"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

R9 290X Probleme

Heuling 01.09.2016 - 19:56 1579 6
Posts

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Guten Abend,

meine Sapphire R9 290X macht Probleme, zumindestens denke ich das die PRobleme von der Grak kommen.

Bei modernen Spielen (Witcher 3, Assassins Creed Syndicate) bekomme ich nach ca. 25Min einen Blackscreen und das System stürzt ab. Ältere Games (Diablo 3) laufen problemlos.

Sytem (siehe Sig, PSU hat 750W) ist treibermäßig up to date. (Mobo Bios, Catalyst, VGA Bios,...)

Temps sind laut Afterburner unter Last im grünen Bereich. Nie mehr als 70°.
Cpu/Mobo Temps ebenso, nichts im System ist übertaktet.

Kühler auf der Grak ist ein Arctic Accelero Xtreme IV.

any ideas?
tia

p.s.:
Theoretisch hätt ich eine rx480 nitro um 299€ beim Händler liegen welche ich vor einem Monat vorbestellt habe. Habe sie nur noch nicht geholt, weil mir die Leistung der 290X eigentlich reicht und das Geld im Moment nicht soo locker sitzt. Sprich wenn wir hier keine Lösung finden, würd ich mir die 480er morgen noch holen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Also ich hatte auf meiner R9-290 auch einen accelero extreme III drauf, der hielt die temps so niedrig, dass er sich kaum gedreht hat.
Bei einem schlecht belüftetem Gehäuse könnte das aber auf die Spannungswandler gehen, die überhitzen dann leicht. Dreh den accelero mal manuell voll auf und schau nochmal, obs dann geht.
Bearbeitet von Weinzo am 01.09.2016, 20:14

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4366
Senk mal testweise den mem Takt oder erhöhe die Spannung.

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Case ist eigentlich gut belüftet (Fractal R4) 1x Vorne, 1x hinten und 1x schräg nach oben/hinten. Grak Lüfter habi auf 100% laufen, da ich sie durchs Case kaum höre.

Werd mal gach mit niedrigerem Takt testen.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Memtest schon mal laufen lassen? Was für ein NT (und wie alt) hast du?
Graka und CPU sind ja ziemliche Säufer bei dir :D
edit: und eh nix übertaktet zum Testen?
Bearbeitet von Weinzo am 01.09.2016, 20:24

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Hab sowohl CPU als auch Mem übers Extreme Utilitiy Tool getestet. Gab keine Probleme...Netzteil ist ich ein Corsair AX750. Alter schätz ich mal auf 4 JAhre, vlt bissl jünger.

Übertaktet ist nichts, Leistung is so mehr als aureichend ;)
Bearbeitet von Heuling am 01.09.2016, 20:55

Heuling

Bla bla bla
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien,17
Posts: 8339
Hmm...es war scheinbar doch ein Temp Problem, hab jetzt noch nen Lüfter in die Seitenwand gepflanzt. Der und die leicht gesenkten Taktraten (ram und gpu um jeweils 50mhz) verhelfen der Grak dzt zur Stabilität.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz