"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA GeForce GTX Titan X

creative2k 04.03.2015 - 20:00 31747 199
Posts

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2312
und stell mal in der nv systemsteuerung den energieverwaltungsmodus testweise von Adaptiv auf maximale Leistung bevorzugen.

Aber...
falls Du win10 verwendest takten die gpus nicht mehr ganz runter.
win8.1 jedoch schon.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
maximale leistung habe ich drinnen. daran kann es nicht liegen.

werde wohl auch mal k-boost probieren.

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
ich finde, du solltest den pc mehr wie eine konsole behandeln.
stell dir vor, du spielst the order auf ps4. grafik super, konstante fps, das leben ist schön.
und dann probierst du ein spiel, das aussieht wie ein ps3 port mit ständigen fps drops.
würdest du dir dann denken, hey, vlt taktet die ps4 gerade versehentlich runter statt rauf oder vlt muss ich irgendwelche settings tweaken?

am pc kann man sich zwar alle möglichen werte auslesen und komfortabel anzeigen lassen, aber wenn man die zusamenhänge nicht versteht,
kann man leicht die falschen schlüsse daraus ziehen und dann fängt man an irgendwelche placebo settings zu verstellen, die man noch weniger versteht.

die frame rate bricht nicht ein, weil die gpu runtertaktet, sondern die gpu taktet runter, weil die fps so niedrig sind und es dementsprechend wenig zu tun gibt.
und max performance musste ich noch nie für ein spiel einstellen.
Bearbeitet von Kingping am 07.09.2015, 17:07

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Zitat von maXX
powerlimit ist auf 110% eingestellt und templimit auf 89°C.

muss ich am abend mal probieren.

Tritt es ab ner bestimmten Temperatur auf, dass sie runter taktet, oder taktet sie einfach gar nicht höher?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
taktet garnicht höher. behält 1001 mhz von anfang an bei. habe sie jetzt einfach mit k-boost gezwungen, mit maximalleistung zu laufen.

@kingping: problem ist unabhängig vom framecap. und der vergleich mit einer konsole hinkt gewaltig. bei der ps4 kommt mir ein solcher gedanke garnicht in den sinn. wäre auch total unlogisch. bissl herumfrickeln am pc gehört für mich einfach dazu.
Bearbeitet von maXX am 08.09.2015, 09:46

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
spielt doch keine rolle, ob die gpu mit 1.4 ghz zu 50% ausgelastet ist oder mit 1 ghz zu 70 %, bist in beiden fällen cpu limitiert, aber wenn du dich besser fühlst.

mit dsr hast du ja schon bewiesen, dass die gpu sehr wohl hochtaktet, wenn nötig.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das habe ich mir auch gedacht, allerdings hat er ja auch Framedrops.
Zitat von maXX
ja, rivatuner läuft im hintergrund. ist mit 51 fps eingestellt, vsync läuft auf adaptiv.

mir fallen halt zahlreiche framedrops auf, wo die karte auch nicht hochtaktet.

Wie gesagt, ich würde dazu raten, die Framerate, die GPU-Taktrate, Temp- und Power-Limit, sowie CPU- und GPU-Auslastung während dem Spielen festzuhalten, um die Problematik in Zahlen fassen zu können. Dann solltest du sehen, wo es ein Bottleneck gibt. Wenn die Framerate niedrig ist, aber die CPU und GPU nicht ausgelastet sind, dann könnte es sich ja auch um Problem mit dem Stream der Level-Ressourcen handeln (zB defekte SSD oder Probleme mit dem RAM). Nur so ein Beispiel.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
@kingping: will halt maximale performance zu jedem zeitpunkt. finde das automatische herumtakten einfach deppert. optional - ok, aber zwangsweise - nö. einstellungssache, würde ich meinen.

@mat: die framedrops ansich sind nicht ungewöhnlich. hat mich einfach gewundert, dass das spiel so stark in die knie geht und die grafikkarte trotzdem däumchen dreht. läuft halt wohl tatsächlich sehr viel der berechnung über die cpu.
Bearbeitet von maXX am 08.09.2015, 10:31

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
meistens ist man nicht cpu limitiert, weil das spiel so aufwändig ist, sondern weil es so schlechten multicore support hat und/oder so schlecht optimiert ist.

viele spiele bräuchten leider 1x 16 ghz statt 4x 4 ghz. :rolleyes: :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Falls jemand den Referenzkühler nutzt: Tauscht mal die Standard WLP gegen eine hochwertige wie die Gelid Extreme aus. Hat mir immerhin 5° geringere Temps beschafft. :)

Davor 84° bei 1288MHz und 1,068V, danach ca. 79-80°. Bios wurde modifiziert ohne dem GPU Boost Zeugs wie halt es halt zu Fermi Zeiten war mit fixem Takt.

Die Grizzly Kryonaut Paste soll auch sehr gut sein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13881
Nehm immer die noctua. Preis/Leistung ist bei der einfach top.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Nachdem die hinteren ungekühlten GDDR5 RAMs bis zu 100° unter Last erreichen können, half ich mir somit. Auch die Wandler auf der GPU und weiter hinten wurden mit Kupferkühlern bestückt. Der 80 mm Seitenlüfter auf 5V gedrosselt gibt noch zusätzlich einen Luftstrom ab.

Mehr kann man aus der Referenzkühlung wohl nicht mehr raus holen. :)

click to enlarge
Bearbeitet von Aslinger am 10.02.2016, 14:17

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Sehr fein! :) wie sind die Temos vom vram jetzt?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Zitat von Aslinger
Nachdem die hinteren ungekühlten GDDR5 RAMs bis zu 100° unter Last erreichen können, half ich mir somit. Auch die Wandler auf der GPU und weiter hinten wurden mit Kupferkühlern bestückt. Der 80 mm Seitenlüfter auf 5V gedrosselt gibt noch zusätzlich einen Luftstrom ab.

Mehr kann man aus der Referenzkühlung wohl nicht mehr raus holen. :)

click to enlarge
Eine Titan X mit solchen Kühlern verschandeln und optisch wieder ins Jahr 2005 zurückzuschicken schmerzt schon.
Gibts da nicht irgendwo eine schöne (nachrüst) Lösung in Form einer Backplate für das Referenzdesign ?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Oldschool rulez! :p

Wenns ne Backplate gibt, wie die eher weniger bringen als die "2005er" Lösung :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz