"We are back" « oc.at

Quincunx Antialiasing besser als 4x oder 2x ?

Hellknight[FA] 01.08.2003 - 20:58 762 10
Posts

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Hi Leute!

Hab mal eine N00b0r-Frage:

Was ist eigentlich Quincunx Antialiasing. Dieses scheint es nur bei NV-Grakas zu geben und ist neben 2x 4x etc. extra aufgelistet.

Wie ist die Performance/Quali einzustufen? Bei NWN kann man das z. B. direkt im Spiel anwählen (funzt ohne größeren Performance Verlust)...

Was ist denn nu besser?


p.s. bitte erklärt es mir so als ob ich vom PC keine Ahnung hätt' und kommt mir net mit Begriffen wie 4SS etc. ok? :D ;)


Greetings out of hell

Timo

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
quincunx mischt die subpixel etwas anders zusammen als die anderen varianten

dadurch is die glättung besser als beim normalen 2x obwohl es kaum mehr leistung braucht
aber der bittere beigeschmack is, dass nicht nur die kanten, sondern auch die texturen mitgefiltert werden und dadurch extrem unscharf werden

also auf praxis bezogen: kanten werden relativ schön gefiltert mit der nebenwirkung das die texturen matschig werden

ich finds sinnlos weil quincunx damit eher die bildquallität verschlechtert als verbessert - jedenfalls verglichen mit zB 2x

wennst es genau wissen willst:
http://www.3dcenter.de/artikel/anti...ing/index11.php
Bearbeitet von -fenix- am 01.08.2003, 22:03

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Zitat von -fenix-
quincunx mischt die subpixel etwas anders zusammen als die anderen varianten

dadurch is die glättung besser als beim normalen 2x obwohl es kaum mehr leistung braucht
aber der bittere beigeschmack is, dass nicht nur die kanten, sondern auch die texturen mitgefiltert werden und dadurch extrem unscharf werden

also auf praxis bezogen: kanten werden relativ schön gefiltert mit der nebenwirkung das die texturen matschig werden

ich finds sinnlos weil quincunx damit eher die bildquallität verschlechtert als verbessert - jedenfalls verglichen mit zB 2x

wennst es genau wissen willst:
http://www.3dcenter.de/artikel/anti...ing/index11.php

Thx Man - werd's mir mal reinziehen ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
quincunx = Dreck

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5059
da steht auch noch a bissi was ;)

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
hehe
das war genau vor 8 monaten und is vom inhalt her fast deckungsgleich mit dem da :D
Bearbeitet von -fenix- am 01.08.2003, 23:04

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Zitat von tombman
quincunx = Dreck

Boah - wieder ein Posting mehr - wirklich krass :bash:


... ansonsten noch Dank @Marc: Hast recht - ist wirklich fast der selbe Thread ;) :D
Bearbeitet von Hellknight[FA] am 02.08.2003, 12:42

charmin

Vereinsmitglied
stay classy!
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: root
Posts: 15710
lol stellts mal beim 3d mark 01

und dem test : nature das quincunx ein


so verwaschen die bäume

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Zitat von flisk
lol stellts mal beim 3d mark 01

und dem test : nature das quincunx ein


so verwaschen die bäume

Frage: Wäre das ATi-Verfahren zur Kantenglättung bei NVidia eigentlich treibermäßig realisierbar oder isses 'n Hardware-Feature...

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9495
Zitat von Hellknight[FA]
Boah - wieder ein Posting mehr - wirklich krass :bash:

und wieder eines mehr, da schaust ;)

Btw, meine Aussage war absolut korrekt und hilfreich.

Hellknight[FA]

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Bayern, Waldmün..
Posts: 258
Zitat von tombman
und wieder eines mehr, da schaust ;)

Btw, meine Aussage war absolut korrekt und hilfreich.

OK - alles was jetzt kommt ist Spam ;) :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz