"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX 1070

mat 30.05.2016 - 03:58 45991 292 Thread rating
Posts

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Ich bin nur unsicher weil sich die Karten ja eher an 4K-Spieler richten und ich eigentlich bei FHD bleiben möchte :>

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Die 1070 wendet sich meiner Meinung nach an Spieler mit WQHD, also 2560x1440. Bei 4K geht sogar die GTX 1080 in die Knie, sodass die Details runtergeschalten werden müssen.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Zitat von mat
Die 1070 wendet sich meiner Meinung nach an Spieler mit WQHD, also 2560x1440. Bei 4K geht sogar die GTX 1080 in die Knie, sodass die Details runtergeschalten werden müssen.

Wow, sollte mich echt mal wieder in die Materie einlesen.

Matura hat mich doch mehr beansprucht als ich angenommen habe :rolleyes:

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Man muss es immer abwägen. Je neuer die Games werden desto komplexer und hungriger wird auch die Engine.

The Wichter 3 läuft z.B. auf der 970 in 1080p ~57FPS, obwohl bei der 970 man auch immer gemeint für "1080p" reicht es.

Ich würde es eher so sehen, wenn du dir jetzt ne 1070 kaufst, hast du für die neuen Spiele auch wieder nen schönen Polster und die aktuellen kannst du (sofern du nen passenden Monitor hast) auch mit 100fps+ zocken :)

P/L ist die 1070 aber ziemlich nice, vorallem wenn dann die Preise noch runter gehen!
Bearbeitet von creative2k am 11.06.2016, 21:53

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
eine 970 reicht für die meisten games um auf ultra bei 1080p zu spielen
aber wie gesagt alles kann man schon ne zeitlang nicht mehr auf ultra spielen mit ner 970, besser wirds nimmer :)

1070 P/L nice würd ich jetzt nicht so behaupten, sie is schnell aber auch teurer als ihre "vorgänger"

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Bei 4K schafft man aber grade mal 30-40 fps laut Benchmarks. Manchen reicht das, mir wärs zu wenig. Daher ist die GTX 1070 sehrwohl für 1080p. Außerdem muss man beachten, dass zukünftige "high end" games nur mehr Leistung brauchen können.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Für 1080p würde ich zu einer gebrauchten GTX 980 oder 970 greifen. Oder auf die RX 480 von AMD (29. Juni) bzw. die GTX 1060 (noch nicht angekündigt) warten.

Lian Li

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2010
Location: /home
Posts: 507
Die nächste soll auf jeden Fall eine nVidia werden, mal sehen wie sich die Preise entwickeln und ob und wann eine GTX 1060 zu erwarten ist.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Eine GTX 970 schafft keine 60fps bei Witcher 3 auf max. einstellungen. Eine GTX 980 ist nur unwesentlich günstiger als eine 1070...
Von zukünftigen Games ganz zu schweigen. Außerdem gibt es immer noch downscaling ;)

RX 480 gibts noch keine Benchmarks.
Bearbeitet von AdRy am 12.06.2016, 00:10

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
Zitat von mat
Für 1080p würde ich zu einer gebrauchten GTX 980 oder 970 greifen. Oder auf die RX 480 von AMD (29. Juni) bzw. die GTX 1060 (noch nicht angekündigt) warten.

sorry aber das kann ich so ned lassen das möge evtl. für dieses jahr ( wobei wie gesagt nichtmal jetzt reichts für jedes game ) reichen das wars

wenn man geldausgeben möchte mit dem ziel alles auf ultra zu zocken bei 1080 solte man schon zu ner 1070 langen oder amd gegenstück

wobei mal kucken was die 1060 kann ( ich halt halt von den 60er serien nix :D )
Bearbeitet von shad am 12.06.2016, 00:19

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Man kann natürlich immer mehr Geld ausgeben und für irgendwelche nicht vorhandenen Spiele in der Zukunft ausrüsten. Wer das im Börsel hat, sollte zur GTX 1070 greifen. Wer es nicht hat, dem lege ich meinen Rat von oben ans Herz. Eine gebrauchte GTX 980 könnte man im Juli schon für um die 200 Euro bekommen, abhängig von der Performance der RX 480 natürlich.

Wie ich schon mehrmals hier im Forum gesagt habe, finde ich es absurd, wenn man um 200 bis 300 Euro einen FullHD-Monitor kauft und dann 500 Euro und mehr für eine schwer vergängliche und vollkommen überdimensionierte Grafikkarte ausgibt, nur weil es irgendwann einmal Spiele geben könnte, die dann doch nicht auf FullHD laufen könnten. Wenn das kommt gibt es die nächste Grafikkarte um einen klugen Preis und die alte kann ohne einem Wertverlust von 70% oder mehr weiterverkauft werden. Titan X zB. ;)

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat von mat
Man kann natürlich immer mehr Geld ausgeben und für irgendwelche nicht vorhandenen Spiele in der Zukunft ausrüsten. Wer das im Börsel hat, sollte zur GTX 1070 greifen. Wer es nicht hat, dem lege ich meinen Rat von oben ans Herz. Eine gebrauchte GTX 980 könnte man im Juli schon für um die 200 Euro bekommen, abhängig von der Performance der RX 480 natürlich.

Wie ich schon mehrmals hier im Forum gesagt habe, finde ich es absurd, wenn man um 200 bis 300 Euro einen FullHD-Monitor kauft und dann 500 Euro und mehr für eine schwer vergängliche und vollkommen überdimensionierte Grafikkarte ausgibt, nur weil es irgendwann einmal Spiele geben könnte, die dann doch nicht auf FullHD laufen könnten. Wenn das kommt gibt es die nächste Grafikkarte um einen klugen Preis und die alte kann ohne einem Wertverlust von 70% oder mehr weiterverkauft werden. Titan X zB. ;)

vor allem bezweifle ich das eine gtx989 bzw eine 980ti, die wohl auch ziemlich billig werden wird, nicht reicht für die nächsten ~2 jahre auf 1080p

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
@mat: ich zitiere mich mal selbst :D
"...aber, naja, wir wären nicht hier auf oc.at wenn immer jeder kauf sinn machen würde" ;)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat von AdRy
Bei 4K schafft man aber grade mal 30-40 fps laut Benchmarks. Manchen reicht das, mir wärs zu wenig. Daher ist die GTX 1070 sehrwohl für 1080p. Außerdem muss man beachten, dass zukünftige "high end" games nur mehr Leistung brauchen können.

Es gibt ja noch WQHD und QHD, was die weit interessanteren Auflösungen sind im Vergleich zu 4k imho.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von 11Fire01
bin gespannt, ob die je auf 399 fällt :D
in 2 Jahren sicher :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz