"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NV30: You have the most amazing bandwith!

JC 29.07.2002 - 11:31 8310 21
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
NVmax hat gestern einige Informationen veröffentlicht - aufgrund eines NDAs leider nicht allzuviel, doch die Informationen haben es in sich! NVidia meint, man benötige fünf Anforderungen, um High Quality Cinematics in Echtzeit zu rendern: Advanced Programmability, High Precision Color, High Level Shading Language (CG), Highly Efficient Architecture, High Bandwidth to System Memory and CPU (AGP 8X).
Zumindest das Problem mit der Bandbreite scheint gelöst zu sein, soll der NV30 doch einen 256 Bit Memory Bus und DDRII-Speicher besitzen! Ausgehend von Samsung's 500 MHz DDRII-Speicher sind bis zu 32 GB/sec Speicherbandbreite möglich, wie nV News berichtet. Laut nVidia kann man erwarten, dass die entsprechende Hardware bereits im Herbst in den Läden steht.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
hat ATI auch nicht soviel bandbreite?

so um die 30GB/sec ist bei der R300

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Silvasurfer
hat ATI auch nicht soviel bandbreite?

so um die 30GB/sec ist bei der R300
20 GB/sec AFAIK

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
summary.gif

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Naja das sind ja zum teil sehr schwammige begriffe. High Precision Color...was ist damit wirklich gemeint ? Klingt schwer nach Marketingschlagwort.

Die shading Language hat nVidia ja schon entwickelt, dachte ich zumindest.

High Efficient Architecture....naja das braucht man ja immer oder ? Oder besser, gibt nVidia damit zu, dass ihre jetzigen Archtikturen nicht effizient sind ? :)

Die Bandbreite ist schon ein Hammer, aber es ist klar, dass nVidia damit immer mehr in den professionellen Bereich gehen will, weil bis das Spiel rauskommt, dass solche Bandbreiten braucht, vergehen noch mind. 2 Jahre (IMHO länger).

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
@The Red Guy
ad High Precision Color) IMHO 64/128 Bit Farggenauigkeit
ad Cg) ist extra dafür entwickelt worden - im Hinblick auf High Quality Graphics in Echtzeit
ad High Efficient Architecture) lässt Vermutungen auf ein bessers HSR zu, Einsparungen bei einem Pass, whatever :)

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Willst mir sagen, 2³² Farben sind zuwenig ??? Nimmt ja kein Auge mehr wahr.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Trotzdem merkst manchmal beim hinschau'n den Unterschied...

...und der Grund, den JC angegeben hat, kann man überall nachlesen :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
@the red guy, ich erkenne bei dir leetness-Mangel auf Grund von akuter noobigkeit ;)

Lies nach warum warum man 128 bit Farben braucht im Internet.
Außerdem hast bei 32 bit "nur" 24 bit für die Farben übrig, der Rest ist der alpha channel (Transparenz). Und bei 24 bit hast du nur 256 Abstufungen pro Farbe (8bit) übrig, denn 256^3= 16,7 Mio Farben. Der Mensch kann zwar nicht sehr viele Farben sehen, aber er kann sehr viele HELLIGKEITSSTUFEN erkennen und da ist 256 Stufen pro Farbe einfach zu wenig, vorallem wenn dann zigmal mit blending gearbeitet wird.(Stichwort Artefakte)

Und es gibt heute schon Anforderungen die 32Gb/s voll ausnutzen können, zb bei einer Auflösung von 2048*1536, 32 bit, 4xfsaa.

@all, btw, ich kann kaum glauben, daß nvidia wirklich 32Gb/s anbieten wird, das wäre ja eine Steigerung um Faktor 3 gegenüber der gf4ti. Seit wann machen die so große Sprünge? Was wollens dann machen bei der nv40?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
@tomb
Die NV40 wird der letzte Chipsatz von nVidia - er ist immer und immerwieder erweiterbar :D
Ausserdem ist er lediglich halb so groß wie der NV30, hat 20x mehr Leistung bei 10fach niedrigerem Stromverbrauch und ist einfach absolute 0wnage.

SCNR ;)

Ich denke, für'n NV40 habens noch genug, das sie verwirklichen wollen :)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von JC
@tomb
Die NV40 wird der letzte Chipsatz von nVidia - er ist immer und immerwieder erweiterbar :D
Ausserdem ist er lediglich halb so groß wie der NV30, hat 20x mehr Leistung bei 10fach niedrigerem Stromverbrauch und ist einfach absolute 0wnage.

SCNR ;)

Ich denke, für'n NV40 habens noch genug, das sie verwirklichen wollen :)

Hehe, jo da habens dann sogenanntes "monkey rendering (TM)", da sitzt dann ein Nanoaffe im Chip und rechnet, inklusive "nature failure simulation (TM)" und "correct dirty display (TM)".

Ma oida, Weltherrschaft kommt bald wenn nvidia so weitermacht, ROFL, (is ma grad beim schreiben jetzt eingefallen), wenns einmal die Matrix gibt macht nvidia sicher die Grafik dazu :eek: ;)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Nächste Woche soll's ja laut Gerüchten noch mehr Info geben - und über die nächsten Wochen wird wahrscheinlich immer wieder ganz taktisch etwas ... nun, nennen wir es einfach "durchsickern". :)

/me ist am Ball :D

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von JC
Nächste Woche soll's ja laut Gerüchten noch mehr Info geben - und über die nächsten Wochen wird wahrscheinlich immer wieder ganz taktisch etwas ... nun, nennen wir es einfach "durchsickern". :)

/me ist am Ball :D

/me nennt sich jetzt "cinematic shader" ;)

edit, check my new avatar :D

btw, jetzt wird nvidia sicher taktisch sicher wieder einiges durchsickern lassen bevor der r300 in die Läden kommt :)
Bearbeitet von tombman am 29.07.2002, 16:17

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
tja, ich bin mir nicht sicher ob sich die 32Gig/s eigentlich lohnen :confused: ich meine ATI hat absichtlich auf DDR II verzichtet weil die zugriffszeiten langsamer sind, nur kommt es nicht eigentlich mehr auf die zugriffszeiten als auf den reinen durchsatz an :rolleyes: :confused:

mal sehen was die benchmarks sagen werden...

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von JC
Advanced Programmability, High Precision Color, High Level Shading Language (CG), Highly Efficient Architecture, High Bandwidth to System Memory and CPU (AGP 8X).


Pfffft....nVidias PR Abteilung hat wieder zugeschlagen. Und wer sagt, dass nur nVidia diese ganzen Sachen zu bieten hat, und sonst keiner?? Von einer Firma, die in alle 6 Monate a neue Graka rausbringt erwarte ich mir schon mehr Argumente, warum man >3 Monate auf den NV30 warten soll, wenn das oben angeführte auch schon der R300 schafft.....
Bearbeitet von Gräflicher am 29.07.2002, 18:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz