"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HELP: Grafikkartentreiber

Locutus 04.02.2018 - 00:04 5367 29
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Hallo Jungs,

Wieder mal ein Problem beim Rechner meiner Freundin. Folgende Hardware:

MSI GeForce GTX 1060 6GB - ca. 1 Jahr alt
Intel i7 6xxx
ASUS Mainboard
Grafikkartentreiber Version: aktuell 388.xx
Windows 8.1

Problem ist, dass der Grafikkartentreiber scheinbar des öfteren zurückgesetzt wird. Bildschirme werden kurz schwarz und unten rechts erscheint die typische Meldung. Angefangen hat das Problem mit dem 390.xx Treiber - den haben wir dann deinstalliert und per DriverCleaner alles deinstalliert und anschließend wieder einen älteren installiert. Problem besteht weiterhin.

Treiberproblem? Hardwareproblem? Jemand Ideen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wann genau passiert es? Beim Spielen? Bei bestimmten Spielen? Einfach am Desktop? Einfach wenn man auch gar nichts macht und keine Programme laufen hat? Was sagt die Fehlermeldung? Windows Logs? Windows 8.1 aus speziellem Grund? :D

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ziemlich random, meistens beim spielen, oftmals wenn man da raus tabbt. Kann aber lt. ihrer Aussage auch passieren wenn sie im Netz bissl schneller rumklickt.

Fehlermeldung sagt nix... nur die typische Meldung von Windows "Anzeigetreiber wurde nach Problem zurückgesetzt".

Welche Logs?

Windows 8.1 - äh ja weil 10 beschissen is?



EDIT: OK - ich glaub wir haben eventuell den Übeltäter gefunden. Wir beobachten das mal die Tage.
Vermutung: Browser mit über 40 Tabs - viele davon auf Youtube. Mal schauen ob das schuld is.
Bearbeitet von Locutus am 04.02.2018, 00:43

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Die Logik verstehe ich nicht: Weil das neue Betriebssystem schlecht ist nehme ich das ältere, deutlich schlechtere...

Ich würde aufgrund des Fehlerbildes auf ein alterndes Netzteil oder Flashplugin tippen.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Zielt zwar eher auf Win7 aber mit der Anleitung von MS zur Einstellung des TdrDelay auf 1 oder 2 hab ich das Problem auf 2 Rechnern abgestellt.
Meine eigenen laufen mittlerweile alle auf Win10, da hatte ich das Problem noch nicht.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Wieso sollt ich ein Betriebssystem verwenden welches mich mehr oder weniger bevormundet? Eines das nach jedem größeren Update alle gemachten Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzt? Da nehm ich lieber ein älteres über welches ich noch die Kontrolle hab und mir nicht vorschreibt, wann ich ein Update installieren muss, sondern ich kanns installieren wanns mir grad passt.

Alterndes Netzteil glaub ich eher nicht, da das ganze System erst vor ungefähr einem Jahr gekauft wurde. Es wurde ausreichend dimensioniert und so ne 1060 frisst auch nicht so extrem viel Leistung.

Flash Plugin? Youtube läuft doch schon lange auf html5.

@Roman: Ja die Anleitung haben wir auch schon gefunden, wenns durch die Änderung am Browser immer noch vorkommt werden wir das mal probieren.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Welche Logs ("Ereignisanzeige"?) => Windows Verwaltung. Wie du in 8.1 dorthin kommst weiß ich nicht :D. Normal Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Computer und Verwalten.

Was den Browser angeht, habe einen mit weit über 100 YT Tabs (die aber nur beim Anklicken geladen werden), das sollte egal sein. Außerdem, mit Spielen und raustabben sollte der Browser auch nix zu tun haben.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hast Win7 auf win8.1 Upgrade gemacht oder frisch installiert?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
War schon immer 8.1 - kein Upgrade.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hattest du mit älteren Treiber und der Graka keine Probleme?

Ich weiß, wie sorgfältig die Hersteller die Treiber für 8.1, sofern sie noch offiziell angeboten werden, tatsächlich ordentlich prüfen.

Kannst die Graka nicht mal in deinem PC ein paar Tage testen?

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Schau dir an welche Windows Updates in dem Zeitraum installiert wurden und nimm diese als Grundlage fü weitere Ermittlungen ;)

mfg :)

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
Zitat aus einem Post von Locutus
Wieso sollt ich ein Betriebssystem verwenden welches mich mehr oder weniger bevormundet? Eines das nach jedem größeren Update alle gemachten Einstellungen wieder auf den Standardwert zurücksetzt? Da nehm ich lieber ein älteres über welches ich noch die Kontrolle hab und mir nicht vorschreibt, wann ich ein Update installieren muss, sondern ich kanns installieren wanns mir grad passt.
ganz wertfrei und neutral kann man
diese grundaussage per se eigentlich stehn lassn und unterschreiben :) ist ja wirklich einer der größten berechtigten kritikpunkte!

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Selbes Problem hier:

GTX1060 6GB
Win 7
Treiber 388.59
AMD FX-8350

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Zitat aus einem Post von Diego
Problem noch vorhanden?

Nope Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Ob es nun aber wirklich am Browser lag oder doch am Grafikkartrentreiber - es gab ja mittlerweile wieder nen neuen - kann ich nicht sagen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz