"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

nVidia's Weg zur Qualität

JC 04.07.2002 - 11:44 7848 6
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
NVidia ist dabei, NADs (NVidia Authorised Distributors) in Europa zu ernennen. Diese NADs müssten sich dann dazu verpflichten, nVidia-Boards nur von Europe NVidia Certified Partners - momentan 14 Hersteller - zu beziehen.
Diese Produzenten sind dazu verpflichtet, in der Fertigung minimale Standards, vorgegeben durch das Referenzdesign von nVidia, einzuhalten. In Taiwan ist man Meister darin, Billig-Produkte herzustellen, doch nVidia will nun - wohl aufgrund der oft diskutierten, schlechten 2D-Qualität - eine gewisse Qualität sicherstellen.
Sales Director Roy Taylor sagt, momentan existiere eine Lücke in der Qualitätskontrolle, über die mit den Disties nicht gesprochen worden ist. Das Resultat wäre, dass diese nVidia-Produkte von beinahe jedem lieber als von nVidia's Partnern kaufen.

Read more @ The Register

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
NAD wird wohl eher "nVidia Authorised Distributor" heißen
hoffentlich nimmt nVidia das nicht als anlass für einen preiserhöhung

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
hoffentlich hilfts, sonst hab ich bald ne R300 ! :D

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Simml
NAD wird wohl eher "nVidia Authorised Distributor" heißen
hoffentlich nimmt nVidia das nicht als anlass für einen preiserhöhung
thx :)

Naja, AFAIK kosten bessere Komponenten etwa 2-3 $ mehr, lt. einem Artikel bei The Inquirer vor einiger Zeit.

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
ja, so bauteile sind ja nicht teuer. aber wenn die hersteller dann anpreisen "beste bildqualität" und so, dann ist es für die gleich ein grund mehr geld zu verlangen. und das sind dann leider nicht nur 2-3€ :(

JonnyB

Blutiger Neubei
Registered: Mar 2001
Location: Leoben
Posts: 656
Der absolute Preisunterschied ist da nicht so ausssagekräftig, glaub ich. Dazu sollte man sich schon mal anschauen was die Bauteile selbst kosten. Die Summe der Einzelpreise der Komponenten auf so einer Platine ist ja ein Bruchteil dessen, was man dann im Geschäft dafür zahlt.
Wenn man sich außerdem anschaut wie z.B. Autohersteller um jeden Cent kämpfen, den sie nur irgendwo einsparen können, dann kann man sich denken daß 2-3$ bei einer Grafikkarte für den Hersteller schon einen ordentlichen Unterschied macht. Bei gleichem Verkaufspreis wären das eben 2-3$ mehr Kosten (=weniger Gewinn) pro Karte ... dann verkauft der Hersteller aber in 10.000er-Größenordnungen oder mehr ... den Rest kann man sich ja denken.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ja stimmt und 2-3€ is einiges in da Autoindustrie kommt es drauf an ob ma a Kabel 10cm Kürzer machen kann sonst wird des ganze konzept wieder verworfen weil die prooduktion zu teuer kommt. und jetzt rechnets mal wos so a stinknormales 10 poligskabel in 10cm mehr kostet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz