber nie "live" gegeben.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
bei dem war ich einmal und nie wieder :D

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Ich weiß ned ob das IRGENDWEN interessiert aber der Thread hat mich motiviert meine Hardwaregeschichte aufzuschreiben :D

FamilienPCs:
1. PC: irgendein Escom 3 oder 486 der von meinem Vater als "FamilienPC" angeschafft wurde. Wenig erinnerung daran, ich war ca. 6 Jahre alt... Hab auf dem PC dann mit 8-10 altersgerecht, wie es damals üblich war, gegen meinen Bruder Mortal Kombat 1 gespielt.

2. PC: Compaq Presario der Pentium-Klasse, maximales Komplettpaket mit Monitor und allem drum und dran. wenig spezifische Erinnerungen, gezockt wurden wohl Dinge wie Monkey Island, Indiana Jones, Fußballmanager 95/97... 100MB Festplatte, die irgendwann einging.

3. PC: War ein vom Vater eines Klassenkollegen meines Bruders, der bei einem örtlichen PC-Händler arbeitete, zusammengeschusterter 366Mhz Celeron PC. Lief recht gut, der Celeron wurde später durch irgendeinen P2 ersetzt - lief zwar nicht mit voller Geschwindigkeit, weil das Board nur einen max. FSB von 75Mhz hatte - war aber trotzdem ein deutliches Upgrade. Das letzte Spiel an das ich mich erinnern kontte, dass auf diesem PC noch halbwegs passabel lief war Sims1.

eigene PCs:

4. PC: Nachdem ich den FamilienPC mehr oder weniger monopolisierte, bekam ich zum 14. Geburtag ein Thunderbird 1000Mhz Sys mit atemberaubenden 256MB RAM! Bis heute ein epischer Tag in meiner Erinnerung. Hier wurds langsam interessant mit ernsthaften 3D Games Graka war glaub ich eine Riva TNT, die später durch eine Geforce 2MX ersetzt wurde.

5. PC: war ein Athlon XP Barton 2600+, mit dem ich zwar nie ganz zufrieden war, weil ich ihn nie so hoch getaktet bekam wie ich gern gehabt hätte, dieses Sys brachte mich aber durch meine Haupt-LAN-Party Zeit und war - im Gegensatz zu den Systemen vieler anderen - immer recht zuverlässig. Graka: 9500 Pro. Anfangs crashte das System ständig, weil ich beim RAM gespart hatte und 2*512 "TwinMOS" Rams gekauft hatte (wovon ein Riegel defekt war) :D

6. PC: war nach langem wieder mal ein intel, und zwar ein Core 2 Duo E6850. auf die Athlon64 bzw. AthlonX2 der Kollegen hatte ich während meiner Barton-Zeit immer neidisch rübergeschaut. Aber wie ich wieder ein Upgrade finanziert hatte, war intel klar vorne. Graka war eine Geforce 8800GTS, glaube ich.

7. PC: Ein Phenom2 X6 (glaub 1055T?). Den wollte ich unbedingt, war zwar kein besonders großer Sprung, aber ich konnte mein altes Sys gut verkaufen, womit das Upgrade nur ca. 2-300€ kostete. zuerst die alte 8800GTS, dann eine HD6870.

8. PC: Ein 4790k den ich bis 2020 im Betrieb hatte. Dies war der erste PC den ich quasi selbsttätig ohne große Budget constraints zusammenstellen konnte. luxuriöse Geforce 980! 16GB RAM! Das 700W Netzteil reicht heute noch für 3080 + 5800X :D

9. PC: Signatur ;)
Bearbeitet von schichtleiter am 27.12.2022, 23:22
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz