"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX 480 Lüfterverhalten bei Lastabfall

xtrm 02.02.2020 - 08:14 3920 22
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ich hatte es schon in einem anderen Topic angesprochen aber das Thema verdient ein eigenes - ich habe mittlerweile drei RX 480 hier (eine Sapphire, zwei XFX), die alle das gleiche Verhalten an den Tag legen: die Lüfter sind im Idle anfangs aus, so wie es gehört. Dann kommt Last, die Lüfter gehen an und werden immer schneller. Soweit so normal. Nur wenn die Last wieder weg ist, drehen die Lüfter noch 5 Minuten weiter auf Volldampf, obwohl die Temp schon bei <40° ist. Danach senkt sich deren Drehzahl seeeehr langsam, sodass sie nach ca. 10 Minuten dann wieder aus sind - und die Graka Temp auf 30° oder niedriger ist.

Ich habe den letzten 2019er Adrenalin Treiber drauf und habe im WattMan die Settings resettet, etc., nichts hilft. Eine manuelle Lüfterkurve habe ich nicht gemacht, zumal die Lüfterkurve ja passt, nur das Verlangsamen und Abschalten der Lüfter geschieht einfach viel zu langsam.

Ich hatte auch eine RX 580 (Gigabyte), die dieses Problem nicht hatte und von Nvidia kenne ich so etwas auch nicht. Habe schon danach gegoogled aber man findet immer nur das gegenteilige Problem, nämlich dass die Lüfter nicht angehen. Einer hatte das gleiche Problem wie meine Karten, aber es wurde keine Lösung dazu gepostet im offiziellen AMD Forum.
Bearbeitet von xtrm am 02.02.2020, 08:23

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Zwar bisschen tricky, aber anscheinend lösbar :)
https://www.computerbase.de/forum/t...trolle.1679107/

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ich sehe in dem von dir verlinkten Topic weder eine Parallele zu meinem Problem noch eine Lösung von diesem. Ich möchte zudem wissen, ob das von mir geschilderte Verhalten wirklich "normal" für eine RX 480 ist, denn für mich ist das eigentlich inakzeptabel. Das Verhalten tritt bei mir bei frisch installiertem Windows 10 mit dem besagten Treiber (Adrenalin 2019 Edition 19.12.1) auf.

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
MIST. Hab das viel zu schnell überflogen auf CB.

Ich kenn das von Polaris10 Karten jedenfalls nicht. Allerdings zeigte sich die Steuerung nicht immer konstant gleich. Oder, gelegentlich konstant anders. Normalerweise geht es ab 60°c los, und hört auf, sobald die GPU-Temp für einen Augenblick <40°C fällt.
Allerdings hab ich auch ein anderes Verhalten konstant beobachten können.
ZB. wenn die Leute ausgiebig mit dem PowerTarget und udn bisschen mit der TargetTemp gespielt haben und die Last auch wirklich sehr hoch war. Dann schalteten die Lüfter schon >50°C ein und liefen auch noch ne kurze Weile, nachdem die Temps schon unter <40°C waren. Das würde ich dann soweit normal-korrekt nennen. Das war dann anders, aber gleich anders :)

Bei dir ist das nicht der Fall. Bei all den Beobachtungen, wurden die Lüfter nämlich nach und nach runtergeregelt. Bei dir laufen sie mit "Volldampf" <40°C. Sowas hab ich persönlich bei Polaris10 niemals erlebt. Kann mir nicht vorstellen, daß dies nur vom Bios so veranlasst wird.

Vielleicht dann doch der CB Thread, wo auch beschrieben steht wie alles vor der Neuinstallation des Treibers runtergeputzt wurde. Und die Probleme mit dem Verhalten der Lüfter gingen...
An der stelle bin ich auch raus. Mehr wüsste ich persönlich nicht. Sorry.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Tja, die Treiber werden halt zum ersten Mal überhaupt von mir installiert, wenn es ein frisches Win 10 ist ;).

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Ou. Ok. Mir fehlte da noch die Info, daß du bis dahin auch noch mit keinen 3rd part Tools (Afterbruner & Co.) rumgespielt hast.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ok auf die gefahr hin, dass das jetzt keine von dir gewünschte lösung ist, aber was ist falsch daran eine costum lüfterkurve zu erstellen und zu testen?
Bearbeitet von blood am 02.02.2020, 13:59

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich mit irgendwelchen 3rd Party Tools irgendeine Custom Lüfterkurve erstellen soll, zumal es sich nicht einmal um mein System handelt. Und was ist, wenn jemand mal den Treiber updated, oder das System neu installiert? Dann ist der Schmarrn wieder da. Ist das wirklich das Default-Verhalten von diesen Karten? Das kann doch nicht sein.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
das von dir beschriebene verhalten ist definitiv nicht normal.
ich habe gerade mit meiner msi gaming x rx570 getestet: unter gpu last gehen die lüfter auf ca 1300rpm und die gpu erreicht 60C. fällt die last weg, dauert es nur ein paar sekunden, wo die rpm zuerst auf ca 1200 runtergehen und die lüfter sich dann, bei ca 44C, abschalten.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Du hast halt eine 570 und keine 480! Ich hatte wie schon erwähnt auch eine 580, bei der dieses Phänomen nicht aufgetreten ist (gleiche frische Win 10 Installation, gleicher Treiber!).

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
das sind alles die selben GPUs.

du hast schon 3 verschiedene karten getestet, ich würde also davon ausgehen, dass das problem nichts mit den karten oder den treibern zu tun hat.
wie lang hat der rechner schon dieses problem? hast du updates löschen oder win10 zurücksetzen in betracht gezogen?

*edit*
hätte eigentlich die erste fragen sein sollen: treiber sauber de-installiert mit driver cleaner?
Bearbeitet von blood am 02.02.2020, 14:35

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Es sind nicht 1:1 die gleichen Karten soweit mir bekannt ist, und ohne Grund hatte die 580 das Problem nicht und alle 480er sehrwohl, da ist sicher was an der Firmware gedreht worden noch, etc. .

Und zum dritten mal jetzt, es ist ein frisch installiertes Windows mit dem erwähnten Treiber. Was soll ich da den Treiber deinstallieren? Und was zum Teufel braucht AMD überhaupt, um einen funktionierenden Treiber zu haben? Bei Nvidia kannst den neuen sogar übern alten drüberinstallieren und es ist völlig egal und er erkennt das und updated den.
Bearbeitet von xtrm am 02.02.2020, 14:54

Koffein

Banned
Registered: Feb 2020
Location: Stadt
Posts: 24
Ich konnte heute kurz an die 470er meines Neffen ran. Das gleiche Verhalten wie ich am Anfang beschrieben habe. Sprich, keine solchen Effekte wie in deinen Fällen.

Ich würde trotzdem irgendeinen 2018er Treiber nehmen (Guru3D zB.) und davor wie im CB Thread putzen. Nicht als Workaround, sondern einfach nur um 1x zu schauen wie sich das Verhält. Wenn das immernoch so bleibt, dann liegts kaum am Treiber.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10546
Wäre wohl ein großer Zufall bei 3 Karten, aber haben die auch jeweils ihr korrektes BIOS drauf?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Die Sapphire hat ohnehin zwei BIOS, ein Silent und ein Max Boost, der Lüfter verhält sich bei beiden so. Die XFX...ich werde es wohl mit der TechPowerUp Datenbank abgleichen bei Gelegenheit, sie werden zumindest normal erkannt und die Lüfterkurven im WattMan sehen auch "normal" aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz