"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX Titan X

creative2k 04.03.2015 - 20:00 31744 199
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
overclocking-zwischenstand nach ein paar runden mit dem unigine valley benchmark.

msi afterburner hat folgendes ausgelesen:

1199 mhz core
3557 mhz memory
ca. 60 % lüftergeschwindigkeit
ca. 85 grad temperatur

da geht noch was, oder?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
kann es sein, dass +120 core / +120 memory das limit ist?

hätte eigentlich bildfehler erwartet.

es hat aber was anderes:

unter volllast (unigine valley) wird das bild nach einer gewissen zeit für einen moment schwarz, dann erscheint es wieder, hakt etwas und läuft weiter als ob nix gewesen wäre. kein bluescreen, keine bildfehler.

msi afterburner taktet die karte allerdings selbstständig zurück. heute ist es gleich komplett abgestürzt (benutzeroberfläche zerschossen).

was meint ihr dazu. gibt es da probleme mit der spannungsversorgung?

oder könnte es von der cpu ausgehen?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Klingt für mich nach zu viel Takt und dass es dann den Treiber Recovered hat weil er gecrasht ist. Könnte auch am Speicher Takt liegen. Grafikfehler gibts noch (bei mir ab ~1550MHz) aber die Blackscreens kommen iirc noch davor wenn was instabil ist.

Am besten wäre es, du testest erstmal den GPU Takt aus und lässt den Memory Takt auf Standard. So läufst du nicht in das Problem nicht zu wissen obs jetzt der Speicher oder der GPU Takt ist.

Ich würde zum testen eher so vor gehen: immer in ~30Mhz(real) schritten den Takt erhöhen, 2min Valley/heaven benchen, dann nochmal erhöhen etc. irgendwann kommst an den Punkt wo die Karte ansteht/crasht und dann tastest du dich langsam wieder runter und lässt den Bench länger laufen. So kriegst du imho schneller brauchbare Werte zusammen als wie wenn du dich langsam nach oben tastest. ;)
Nach nem Treibercrash/Blackscreen würde ich aber das Sys neustarten zur sicherheit, damit du den Treiber nochmal sauber geladen hast für den nächsten test.

@CPU von der CPU oder dem System könnte es nur ausgehen, wenn du das Problem auch hast wenn die Karte nicht übertaktet ist.
Bearbeitet von creative2k am 14.06.2015, 07:09

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
und der lüfter?

auto oder manuell?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Lüfter je nach dem. Erreichst du beim benchen hohe Temps? Ich hab leider keinen Vergleich mit dem Stock Lüfter aber der soll ja nicht sooo gut sein. Du könntest die eventuell ein Custom Lüfterprofil anlegen, wo er oben raus nochmal etwas mehr aufdreht damit du das Temp Target nicht erreichst bzw. wo es für dich noch angenehm ist mit der Lautstärke.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe ich jetzt gemacht.

temp wird beim valley benchmark auf maximal 80 grad gehalten.

eine frage noch:

im msi afterburner kann man das power limit auf maximal 110 % einstellen. heißt das, die karte darf 10 % mehr strom ziehen? ist ja eigentlich ungefährlich und hat nix mit spannungserhöhung zu tun, oder?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Jup, höheres PT heißt unter anderem aber auch bisschen höhere temp je nach Situation.

Im Prinzip darf die GPU einfach mehr Strom ziehen und somit höher Takten. Das heißt du hast damit auch mehr Spielraum unter Heavy Load Situationen, wo zB eine Karte ohne erhöhtem PT runter taktet.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von creative2k
Klingt für mich nach zu viel Takt und dass es dann den Treiber Recovered hat weil er gecrasht ist.

habe das heute beobachtet. dürftest recht haben. habe neben den blackscreens/freezes reihenweise treiber-recover meldungen erhalten ("displaytreiber ist abgestürzt und wurde wiederhergestellt...").

was mich allerdings stutzig machte: bekam die meldungen mittlerweile auch auf standardtakt.

wollte es also genau wissen und laut netz ist der neue treiber (353.06) verbuggt. genauer gesagt der audio-treiber, welchen ich mitinstalliert hatte.

also alles nach anleitung per ddu entfernt und nur displaytreiber und physx installiert.

dürfte mein problem behoben haben.

läuft seit 21:00 uhr ohne crashes. die letzte halbe stunde mit +230 core / + 260 memory.

temperatur ist mit 70 % lüftergeschwindigkeit auf rund 80 grad.

msi afterburner sagt: 1382 mhz prozessortakt / 3764 mhz speichergeschwindigkeit.

ist das schon recht viel?

oder kann ich ohne schlechtes gewissen weiter overclocken? power limit steht auf 110 % und temp limit auf 83 grad.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Sieht ja gut aus :) Imho ein guter Takt für eine Titan X.

Es spricht nix dagegen den zu lassen bzw. es noch höher zu probieren wenn sie nicht zu warm wird.

Irgendwann stehst du entweder am PT an (taktet runter sobald mehr Last entsteht) oder die GPU will nicht mehr höher und du Crasht ;).

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ok, schaut aus, als ob das limit erreicht wäre. mit +260 core und +300 memory stürzt der treiber ab. ist da der core am ende oder der memory?

memory produziert ja eher grafikfehler, oder?

edit: ok, jetzt stürzt der treiber auch mit +230/+260 ab. gestern lief die kiste stabil. :confused:
Bearbeitet von maXX am 15.06.2015, 10:13

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Speicher sollte problemlos auch +500 MHz gehen. Meistens ist der Core dafür verantwortlich im Zusammenspiel mit der Kühlung. Dreh mal den Lüfter zum Testen auf 100%, dann schauts wahrscheinlich gleich anders aus.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe jetzt mal den treiber neu installiert und auf +230 core / +300 memory gestellt.

unigine heaven läuft schon ein paar minuten.

temperatur liegt bei ca. 75 - 80 grad (70 % geschwindigkeit).

werde da mal das maximum an erträglichem lärmpegel austesten.

edit: 75 % lüfter ist genug. mehr ertrage ich nicht. :D
Bearbeitet von maXX am 15.06.2015, 10:58

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe core jetzt mal auf +200 zurückgestellt. war vorher instabil.

memory steht jetzt bei +400. und scheinbar ist da noch immer luft nach oben.

aber wie ist das jetzt genau: temperaturanzeige für den speicher gibt es ja keine. können die eh nicht einfach durchbrennen? oder sind +400 eh noch im rahmen?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nein, der Speicher ist nicht wirklich das Problem. Er wird auch brav gekühlt, auch das Referenzdesign hat eine Basisplatte, die direkt auf dem PCB und damit auf dem Speicher aufliegt. Dazwischen befindet sich ein Wärmeleitpad.

Fast alle GeForce-Karten gehen anstandslos bis zu 2000 MHz am Speicher, das sind +500 MHz. Auf Nummer Sicher bleibe ich bei meinen Overclocked-Tests eher so bei +400 MHz, das ist bombensicher in der Praxis.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Die rückseitigen, ungekühlten Speicherchips nicht vergessen bei den Titan Karten! Die erreichen dort schon mal locker 85°. Da ich einen seitlichen Gehäuselüfter habe, mache ich mir keine Sorgen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz