"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Monitor ausschalten schädlich?

valentin 05.04.2002 - 14:24 2478 28
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Wobei der DDC genu wie der EEPROM auf den RAMs meist total schlampig programmiert is :(

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von KaZaa
Wobei der DDC genu wie der EEPROM auf den RAMs meist total schlampig programmiert is :(

Kommt halt auf den Monitor an.:) Ich finds aber eine recht praktische Innovation. Das Problem ist halt Win mit dem ewig quälenden weil nicht deaktivierbarem PnP.:(

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
aber wenn man bootet ohne schirm werden halt standarrd werte eingstellt oda? is in dem fall auch bluntzen oda nicht? auf jedenfall sieht ma wenn ma dan den schirm einschaltet was...

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
also ich hab an divx rechenr daheim, der nur am fernsehr hängt (tv-out halt) und keinen monitor hat, und des macht win98 gar nix aus, und wenn ich einen monitor brauch, steck ich den an (während laufen oder vorm einschalten) und da tut er gar nix rum mit auflösung umstellen usw.

also mach dir keine sorgen, kannst ruhig ohne moni laufen lassen, win98 dürft da net motzn..
Bearbeitet von fleshmark am 06.04.2002, 00:21

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
Is wurscht.

Nur leider bootet meine alte Graka ned wenn kein Monitor angesteckt ist. Er muss ned eingeschaltet sein nur ohne Kabel drauf tut sie genau gar nix. Sobald er lauft kann man den Monitor aber wieder abstecken. Ärgert mich weil ich am alten Rechner sonst eigenlich keinen Monitor bräucht.

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von Bero
Ich würde es trotzem nicht tun.....

Auschalten macht nix, aber wenn beides läuft ist was anderes.

Ja, da geb ich dir recht: Wenn der Monitor läuft, würd ich ihn nicht vom PC abstecken --> ausschalten, dann abstecken is besser...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
da lob ich mir meinen billigsdorfer tft.

hab ihn zwar für jede resolution händishc einstellen müssen, (das is nämlich der einzige unterschied zum samsung der 2k ats mehr gekostet hätt :D) aber egal an welchen rechner ich das teil häng...

Der Moni funzt immer - muss nix mit Wiederholraten etc umadumtun, oder maximalauflösung. toppest einfach.
DDC is ne wahnsinns erfindung, fast so leiwand wie klopapier.

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
Zitat von Silvasurfer
ich mach das täglich
Pc mit monitor einschalten dann wenn ich weggeh dann einfach den monitor auschalten ... und fertig ist die gschicht

so mach ich das auch, obs schädlich is kann ich erst dann sagen wenn da moni hin is :D

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5224
geh bitte warum soll das schaden?

Macht original gar nix. Wenn doch is der Monitor sowieso Schrott.

tD|_|cK

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: ...
Posts: 127
um nochmal auf das bildschirm-ausschalten zurückzukommen: passiert bei der entmagnetisierung nicht das selbe?? also zumindest machts bei mir beim entmagnetisieren genauso ZUNK als würde ich den bildschirm ein/aus schalten.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
jeder monitor und jeder fernseher tut beim einschalten mal entmagnetisiren, des hat aber mim PC nix z'tun weil des macht der monitor selbstsändig "aus eigener entscheidung"

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von NL223
jeder monitor und jeder fernseher tut beim einschalten mal entmagnetisiren, des hat aber mim PC nix z'tun weil des macht der monitor selbstsändig "aus eigener entscheidung"

Hmm, was wird beim Entmagnetisieren eigentlich gemacht?:confused: Wo bildet sich da eigentlich ein Magnetfeld aus? Warum kann man teilweise Monitore händisch Entmagnetisieren wenn sie das, wie du sagst, ohnehin bei jedem Einschalten tun?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Zitat von valentin
Hmm, was wird beim Entmagnetisieren eigentlich gemacht?:confused: Wo bildet sich da eigentlich ein Magnetfeld aus? Warum kann man teilweise Monitore händisch Entmagnetisieren wenn sie das, wie du sagst, ohnehin bei jedem Einschalten tun?

http://www.google.de/search?q=Entma...nG=Google-Suche

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
händische entmagnetisieren is normal eh ned notwendig, bei dauerbetrieb zum beispiel schon weil sonst machtas nie...

die entmagnetisierspule schaud so aus wie a schlauch der üba de röhre im monitor drübazogen is, die wird dan beim einschalten über einen PTC mid wechselstrom durchflossen (oft direkte netzspannung). der ptc wird dabei warm und erhöht seinen widerstand. der strom gehd also zurück und dan wird abgeschaltet, bei computermonitoren hört man sehr häufig relais die das eben ausschalten...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz