"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NVIDIA stellt neue GeForce-Generation vor: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

mat 20.08.2018 - 18:43 229216 890
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5801
Zitat aus einem Post von p1perAT
Ich hab mir primär die Benchmarks für 1440p angesehen und da die non-TI Varianten verglichen. Da kommt man im Mittel auf +40% (2080 vs 1080) was für mich durchaus ok ist und ein Upgrade rechtfertigen würde.

+40% für aktuell +100% Aufpreis. Na ich weiss nicht so recht :p
Wobei der Leistungszuwachs eh mehr ist als erwartet - der Haken ist eher der Preisanstieg :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Die 2080 Ti kämpft mit andauerndem Power Limit. :(

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Der Minimum-FPS Zuwachs in UHD mit funktionierendem DLSS ist schon gewaltig, leider konnte ich noch keine guten Vergleichsbilder finden, wo man sich von der Qualität überzeugen kann:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Schneller als die Titan V in GPUPI! :eek:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...t.html?start=13

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zache Partie mit dem Preis und der Effizienz...ich schätze, da müssen noch deutlich besser optimierte Treiber kommen, damit das alles etwas ins rechte Licht gerückt wird. Im Moment ist eine 1080 Ti ja der deutlich bessere P/L-Kauf, wenn man das ganze RTX-Zeug außen vorlässt.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
Zitat aus einem Post von MaxMax
soweit ich das deep learning verstanden habe: du musst dem Supercomputer "idealisierte Referenzbilder/-kanten/-texturen" zur verfügung stellen, sowie unterschiedliches Ausgangsmaterial mit unterschiedlicher qualität, damit dieser dann die Algorithmen dementsprechend entwickeln und optimieren kann, damit am Ende der Algoanwendung zu 99.9999% das "richtige" Referenzergebnis herauskommt

Zitat
To train the network, we collect thousands of “ground truth” reference images rendered with the gold standard method for perfect image quality, 64x supersampling (64xSS). 64x supersampling means that instead of shading each pixel once, we shade at 64 different offsets within the pixel, and then combine the outputs, producing a resulting image with ideal detail and anti-aliasing quality. We also capture matching raw input images rendered normally. Next, we start training the DLSS network to match the 64xSS output frames, by going through each input, asking DLSS to produce an output, measuring the difference between its output and the 64xSS target, and adjusting the weights in the network based on the differences, through a process called backpropagation. After many iterations, DLSS learns on its own to produce results that closely approximate the quality of 64xSS, while also learning to avoid the problems with blurring, disocclusion, and transparency that affect classical approaches like TAA.

Source: https://wccftech.com/nvidia-dlss-explained-nvidia-ngx/


Da muss niemand was "aussuchen". Die Referenz kann man sich wohl mehr oder weniger als Render vorstellen, der selbst niemals echtzeittauglich wäre.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2080

Zumindest hier schauen die werte etwas anders an, oft gleich schnell wie die 1080 ti.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Puh, ich hab mir jetzt eine Menge Reviews reingezogen und bin mittlerweile der Meinung, dass das ein äußerst fraglicher Launch war. Kein einziger Ray Tracing Benchmark in den Tests, für 3DMark Raytracing durften keine Ergebnisse gepostet werden und für DLSS gab es nur Final Fantasy XV, das zurecht von vielen Testern ignoriert wird. Der Launch war einfach zu früh und es gibt nicht einmal einen erkennbaren Grund dafür, weil AMD ja keine Konkurrenz im Highest-End-Segment ist.

Noch abstruser sind die Fazits diverser Reviews. Da wird munter zum Kauf der RTX 2080 geraten, "it's the obvious choice". Wie kann ein Test, der defacto keine Ergebnisse für Raytracing und DLSS enthält, eine Grafikkarte mit derselben Leistung wie eine GTX 1080 Ti zum deutlich teureren Preis empfehlen? Abgesehen davon, dass einige Tester auch noch mit einer 1080 Ti FE getestet haben, die für ihr Throttling bekannt ist. Die Bildqualität von DLSS scheint ebenfalls gemischte Gefühle zu hinterlassen. Der Performance-Vorteil ist definitiv da, aber die Bildqualität lässt stellenweise zu wünschen übrig. Wer will das noch einmal bei einer High-End-Grafikkarte? Für eine RTX <= 2060 könnte das interessant werden, aber was weiß man schon - es konnte ja keine ausreichende Menge an Spielen getestet werden, um sich wirklich einen Meinung zu bilden. Angesichts der unzulänglichen Fakten muss zumindest zu einem Abwarten geraten werden.

Bei der RTX 2080 Ti ist das Bild klarer. Besonders klar ist, warum die Karte jetzt schon veröffentlicht wurde. Das hätte sich natürlich nicht gut verkauft, wenn die 2080 als Topmodell die Custom-PCBs der 1080 Ti nicht schlagen können. Aber zum Glück ist es nicht so schwierig, ein Fazit für ein komplett konkurrenzloses Produkt um 1200+ Euro zu schreiben.

/RANT

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Insgesamt ernüchternd.
Wäre alles halb so schlimm wenn die Preise passen würden :D

Ich bin gespannt auf die Preisentwicklung bei den Produkten.

Grundsätzlich ist es schon toll das Nvidia den Grundstein für die Zukunft legt. Das aber zum Release halt gar nix fertig ist, ist schon schade.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Ich ignoriere weiterhin sämtliche Reviews/Tests von irgendwelchen Newsseiten. Computerbase mit ihren +30% vertraue ich auch nicht wirklich, schaut mir alles irgendwie zu "gut" aus (obwohl der Preis immer noch der limitierende Faktor wäre der mir sagt "no way").

Ich warte wohl ab bis die ersten Early Adopter hier im Forum richtige Benchmarks geben können, alles andere ist Wunschdenken.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4793
Mir zumindest macht es die Sache leicht. Ich wollte eigentlich meinem gesamten PC austauschen und damit auch die letztes Jahr gekaufte 1060ti, unter den Umständen sitze ich aber lieber noch eine Iteration aus. Nleibt nur zuhoffen, dass sich seitens AMD etwas tut.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6303
Technologisch ist es schon eine tolle Leistung, so vieles in ein neues Produkt zu bringen, das anscheinend tatsächlich funktionieren kann und nicht nur am Papier steht.
Ja AMD, du darfst dich hier mit den nie gelieferten Vega features ruhig angesprochen fühlen.

Dennoch werde ich auf die 7nm Generation warten, da ich mit der GTX 1080 Ti in UWQHD noch keinen Upgradebedarf und gewisse Hoffnungen in Navi habe, sodass sich Nvidia zumindest beim Preis bewegen muss.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7946
Ich hab über HW-Luxx Forumspost eine Youtube Video gefunden bei dem einer das PCB der 208ti FE analysiert und dieses sehr lobt, und meint das es sehr schwer sein wird das zu Toppen, bzw eine noch stärkere Stromversorgung erst ab Dice & LN2 was bringen soll.
Ergo schlechte Karten für Custom Modelle die sich dann vermutlich nur über einen besseren Kühler absetzen können.
In meinem Spezifischen fall (980ti@1440p>60hz) würde die neue ti sogar in dem meisten fällen die Doppelten Frames abliefern, nur bin ich eben nicht gewillt jetzt 1.5k zu investieren bis die Karte unter Wasser ist.
Performance vs Invest war mir bei der 1080ti auch zum release zu gering, das hat sich bisher nicht geändert, daher bleibe ich bei meiner Karte. Ändern würde das nur ein Preisverfall der Pascal (günstig gebraucht wäre eine option) oder Turing Karten, beides ist meiner Meinung nach nicht in sicht in den nächsten Monaten...
Entweder es gibt einen Preisverfall bei den Pascal Karten (

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921

Muss sagen, dass ich Licht/Schatten ohne RTX deutlich stimmiger finde auch wenn's vll. nicht 100% realistisch ist.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Zitat aus einem Post von p1perAT
Muss sagen, dass ich Licht/Schatten ohne RTX deutlich stimmiger finde auch wenn's vll. nicht 100% realistisch ist.

Empfind ich genauso, wirkt sich irgendwie ähnlich wie bei HDR Fotos aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz