"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Req]Jemand mit ExpressCard eGPU in Wien

behave 03.12.2016 - 19:17 3025 4
Posts

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Hallo,
hat jemand von den Wienern eine eGPU laufen?
Würde gern mein HP Notebook anschließen und ausprobieren,
bin ein heiterer Geselle und ich bringe auch ein Dankeschön mit oder
Bier von mir aus :D Obwohl ich selbst eigentlich nicht trinke.

Welcher eGPU Adapter vorrätig ist, ist egal, hauptsache ExpressCard.
Eigentlich wollte ich ja schon die Teile ordern und dann benchmarken
aber das verzögert sich jetzt um zwei Wochen, kommt dann später.

Finde das eigentlich voll ok, dass man mit 100 Euro Notebooks und
x-beliebigen Grafikkarten u. a. mit Thunderbolt auf 90 % Performance
eines Stand-PCs kommt, für mich momentan optimal, da ich den Laptop
eher brauche als einen ganzen Computer.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Neuer Thread freut mich nicht, hoffe das wird nicht als necro aufgefasst... :)

Ich hab grad rein spaßhalber und zu Testzwecken ein simples eGPU Setup laufen;
Foxconn Netbox mit Atom CPU und GMA 3150 -> läuft mit mini-PCIe Adapter (statt der ursprünglich verbauten WLAN-Karte) und GeForce 9600 GT (was anderes/schnelleres hab ich grad nicht rumliegen hier) absolut einwandfrei (Windows 7). Zur Stromversorgung hab ich einfach ein ATX-Netzteil kurzgeschlossen - da gibt es dann natürlich elegantere Lösungen auch noch die kein 'großes' ATX-Netzteil erfordern...

click to enlargeclick to enlarge

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Interessant, gespannt auf Testwerte! :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Wenn du mir sagst was ich testen soll (welche vorher/nachher Benchmarks)? :)

Ist wie gesagt eher eine Spielerei weil mit der mini-PCIe Adapter um 15€ in die Hände gefallen ist und ich das Thema eGPU eh schon länger mal probieren wollte - also ganz prinzipiell in Richtung 'funzt das ohne extra Treiber, was brauche ich alles,...' usw. Wirklich 'Sinn' macht es bei dem System wohl kaum - ist eine schwachbrünstige Atom-Box, eher als kleiner 'Media-Player' oder 'Office-Box' gedacht als zb. für vollwertige Multimedia-Nutzung oder Games. Rein zum Testen hat es jetzt aber funktioniert - ob am Ende ein 'sinnvolles Setup' raus schaut wage ich in dem konkreten Fall zu bezweifeln - aber wir sind ja hier auf oc.at; ich denke da sind auch Spielereien erlaubt ;)

Specs von der Netbox (zweiter Reiter, lässt sich nicht 'direkt' verlinken);
Bearbeitet von whitegrey am 11.03.2018, 21:37

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von whitegrey
Ist wie gesagt eher eine Spielerei weil mit der mini-PCIe Adapter um 15€ in die Hände gefallen ist

die dinger kosten so schon nicht viel

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz