"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Passive GTX 680 von Colorful

mat 20.06.2012 - 19:51 8741 20
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
click to enlarge
Unsere chinesischen Kollegen von Expreview haben einen ganz besonderen Leckerbissen für uns parat: Eine passiv gekühlte GTX 680 mit entsprechend voluminösem Kühlkörper. Die Grafikkarte hört auf den Namen Colorful iGame GTX 680 Passive und benötigt nicht weniger als insgesamt 20 Heatpipes und zwei Aluminium-Heatsinks, um die Abwärme der GPU abzuführen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Ne passive GTX680... ein Traum :)

Die Grafikkarte ist bei mir das lauteste Teil im System. Da wäre eine komplett passive sehr angenehm.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Das wird wohl nur mit sehr guter Gehäuselüftung funktionieren.

Es wird Zeit, dass irgendwer das gesamte Kühlkonzept von PCs überdenkt, beziehungsweise überhaupt mal ein solches einführt. Einzelne Lüfter auf jedem Bauteil, die die Luft nur im Gehäuse verteilen, sind ja objektiv betrachtet eine ziemlich bescheuerte Idee.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
wahnsinn, das ist ja ein riesenteil. das gewicht wäre auch interessant. :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat von that
Das wird wohl nur mit sehr guter Gehäuselüftung funktionieren.

Es wird Zeit, dass irgendwer das gesamte Kühlkonzept von PCs überdenkt, beziehungsweise überhaupt mal ein solches einführt. Einzelne Lüfter auf jedem Bauteil, die die Luft nur im Gehäuse verteilen, sind ja objektiv betrachtet eine ziemlich bescheuerte Idee.
Hat Intel mit BTX ja durchaus versucht, halt leider ohne Erfolg.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab auf meiner 5770 auch einen 80mm Gehäuselüfter, der quasi unhörbar ist (ok, bissel bringt er die Karte gelegentlich zum Vibrieren). Im Prinzip kann man das mit dieser 680 allerdings auch machen und hat dann ein auch unter Last unhörbares Teil im Rechner. In der Hinsicht wär das schon interessant....

Wobei mich die 6850 wahrscheinlich mehr reizen würde, 127W TDP vs. 195W TDP is doch ein Unterschied.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
mhmmm würd mich glatt reizen

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von that
Einzelne Lüfter auf jedem Bauteil, die die Luft nur im Gehäuse verteilen, sind ja objektiv betrachtet eine ziemlich bescheuerte Idee.


Deshlab sind bei mir einzelne Kühler auf jedem Bauteil, die das Wasser verteilen :D

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4026
ich habe ja schon viel gesehen, aber so ein passive monster noch nicht. wieviel platz wird das teil wohl brauchen? die karten ist ohne kühler schon dual slot, wenn man den dann auch noch dazu rechnet? statt quad sli gibts dann wohl quad slot :p

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von NeseN
statt quad sli gibts dann wohl quad slot :p

Eher mehr, so wie es aussieht. Und mit dem Kühler auf der anderen Seite ist es vermutlich in der Praxis nicht mehr möglich, einen CPU-Kühler einzubauen. :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Da darfst die graka dann wohl nicht in den cpu nächsten pcie slot stecken.
Würde für die meisten Boards für Sandy und Ivy aber dann wohl bedeuten das die dann wohl nur im x8 Modus laufen...

Selbst ohne dem Zusatzteil ist die graka ja schon ein trippleslot...

Auf einer ITX platine würd das sicher lustig aussehen :D

Robertoo

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: WL
Posts: 74
Leider GeiL :fresserettich:

Eventuell ensteht mal ein umdenken bei den Herstellern :bash:

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7945
Es würde mMn schon mal reichen das sich die hersteller mal auf eine Art sockelstandard (Lochabstände um die GPU) einigen könnten damit man mit GPU Only WAK´s was anfangen könnte.
Bzw wäre es dann auch sehr schnell möglich das man Fertig WAK´s ala Corsair HXXX auf den gpu´s zu verbauen wenn es einen Montagestanard gäbe.
Würde die Halterung für den GPU Kühler noch montagemöglichkeiten für einen Lüfter beinhalten der die VRM´s anbläst wären wir ja schon auf der Siegerstraße.

Anderer ansatz wäre bei aktuellen NV Karten z.b den Lükü auf dem DIE mit einerm Wasserkühler zu ersetzten, aber den Original Kühler und Lüfter für die VRM´s und co beizubehalten.
Ein paar ansätze in diese Richtung gab es eh schon, wie z.b PNY mit den wassergekühlten XLR8 Modellen.
http://www.tweakpc.de/news/21664/pn...wasserkuehlung/

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat von that
Das wird wohl nur mit sehr guter Gehäuselüftung funktionieren.

Es wird Zeit, dass irgendwer das gesamte Kühlkonzept von PCs überdenkt, beziehungsweise überhaupt mal ein solches einführt. Einzelne Lüfter auf jedem Bauteil, die die Luft nur im Gehäuse verteilen, sind ja objektiv betrachtet eine ziemlich bescheuerte Idee.

die z-serie von hp (zb die neue z620 oder z820) wurde ja von/mit bmw designed, ist vom kühlkonzept her (psu unten, airflow optimiert etc) eh schon ziemlich ausgefeilt find ich. :)

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
In Wahrheit bräuchtest Gehäuse-Thermalzonen für heiße und weniger heiße Karten, das bedeutet, daß sowohl die Karten in ihren Dimensionierungen standardisiert gehörten, wie auch Mainboards in ihrer Slotaufteilung und Chip-/Sockelanordnung. Wenn man das ganze zu spezifisch macht, schiebt man halt der Produktvielfalt schnell einen Riegel vor (siehe 4-Way SLI Systeme).

Sicher könnte das ganze wieder durch eine Aufteilung der Standards (so wie ATX, µATX, ITX usw.) gehandhabt werden, aber "sperrig" wär es wohl trotzdem wenn jeder PC Tower extrem strikt getrennte Zonen hätte und intern strukturell gleich aussähe...

Vorteil: Man könnte das komplette Gehäuse ins Kühlkonzept mit einfließen lassen, und ich red da nicht nur von "wo schaufel ich die Luft raus", sondern auch schon eher von "machen wir das Case zum Teil des Kühlers"... Dann kann halt jedes Desktop-Gehäuse standardgemäß alleine passiv schon 400W Wärmeenergie ableiten z.B. durch standardisierte Heatpipezuführungen von CPU/GPU(s) kommend..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz