"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nvidia quattro 4

grAz 25.01.2003 - 11:52 1499 8 Thread rating
Posts

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
seit neustem seh ich überall diese grafikkarten von denen ich vorher noch nichts gehört habe!! ( schlagt mich falls ich irre =) )
in welcher klasse sind diese einzuordnen? sind das grakas für Cad anwendung??

Klärt mich auf!!

sub-zero

Ph33r my !c3c0ld b33r
Registered: Dec 2000
Location: Graz
Posts: 1759
jep professionelle workstation karten; cad, design, etc.

sind aber im prinzip gleich wie die normalen gf4 nur das ein paar mehr funktionen freigeschalten sind die z.b. wireframe anwendungen beschleunigen.

lässt sich aber mit einem software trick auf normalen gf4 auch bewerkstelligen

darkblue

back
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 2460 Bruck/L.
Posts: 4101
Geht dabei 3D leistung verloren beim freischalten?
wenn nein, wärs eine überlegung wert.

sub-zero

Ph33r my !c3c0ld b33r
Registered: Dec 2000
Location: Graz
Posts: 1759
najo ich habs kurzzeitig mal ausprobiert, mir wärs nicht aufgefallen das extrem viel leistung verschenkt wird

glaub eher so das es sich max. 1-3% verschlechtert/verbessert, also eher messtoleranz

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
wo bekommt man diese software?

sub-zero

Ph33r my !c3c0ld b33r
Registered: Dec 2000
Location: Graz
Posts: 1759

tialk

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: vo/stmk
Posts: 3277
http://nvworld.ru/docs/sq4e.html
is die anleitung dazu

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Jau!

Update völlig ohne Risiko und dabei in manchen Benchmarks bessere Leistung als ne Hardware-Quadro4!!! Am Besten Ihr zieht Euch das hier mal rein: http://nvworld.ru/docs/sq4e.html

Einige Infos noch:

Das Update funktioniert offiziell nur von 30.82 - 41.09 (DX8). Tests meinerseits haben ergeben, daß das Update auch mit 42.01(DX9) funktioniert. Die neuesten Detonatoren (42.51 und 42.70) haben allerdings eine Sperre, welche erst von Unwinder geknackt werden muß :D Allerdings würde ich momentan eh von allen DX9-Treibern von NVidia abraten (wg. diverser Kontrast/Farbfehlern beim Video/DVD-Playback) und Euch die Treiberversion 40.72 ans Herz legen - die ist so schnell wie die 42.xx - Reihe und hat keine Macken was das Abspielen von Videos angeht.

Zum Leistungsgewinn:

Den vollen Leistungsgewinn können nur Benutzer mit

- einem NV25 rev. 3 (bei rev. 2 gibt's bei manchen Benchmarks massive Einbrüche, da hier bestimmte Features net unterstützt werden)
- einem Pentium IV (Northwood oda Willamete) - NVidia hat den Treiber scheinbar nur für den PIV optimiert, daher fallen dort die Leistungsgewinne gegenüber einem AMD System deutlich höher aus (obwohl der Leistungsgewinn auch bei AMD-Systemen für ein Software-Update gigantisch ist...)

herausholen.


Bei Direct3D-Benchmarks wie 3DMark2k1 gibt's jedoch keinen Performance-Boost - genausowenig wie unter "Mager-OpenGL" wie es alle OpenGL-basierten Spiele nutzen. Der Boost gilt nur für professionelle OGL-Applications und nicht für Spiele (dort kann die Leistung +5/-5 Prozentpunkte betragen - je nach System).


Greetings


Hell

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
Bring bei mir eine Realtime rendering Performance verbesserung aber lange nicht mit einer Quadro4 zu vergleichen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz