"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon HD: Lüfter dreht nach Start Vollgas

Zaphod 04.10.2011 - 10:41 1472 8
Posts

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
hei leute, long time no see.

meine bisher einwandfrei laufende HD5870 startet seit tagen - ohne dass ich hard- oder softwaremäßig was geändert hätte - mit voll drehendem lüfter, das klingt fast wie ein föhn.
GPU-Z sagt sie dreht mit 21% fan speed und 920rpm, beides kann nicht stimmen.

denn wenn ich den lüfter kurz (vorsichtig) mit der hand stoppe, und dann wieder loslasse, beginnt er wieder zu drehen, dann aber mit der üblichen langsamen drehzahl und sehr leise.
nun meldet GPU-Z wieder 21% und 1115rpm, diesmal stimmt es wohl.

was würdet ihr machen ? will nicht nach jedem neustart das gehäuse aufmachen und den lüfter stoppen, ist ja auch nicht gut für ihn.
gibt eine lösung oder sollte ich das teil einschicken solange noch garantie ist (sind nur mehr 3 monate).

danke lg

ps. treiber ist catalyst 11.8 (und heute mit 11.9 versucht)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Meine 275GTX dreht für ca. 5 secs auch voll auf direkt nachm Start aber regelt dann selbständig auf 40% runter.

--> einschicken imho. Is ned normal dasser nimmer von selbst runterregelt.
Ansonsten andern Kühler montiern.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wie schaut´s it der Temp aus?

Je nach Modell könntest mit Afterburner oder Trixx ein Lüfterprofil anlegen. Das wirkt aber erst unter Win.

Wenn noch Garantie ist, und du eine Weile auf die Graka verzichten kannst, würde ich mich an den Händler/Hersteller wenden.

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Könntest auch das BIOS nochmal flashen,evtl. würde das ja helfen aber ist nicht ohne und falls du noch,wie schon erwähnt,Garantie hast würde ich die Karte auch eher einschicken.

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
die temp ist nach dem hochfahren auf ca 47°, also kein grund voll zu drehen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Bevor du da etwas selbst herumflasht, würd ich sie einschicken.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
evtl hat der pin mit dem pwm signal einen wackelkontakt, was bewirken würde dass der lüfter auf 100% läuft, auch wenn per sw was anderes angezeigt wird.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5916
edit: steht eh schon oben

zu schnell überflogen
Bearbeitet von d0lby am 04.10.2011, 11:24

Zaphod

Tortenfreund
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: VIENNE
Posts: 3335
gut überlegt Garbage, danke werd ich probieren
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz