"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie

WONDERMIKE 03.11.2019 - 14:37 560908 3347 Thread rating
Posts

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Es passiert ja nix, wenn du zu viel einstellst, es crasht die maximal den Treiber oder PC.

Beim Core würd ich einfach immer weiter erhöhen und paar 3DMarks laufen lassen, bis es mal crasht und mich dann in 10-20MHz Schritten wieder nach unten tasten. Ich sag mal wenn die GPU schon bis 2,15GHz boostet, bist eh schon gut unterwegs. Stabil wirst die Taktraten nur mit höherem PT halten können.

Beim Ram kannst sicher mind. +500 einstellen, glaub meine alte 3090 lief auf +1000 ohne Probleme. (Achtung der zählt auch ins Powerlimit bzw. zieht dann mehr Saft :p)

Würd einfach paar Benches/Games mit verschiedenen Lasten am Ende durchlaufen lassen, wenn der 3DMark mal stabil läuft, weil das +XXXMHz zieht ja aufs gesamt Spektrum (kann sein wenn du wenig Last hast und sie auf über 2.2GHz boostet, dass es dann bei leichter Last crasht).

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
siehst eh wenns instabil wird, die frage is nur ob es sich überhaupt auszahlt wennst ned benchen willst

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von shad
siehst eh wenns instabil wird, die frage is nur ob es sich überhaupt auszahlt wennst ned benchen willst

Naja, vom Stromverbrauch oder Hitzestandpunkt her schon. Wenn du das PT runter stellst und den Takt rauf, kommst meistens effizienter weg bei gleicher Leistung :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
Zitat aus einem Post von creative2k
Naja, vom Stromverbrauch oder Hitzestandpunkt her schon. Wenn du das PT runter stellst und den Takt rauf, kommst meistens effizienter weg bei gleicher Leistung :D

um genau das geht's mir. :)
also +100, +500 sollten ohne probs möglich sein?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Würde erst mal ergründen, ob deine GPU nicht mit deutlich zu hoher Spannung erschlagen wird. Also bisserl UV betreiben und schaun mit welcher Kurve du zB die 2GHz stabil erreichst. Dann bleibt auch mehr als Genug vom PT für den GDDR6X Speicher übrig und der Boost ist stabiler(bessere Frametimes). Die kurze Anleitung von Optimum Tech erkärts ganz gut: https://youtu.be/FqpfYTi43TE

Beim Speicher muss man durch die automatische Fehlerkorrektur schon sehr intensiv testen wenn man ans Limit möchte. Du merkst dann mitunter keine Stabiltitätsprobleme, weil sich der ja selber runtertaktet sobald Fehler erkannt werden. Auf welchen Temperaturen läuft der denn ohne OC bei dir so? Schwankt ja leider doch etwas bei der 3090 je nach Modell, wo sich dann auch neue Pads enorm lohnen können. Da würde ich Stock vs OC die Temperaturen vergleichen.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
jo stimmt, ich hab jetzt nur die performance im auge gehabt und da wird sich jetzt ned viel verändern, a paar fps hier und da

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von sk/\r
um genau das geht's mir. :)
also +100, +500 sollten ohne probs möglich sein?

Wenns jetzt keine ganz schlechte Karte ist sollte das schon machbar sein, wie gesagt ich würde mir mal die Curve im Afterburner mit +100 ansehen, wo du da Spannungs und Takt mäßig liegst, kannst ja mal den Curve Editor posten ;).

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Beim Speicher muss man durch die automatische Fehlerkorrektur schon sehr intensiv testen.

das sollt ja auch ein 3DMark reichen.. wenn der Score runter geht, dann hast zu hoch getaktet :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
@wm: hab neue pads drin. absolute max. temp bei 2x unigine hintereinander waren 80° beim speicher und 79° bei der Hotspot temp. also gut würd ich sagen. :)

also zunächst undervolten? dh powerlimit niedriger stellen oder explizit nur die voltage? durchs PL wird ja auch die voltage - unter anderem - bestimmt.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja das sind super Werte beim Speicher. Ich würde das PT nicht angreifen. Das haut dir halt eher mit Gewalt den Boost zusammen und mit UV bist du dagegen so richtig smooth unterwegs. Im Grunde hast eh schnell heraußen wieviel Spannung deine Karte gerne hätte und mit etwas Glück sparst du einige Watt und damit unnötige Wärmeentwicklung und boostest um nix schlechter :)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja das sind super Werte beim Speicher. Ich würde das PT nicht angreifen. Das haut dir halt eher mit Gewalt den Boost zusammen und mit UV bist du dagegen so richtig smooth unterwegs. Im Grunde hast eh schnell heraußen wieviel Spannung deine Karte gerne hätte und mit etwas Glück sparst du einige Watt und damit unnötige Wärmeentwicklung und boostest um nix schlechter :)

Naja kann ich so nicht stehen lassen. Du hast ja mehrere Möglichkeiten.

Wenn du das PT nicht runter drehst wird es nicht wirklich was mit dem weniger Verbrauch und der geringeren Hitzentwicklung :p. Die 3090 säuft ja sowieso wie ein Loch. Die 3090 wird immer in ein PT laufen, auch mit UV, je nach Last, sie boostet halt nur höher.

Wenn er Hitze rausnehmen will bei gleicher Leistung dann nehm ich vom PT was raus und geb +MHz auf den Core. Das is das selbe wie UV weil die Curve dann sowieso bei jedem Taktpunkt angehoben wird.

Wenn ichs ganz gescheit machen will dann hol ich mir jeden Punkt einzeln im Curve Editor und teste Stundenlang durch.

Ich würd mir sowieso erstmal Gedanken machen von wegen: Was ist mein Standard Verbrauch, wo will ich hin, welche Taktraten erreiche ich mit welchem Verbrauch etc.

Die 4090 fahr ich auch aktuell mit niedrigerem PT und sie boostet noch bei 330W auf ~2,8GHz... alles nur Einstellungssache. Also einfach sagen man haut sich nen Boost zusammen ist halt a bledsinn, sorry. Das muss man halt einfach finetunen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ich musste das PT nicht angreifen bei meinem UV damals. Die Karte hat weniger Strom benötigt und extrem stabilen Boost bei vernünftigen Temperaturen hingelegt. Zum Spaß habe ich das PT dann sogar aufs Maximum gedreht, weil es sowieso nicht ausgenutzt wurde. Ich wollte dabei stabile 2GHz erreichen und fand den Energieverbrauch für 100-200MHz mehr absolut unverhältnismäßig. Für quasi nix leg ich keine 50-80 Watt mit dementsprechender Temperatur und Kühlaufwand drauf und ernte sogar noch einen unruhigen Framegraph.

Man kann sich auch bei Igor anschauen, dass die Frametimes mit der UV Methode besser sind. Eh klar woher das kommt wenn man sich auch die Powerpeaks dazu anschaut. Daher ist das für mich die brutale Holzhammermethode, von der ich nix halte.

Die 4090 verhält sich da völlig anders. Optimum Tech rät daher auch dementsprechend vom UV ab. Ich war auch schnell ernüchtert bei meinen Versuchen. Ampere mit Lovelace zu vergleichen ist nicht zielführend wenn sie sich so unterschiedlich verhalten.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
@uv: was wär hier mal so ein pi*daumen wert den eine 3090 sowieso kann?
das video schau ich mir etwas später noch an.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ist natürlich vom Wunschtakt abhängig. Ich würde mal versuchen 1950 mit unter 900mV anzusteuern. Das sollte sicher gehen wenn man keine totale Niete erwischt hat und von da weg kann man sich dann spielen :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10621
ok danke. ich werde berichten sobald ich resultate hab. :)

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
meine erfahrungen:
1) man darf die GPU spannung nicht unter 0,9v stellen bei der 3090 (bei meiner 3090Ti geht sogar 0,885v) weil sonst wird der speichertakt automatisch halbiert. ich mach das mittels .bat und nvprofileinspector
2) mein speicher geht bis +1000, aber es knabbert arg an der TBP= total boardpower (afaik ist die bei meiner 3090ti iwo bei 500watt+), und dann taktet der GPU core nicht mehr so hoch. wennst aber undervoltest, ist dir die TBP eh egal, weilst da eh nicht rein kommst mehr ins limit.
wennst den speicher zuviel oc machst, dann schlägt die errorcorrection zu und du hast auf einmal weniger fps, obwohl speichertakt immens hoch im vergleich zu "vorher"
3) meine 3090ti geht +130core bei 0,885v, dann hab ich meistens ~2000MHz bei max. 310watt bei extrem anspruchsvollen spielen, bei meinen spielen meistens bin ich iwo zw. 200-300 watt @4K/120Hz. wennst nochmehr energie sparen willst und mit "fakepixel" kein problem hast ->DLSS ultra performance und dann kannst nochmal ~50watt sparen vs. DLSS off.
4) ich würd undervolten auf 0,9v bei der 3090, dann core so hoch takten bis instabil, dann paar mhz wieder retour, und dann den ram hochziehen, bis es keine fps/punkte mehr bringt. dann noch lüfter anpassen, und voila: du hast supereffiziente, leise 3090 /werbung ende :D
Bearbeitet von MaxMax am 13.03.2023, 19:05
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz