"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Graka - kein Durchblick

maXX 22.05.2015 - 13:56 3731 29
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Möchte einen PC zusammenstellen, welcher meine PS4 deutlich aussticht. Dreh- und Angelpunkt ist wohl die Grafikkarte.

Frage Nr. 1:

Ist derzeit ein guter Zeitpunkt dafür? Oder steht eine neue Generation an, welche deutliche Unterschiede mit sich bringt?

Frage Nr. 2:
Reicht für dieses Vorhaben eine Geforce GTX 970? Oder soll man gleich zu einer GTX 980 greifen? Ist eine Titan X seinen Preis wert (doppelt so schnell wie eine GTX 980)? Was ist mit SLI?

Frage Nr. 3:
Leidet SLI noch immer an Microrucklern? Sowas möchte ich nämlich garnicht.

Danke für die Hilfe!

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Frage1&2:
Bisher ist die GTX970 und die 290x ebenbürtig. Bald sollte die 390x kommen die "mehr" kann. Wieviel mehr sieht man dann aber es gibt leider noch nichts genaues.

Ich spiele mit dem System aus der Sig (also GTX970) GTA5 in 2560x1440 in hoch bis sehr hoch mit mehr als 30fps.

(Schrott wie Schmiereffekte und Tiefenunschärfe aus)

Frage3:
Ja. Wurden zwar vermindert aber weg sind sie nicht.
In anbetracht dessen dass die meisten Spiele "nicht so" optimiert sind verstärkt sich das Ruckelgefühl _imho_ deutlich.

Meiner Meinung nach ist SLI und Crossfire nach wie vor unbrauchbar. Performancegewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand (Einrichtung, abwarten ob Profile kommen, falls keine kommen rumgefrickel das es dennoch läuft, mehr Lautstärke, mehr Stromverbrauch).

Eine starke Single Karte ist immer noch jedem SLI/CF System vorzuziehen was angenehme Nutzbarkeit angeht. (imho :) )

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
hier mal eine kurze übersicht bzgl GTX970 vs 980 vs Titan X:
https://www.overclockers.at/video_c...286#post3629744

wenn du keinen stress hast ist es budgettechnisch wohl am gescheitesten auf die 980Ti zu warten. Aber vor Herbst sollte man wohl nicht damit rechnen. von amd kommt im sommer vermutlich auch was neues...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Nr. 1: Ich denke das ist recht egal, warten hat wenig Sinn - neue Karten kommen ständig raus und eine nur wenig besser als die andere. Wenn du nicht unbedingt das "Ich hab JETZT das beste des besten" Gefühl haben willst nimm einfach eine mit halbwegs gutem P/L-Verhältnis.

Nr. 2: Für welches Vorhaben? GTX 970 ist eine passable MidtoHigh-Range Grafikkarte. Will man mehr haben muss man wohl zur 980 greifen. Darüber gibt es nur noch die Titan Grafikkarten die aber extrem überteuert sind (also Luxusgut; die Dinger kosten soviel wie ein ganzer PC ...) und sicherlich nicht "doppelt so schnell", eher "du bekommst noch die letzten 20% Extra für +100% Geld".

Nr. 3: Würde SLI wirklich nur in Betracht ziehen wenn es dir auf Top-High-End Performance ankommt. Also BEVOR ich SLI in Betracht ziehem würde nehme ich mir lieber noch eine Titan X ehrlich gesagt (auch wenn vielleicht nicht ganz so effektiv, dafür mit weniger Problemen weil Single-GPU)

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ich würde jetzt warten, wenn möglich. Die 200er Serie von AMD wird relativ bald abgelöst und auch nVidias 980 Ti ist noch hinterm Vorhang. Sobald die am Markt sind kann man besser entscheiden, ob rot oder grün und welche Karte genau. MultiGPU ist für normale Gamer nicht notwendig, außer du willst drei 4k Displays antreiben oder Benchmark Rekorde aufstellen.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
der pc wird ausschließlich zum zocken benutzt.

r290x gäbe es ja sogar mit 8 gb ram. würde die auch sinn machen?

und gibt es da auch monitore, welche das tearing mindern/beseitigen wie bei nvidia?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Zitat von mr.nice.
Ich würde jetzt warten, wenn möglich. Die 200er Serie von AMD wird relativ bald abgelöst und auch nVidias 980 Ti ist noch hinterm Vorhang. Sobald die am Markt sind kann man besser entscheiden, ob rot oder grün und welche Karte genau. MultiGPU ist für normale Gamer nicht notwendig, außer du willst drei 4k Displays antreiben oder Benchmark Rekorde aufstellen.

+1 ich würd definitiv noch die nächste runde von amd und resultierend daraus nvidia abwarten.

@monitore: müsste doch free-sync sein, oder?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Die Technologie bei AMD nennt sich Freesync, im Gegensatz zu nVidias G-Sync. Ich habe beides noch nicht in Action gesehen, sollen aber ziemlich ebenbürtig sein was man so liest.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir einen speziellen Gaming-Monitor gekauft, den Eizo Foris FG2421 mit MVA-Panel. Der kann 120 Hz, bzw. 240 Hz mit Black Frame Insertion aka Turbo-Modus, das Bild wird etwas dünkler aber nochmal merkbar ruhiger. Der Bildschirm hat zwar "nur" 1920x1080, aber mit treiberseitigem Downsampling von 2560x1440 @ 1920x1080 und 100 Hz, mehr geht in dieser Auflösung nicht, hat man eine wirklich tolle Bildqualität. Ich zocke mit einer 290x 4GB übrigens.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
@mr.nice:

und ist soeiner besser als ein "richtiger" gsync monitor.

mir würde ja dieser hier in kombination mit einer gtx 980 gefallen:

https://geizhals.eu/benq-xl2420g-9h...e-a1204824.html

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Aber ein TN-Panel kommt mir nicht mehr ins Haus, auch wenn sie mittlerweile schon viel besser geworden sind.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
was ist so schlecht an einem tn-panel?

hast du tearing?

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Sie sind eh nicht schlecht, aber wenn man mal sehr gutes IPS- oder VA-Panel gehabt hat, dann ist es schwer wieder ein TN-Panel haben zu wollen. Schwarzwert und Farben sind einfach nicht ganz so gut. Tearing seh' ich keines, weil ich mit Vsync spiele, aber bei niedrigen FPS merkt man halt, dass es zäh' wird.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10614
@maXX: TN panel ist sogesehen ein zocker panel für schnelle shooter. ich hab hier einen dell mit IPS panel. und bezüglich farbtreue und ausleuchtung ist ein TN panel einfach grindigst im vergleich. :)
und aktuelle IPS panels sind von der reaktionszeit her auch fast ebenbürtig. ich merke zB bei toxxik garnix von der reaktionszeit.

//deswegen kosten TN panel im vergleich zu IPS/VA panels nix. :D

//@mr nice: du bist echt "nett". zumindest nett umschrieben, dass TN crap ist. :p
ich bin bei sowas eigentlich nicht heikel aber der unterschied fällt wirklich extrem auf. das ist so, als ob man einen plasma mit einem lcd vergleicht. da kann der lcd einpacken und heimgehen. :D
Bearbeitet von sk/\r am 22.05.2015, 16:29

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, dann bleibt eigentlich nur der acer predator, welcher ziemlich bescheidene ausleuchtung um einen ziemlich stolzen preis hat.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wenn man gescheit spielen will, sollte man auf keinen Fall auf mind. 120Hz verzichten. Der Monitor von ASUS (der hier) ist nach wie vor super und geht preislich auch noch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz