"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Radeon HD 2900 Pro schon auf dem Markt

JC 21.09.2007 - 09:09 8689 35
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
amd_logo.gif
Seit einigen Tagen bereits kann man die Radeon HD 2900 Pro bei Geizhals.at finden. Der Chiptakt beträgt 600 MHz und der Speicher taktet mit 800 MHz. Die derzeit gelisteten Karten sind mit 512 MB GDDR3-Speicher bestückt, wobei Sapphire auch ein Modell mit 1 GB im Angebot hat. Des weiteren finden sich 320 Stream-Processing-Units und ein 256-Bit-Speicherinterface auf der Karte. Preislich liegen die Karten mit einem Preis von 210 Euro aufwärts gut im Rennen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
ich persönlich werd mindestens auf die 2950pro warten, ein würdiger nachfolger für die x1950pro :D

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Hm ... bei Mid-Range karten wo ja oft der Preis ausschlaggebend ist 512 und sogar 1024MB Speicher zu verbauen halte ich etwas für Sinnlos :confused:
Ist die Karte außer der Taktraten gegenüber der XT sonst noch beschnitten? (Pipes, ...)

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Weiß man schon, wo sich die Karte leistungsmäßig einreihen wird?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von daisho
Hm ... bei Mid-Range karten wo ja oft der Preis ausschlaggebend ist 512 und sogar 1024MB Speicher zu verbauen halte ich etwas für Sinnlos :confused:
256 MB für low-range, 512 MB für mid-range und 1024 MB für high-range wird eh schon Standard.

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Zitat von daisho
...:confused:
Ist die Karte außer der Taktraten gegenüber der XT sonst noch beschnitten? (Pipes, ...)

Ja sie hat "nur" einen 256 Bit-Bus, die XT hat 512.

dcb

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: enzerscity
Posts: 179
Gibts es schon irgendwo einen Test dieser Karte ???

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: Graz / Judenburg
Posts: 1102
Hmm. Von GeCube sollen HD2900 Pro mit 512 Bit-Bus kommen. Also mal ab warten und Tee trinken =). Die Preise klingen aber schon mal SEHR gut. 2 Stk. von den 512 Bit-Karten wären sicherlich auch nett (solange die Treiber und die Karten endlich mal richtig gut mit AA und AF in Games skalieren) ...

MFG
Revo

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von dcb
Gibts es schon irgendwo einen Test dieser Karte ???
Jetzt ja.

MaxPain

Addicted
Registered: Aug 2005
Location: North-Castleland
Posts: 538
Zitat von JC
Jetzt ja.
Juhu, schaut ja sehr gut aus.
Wenn der verbaute Kühler jetzt auch noch halbwegs leise ist, hab mich meine nächste GraKa gefunden...

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Leise scheint sie ja nicht unbedingt zu sein. Source

s!LeNt_tR!ggEr

4 Sterne "Inhaber"
Avatar
Registered: May 2007
Location: Germany
Posts: 1414
Zitat von dcb
Gibts es schon irgendwo einen Test dieser Karte ???


JA und zwar hier (auf Deutsch):

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614326


mfg s_t

Falls als Doppelpost angesehen,pls erase,thx
Bearbeitet von s!LeNt_tR!ggEr am 25.09.2007, 11:02

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
hört sich den benchmarks zufolge gar nicht so uninteressant an die karte. vorallem wenn der preis wirklich unter 200 euro fällt.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Also scheint es sich bei der Pro einfach nur um eine niedriger getaktete XT zu handeln.
Denn wo sollte sonst noch der grobe Unterschied sein (Pro hat auch 320 Streaming Processors und nun doch ein 512 bit Speicherinterface).

Mir ist halt aufgefallen, dass sie bei den Benches "nur" auf einen Takt von 750/900 Mhz gekommen sind! Wahrscheinlich werden einfach schlechtere Komponenten, die nicht so hoch gehen, verwendet!
Mit meiner 2900 XT bin ich 3dMark06 stable auf 861/970 Mhz gekommen...

Die Karte dürfte auber trotzdem der nächste Preis/Leistungshammer werden :D
Bearbeitet von ENIAC am 25.09.2007, 11:15

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
bei alternate schon gelistet
http://www.alternate.de/html/produc...rticleId=227597


und ebenfalls eine von
sa. mit 1gb ram um 299
http://www.alternate.de/html/produc...rticleId=227043
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz