"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PowerColor X800GTO (AGP): Modding möglich?

-ka- 19.12.2005 - 23:42 7496 39
Posts

hchhchde

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 1
Zitat von -ka-
Sodele, ich hab' mir die RAM-Bausteine mal angesehen:
Samsung 419
blablub - GC16

Demnach habe ich auch noch 1.6er Bausteine, man was hab' ich ein Schwein :).

Werde jetzt das BIOS der 800XT draufbügeln, wenn das dann ordentlich läuft denk ich über das PE nochmal nach.

Hallo -ka-,

bitte Obacht - das neue BIOS muß für den R420 sein! Auf keinen Fall die Datei x800xt agp 1.6.zip (31.1 KByte) aus dem Thread How to Mod Your X850/X800 nehmen - die funktioniert nur mit einem R423 und ruiniert eine R420 Karte :(

Also zur Sicherheit immer mit dem rabit-Tool nachschauen, ob das neue Bios auf den R420 passt.

Ich habe für meine Powercolor X800GTO (AGP) dieses Bios fuer eine Powercolor X800 XT PE verwendet. Braucht 520 MHz Core und 560 MHz Speicherfrequenz ... aber das sollte kein grosses Problem sein.

Zitat
//Edit:
In diesem Thread steht ich solle das Flashen so erledigen:Warum das neue BIOS drauf und dann wieder das ALte? WO ist da die Logik? ;).

In diesem Thread steht:
Was ist denn nun richtig? [/B]

Mit dem alten Bios hast Du dann wieder den "normalen" Core- und Speichertakt. Ausserdem sollten dann auch alle "Spezialitäten" wieder klappen - Lüfter usw.

Ich habe nach Lektüre von Beitrag 108 und Beitrag 119 bei forumdeluxx dann folgendes gemacht:

1. Altes Bios mit ATItool gesichert -> Datei PORIG.bin
2. Neues Bios (X800 XT PE) mit dem fashrom16p auf die Karte geflasht (wie ueblich von einer DOS-Startdiskette)
3. Nach Windows gebootet, ATI Treiber neu installiert; danach hat das ATItool brav eine X800XT PE mit 16 Pipes gesehen
4. Altes Bios PORIG.BIN wieder mit atiflash zurückgeflasht (unter DOS)
5. Nach Windows gebootet, und nun erkennt ATItool eine X800Pro mit 16 Pipelines, Coretakt 400 MHz, Speicher 490 MHz :)

Der übliche Disclaimer: ich bin hier kein Experte und kann nur berichten, was für meine Karte funktioniert hat ...

MfG

hchhchde

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Ich hab mir heute eine Powercolor X800GTO gekauft(AGP), leider ließ sich die Karte nicht entsperren und läuft weiterhin mit 12 Pipes.
Leider hab ich im Code ein "B" und unten ein "E" drinnen - so ein schass.
Hab zurzeit ein X800XT Bios oben...zumindest läuft die Karte mit 500/500 äußerst stabil.
Vielleicht kann i die Karte jo tauschen und hob mehr masn :)
Ansonsten san 5200Pkt im 3DMark05 eh ned so schlecht ;)
edit:10861 im 03er...
Bearbeitet von Robert83 am 29.12.2005, 16:59

oktomat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Berlin
Posts: 5
joar mit 500/500 takt laufen ja auch alle games ansehnlich und spielbar^^(im moment), hab aber probleme höher zu gehn, speicher macht "nur" 530 dann gibts artefakte(müsste 1,6er nich höher gehn?) , beim chip is mit 520 schluss zumindest mit dem standard lüfter drauf(@70°), lohnt sich die investition in den Artic Cooling silencer also würde sich abgesehn von der lautstärke noch watt ändern?

okto

imtb

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 15
Zitat von oktomat
joar mit 500/500 takt laufen ja auch alle games ansehnlich und spielbar^^(im moment), hab aber probleme höher zu gehn, speicher macht "nur" 530 dann gibts artefakte(müsste 1,6er nich höher gehn?) , beim chip is mit 520 schluss zumindest mit dem standard lüfter drauf(@70°), lohnt sich die investition in den Artic Cooling silencer also würde sich abgesehn von der lautstärke noch watt ändern?

okto

auf jedenfall lohnt sich die inverstition....ist leiser...besser gekühlt...mit dem ATI Silencer wird dein ram auch mehr können......alles wird besser :D ....wenn du 20€ übrig hast und keine angst vor dem verlust deiner garantie--->tuh es!

@Robert83

wenn du die karte nicht umbedingt jetzt brauchst, tausche sie lieber....Wo hast du die KArte gekauft? Bei K&M Elektronik?
Bearbeitet von imtb am 29.12.2005, 23:19

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
@imtb

nein, heute beim Peluga gekauft...mal schaun....bin aber mit der Leistung eh ganz zufrieden, wenn i ehrlich bin...
520/500 is eh ned so schlecht...bei mir bremst eh eher scho de CPU ...

edit:5438pkt im 3DMARK05 is eh ganz guad :)
Bearbeitet von Robert83 am 30.12.2005, 13:21

oktomat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Berlin
Posts: 5
der arctic silencer is drauf, schön leise jetzt :)
takt geht nur geringfügig höher (530/540) supi!
, kann mir eigentlich jemand erklären warum meine karte nicht zu modden geht?
Powercolor x800GTO AGP VIVO, mit nur F's bei dehn FUSES laut
ATI Tool
auf der GPU steht

215RADCGA11F
GB8807.1
0421AA
(Taiwan)

hats was damit zu tun ? lasercut war auch keiner zu sehn

will meine 16pp *heul**flenn*
Bearbeitet von oktomat am 31.12.2005, 02:40

oktomat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Berlin
Posts: 5
hallo???? ...... *leises zirpen von zikaden*
*strauch weht durchs bild* niemand meer da zu antworten?

seid wohl auch überfragt^^

mcmighty

Bloody Newbie
Registered: Jan 2006
Location: germany
Posts: 1
*...doch lauschet , es knistert im geäst!*
ich hab' nen r420 agp (powercolor x800gto vivo(olternäite)genau wie 'hchhchde' beschrieben hat gepimpt - bei mir lief der lüfter sogar fröhlich weiter.mein herzschlag im takt des floppylaufwerks.. . ... den treiber erneut installieren war überflüssig.könnte allerdings sein ,daß das, bei deaktiviertem windows plug 'n' play (xp antispy)wieder nötig ist.wichtig ist in jedem fall daß man das flashrom16p zum "hinflashen" und das atiflash zum "zurückflashen" nimmt - falls man nicht vorhat die karte als x800xt platinum laufen zu lassen.übrigens konnte ich bei meiner karte nirgends 'F's oder ähnliches finden.habe die karte kurz vor weihnachten bestellt und bekommen,also vermutlich kein uraltrestbestand

imtb

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Germany
Posts: 15
also wenn bei ir die F's so sind wie sie sein sollten und es trotz bios flash nicht geht.....wird der cut wohl besser gemacht worden sein

dann kannst du leider nichts tun

oktomat

Bloody Newbie
Registered: Dec 2005
Location: Berlin
Posts: 5
hmm also beim silencer anbau hab ich definitiv keinen laser cut gesehn, scheint dann wohl ne neue methode zu sein(oder gut versteckt)! :(


hatte sie am 28 12 05 gekauft als sie frisch geliefert war, im laden in Berlin

schade² vieleicht findet ja jemand noch den grund wiesoweshalb und lässt die welt(diesen thread) daran teilhaben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz