"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nvidia Firmware Update für DisplayPort 1.4 (Lösung für Black Screen beim Booten)

Dimitri 24.01.2019 - 15:23 3634 29 Thread rating
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2895
Falls jemand von euch auch mal dieses Problem hat:
https://www.nvidia.com/object/nv-uefi-update-x64.html

Habe seit gestern einen Samsung C32HG70 per DP 1.4 an meiner GTX 1080, beim Bootvorgang wurde kein Bild (BIOS) angezeigt, erst bei der Anmeldemaske von Win10 ... dieses Update hat mein Problem behoben!

Zitat
To enable the latest DisplayPort 1.3 / 1.4 features, your graphics card may require a firmware update. Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.

Der Fix behebt das Problem auf folgenden Karten (incl. 3rd-Party):

Zitat
NVIDIA TITAN Series: TITAN X (Maxwell), TITAN X (Pascal), TITAN XP
GeForce 10 Series: GeForce GT 1030, GeForce GTX 1050, GTX 1050Ti, GTX 1060, GTX 1070, GTX 1070Ti, GTX 1080, GTX 1080Ti
GeForce 900 Series: GeForce GTX 950, GTX 950Ti, GTX 960, GTX 970, GTX 980, GTX 980Ti
GeForce 700 Series: GeForce GTX 745, GTX 750, GTX 750Ti
Bearbeitet von Dimitri am 24.01.2019, 16:36

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 8148
Exzellent, Danke! Genau das Problem habe ich auch und ich dachte, das sei "normal", weil ich zwei Monitore über DP angeschlossen hab und er den falschen als ersten erkennt.

UnleashThebeast

Kabelbinder = Todesstrafe
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 2120
Cool, ich hab das Problem nur wenn ich 2 Monitore Daisy-chaine, wenn sie jeweils selbst am DP der GPu hängen nicht. Mal schauen ob das was bringt. Danke!

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2597
Danke, hatte manchmal ein Problem wenn Windows den Monitor wegen inaktivität abgeschalten hat. Das sich der Monitor nicht mehr aufwecken lies, da half nurnoch Monitor stromlos machen.

Eventuell hilfts ja auch dagegen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 6695
Ahja o.O Update war bei mir auch nötig, lustig, dass das kaum jemand zu wissen scheint

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3021
Danke für das Update, ich habs bei meiner GTX1070 auch hin und wieder (schätze so alle ~20 Bootvorgänge einmal) das sie beim Boot kein Bild anzeigt.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 9420
thx, hatte auch manchmal blackscreens nachm sleep bzw beim start. :)

normahl

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 2597
Danke übrigens, mir war garnicht bewusst das es sowas gibt :)

edit: update hab ich natürlich benötigt, obs hilft kann ich erst in ein paar tagen sagen.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15491
vielen dank für die info :)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3212
Habs gemacht obwohl ich keine Probs hatte

semteX

salty as fck
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: lnz
Posts: 13085
huh, i hab bei der 2080er das selbe issue (dass er die VR brille als single output erkennt :rolleyes:) aber dafür gibts ja keinen updater..

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1627
uh, gleich mal installieren - ich bin schon am überlegen den neuen monitor zu RMAn, weil ich es nicht eingrenzen kann... :)

Sagatasan

trail addicted
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1394
Hatte das Problem mit der 1080ti und dem 35er AOC..... dachte schon die Geafikkarte ist defekt. Bei der 1080 non ti komischerweise nicht....
Am 1366er Board (x58) ging’s dann trotzdem nur mit Tricks. Per hdmi Booten und dann auf DisplayPort und 120hz umstellen :D
Jetzt am Z370 läuft alles 1a nachm Update.

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.stmk
Posts: 1627
Zitat aus einem Post von chap
uh, gleich mal installieren - ich bin schon am überlegen den neuen monitor zu RMAn, weil ich es nicht eingrenzen kann... :)
Leider keine Veränderung bei mir :(

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2895
Welches Problem hast du denn? Dieser Fix behebt ja nur Imkompatibiläten mit DP 1.3/1.4, da die Implementierung seitens Nvidia scheinbar nicht exakt dem Standard entsprochen hat ... Beim Monitor kannst du in der Regel ja einstellen ob DP 1.1, 1.2, oder höher verwendet werden soll. Oft hilft es daher einfach im TFT auf 1.2 zu stellen, damit sollte es keine Probleme geben, aber gewisse Auflösungen und Frequenzen sind dann leider nicht möglich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz