"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobile Grafikkarte kaufbar?

Ronnie 11.12.2017 - 19:20 1475 4
Posts

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit eine graka in einem Laptop upzugraden?

Habe hier einen hp Omen mit einer 1050ti.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
Wenn der Laptop einen Thunderbolt-Anschluss hat, ja. Ist aber ein sehr teurer Spaß.

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
ich hab mal vor einem halben jahr danach gesucht.

gefunden hab ich irgendwelche austausch/reperaturservices und gebrauchtware aus ausgeschlachteten laptops. Die ist aber selten und teuer, weil die graka anscheinend vergleichsweise oft abraucht in solchen starken laptops.

neu zum kaufen gibts anscheinend garnix

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3208
Habe das Thema mit dem thunderbolt Anschluss mal ein wenig durchforstet, klingt an und für sich ganz gut.

Leider hat meiner den noch nicht , und ja preislich doch ein wenig höher wenn es dann gleich zu einer Art mini nas System geht, obwohl es andererseits weiterhin platzsparend und mobil bleiben würde.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48900
Es ist immer fraglich wie das umgesetzt wurde.
Ist die GPU einfach aufgelötet oder in einem austauschbaren MXM bzw AXIOM Modul? Dann noch welchen Standard und welche Abmessung?

Kann dein Notebook eine stärkere GPU mit genügend Strom versorgen und die Wärme abführen?

Hat das Bios des Notebooks die passenden Unterstützung für den neuen Chip integriert? Die Module haben meist kein eigenes Bios.

In der Praxis geht es somit nie. Mit etwas Glück gibt es aber PCIe Schnittstellen die raus gehen. Früher gabs oft große Dockingstationen mit PCIe Anschluss. Für so Consumer geräte wie das HP Omen wirst du aber nichts finden oder bei Preisen landen wo du erst wieder ein neues Notebook bekommst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz