"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Low End GPU für Office PC

master blue 19.11.2020 - 20:37 2383 5
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Grüß euch!

Bei einem Freund ist die Grafikkarte nahe dem PCIe Slot abgebrannt und hat leider auch den Slot in Mitleidenschaft gezogen. Ich war selbst noch nicht dort und kann nicht sagen, ob sonst alles OK ist. Zum Testen nehme ich eine Uralt-Karte mit und wenn das Board (ein ASRock Z77 Extreme 6) auch über den zweiten PCIe 3.0 x16 (x8 beschalten) startet, reicht eine low end GPU und alles ist wieder gut. CPU ist ein Xeon, sonst wäre die einfachste Lösung onboard.

Da kommen wir gleich zur Frage, welche soll es für die Anwendung Office werden? Es steht wie gesagt nur PCIe 3.0 x16 (x8 beschalten) zur Verfügung.

Bei einer schnellen GH-Suche ist mir aufgefallen, dass von 2018 bis 2020 keine Karten < 100 € gelistet sind, erst ab rund 140 €. Wird für dieses Segment nichts mehr produziert?

Danke!
Bearbeitet von master blue am 19.11.2020, 20:40

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
GT1030 (NVIDIA) und RX550 (AMD) ist was du suchst, sind die kleinsten und aktuellsten Karten. Für Office und Internet und ist es auch vollkommen egal, dass die Chips jetzt schon 3-4 Jahre am Buckel haben.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
Alles klar, besten Dank!

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Die GT 710 von ASUS ist noch immer so beliebt, dass sie neu aufgelegt wurde. Gibt unterschiedliche Varianten mit 1/2 GB und unterschiedlichsten Display-Anschlüssen.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2076
Ich würde darauf achten, dass die gängigen Codecs decodiert werden könne. Für YT ist VP9 wichtig, AV1 ist leider erst mit den neuesten gen möglich und somit hinfällig.

Gibt aber bis auf die schon genannten eh nichts gscheides.
Bearbeitet von Rogaahl am 20.11.2020, 00:37

snowie

Bloody Newbie
Registered: Dec 2020
Location: Berlin
Posts: 6
Hey Master Blue,
für das was du mit der Grafikkarte erreichen möchtest reicht eigentlich fast alles auf dem Markt. ich würde wahrscheinlich sogar eine günstige gebrauchte GPU empfehlen, da gibst du auf jeden Fall am wenigsten aus und falls die doch irgendwann den Geist aufgibt, ist es nicht so viel Geld was verloren gegangen ist. Und wenn man Glück hat, findet man da manchmal echte Schnäppchen, dann kannst du damit sogar mehr machen als nur Office.
Bearbeitet von mat am 14.12.2020, 22:06 (Link entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz