"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX 6600 XT und NFS Heat > hohe Auslastung im Menü?

Nightstalker 16.02.2023 - 09:08 4199 18
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Hi,

hab hier ein etwas spezielles Problem. Hab mir NFS Heat installiert weil ich eben mal wieder ein NFS spielen wollte und das war grade zur Hand. Wie auch immer, erwartungsgemäß läuft das Spiel bei maximalen Settings super flüssig.

ABER und jetzt kommts, sobald man in irgend einem Menü ist (egal ob Startmenü, Lobby, Händler oder Garage ...) steigt die GPU usage massiv an, die Lüfter drehen binnen Sekunden voll hoch (also Hotspot deutlich über 85°C). Ich kann mir das nicht erklären weil auf diesen Screens ja kaum was lost ist, da steht meist nur das Auto und der Charakter daneben und es bewegt sich kaum was.

Im Rennen oder beim rumcruisen läuft die Karte relativ entspannt da gibts kein Problem.

Kann mir jemand sagen woran das liegt (außer, dass es ein EA Spiel ist...) und ob man das irgendwie fixen kann? Bisher hab ich nix sinnvolles gefunden, man könnte die Leistung drosseln aber dann ist die Perofrmance im Spiel ja auch schlechter? Ich hab keine Idee. Nervt aber extrem weil grade beim Auto gestalten verbringt man doch einige Zeit und wenn dann die Lüfter ständig volles rohr blasen ist das schon ungangenehm.

Im vergleich läuft die Karte z.B. bei Wolfenstein auf max. Settings nahezu lautlos. Das Game ist zwar älter aber trotzdem, mehrere Stunden Shooter spielen macht der Karte weniger als 10 Sekunden menu screen bei NFS Heat, ist schon krank.

Blaues U-boot

blupp, blupp
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Graz
Posts: 1537
das Menü hat wahrscheinlich keinen fps-limiter und somit wird die graka gequält.
würde einen framelimiter aktivieren. geht idr recht gut mit radeon chill über den Treiber, dann sollte es besser sein.
aber manchmal vergisst der amd treiber das setting aus unerfindlichen gründen ...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ja, das problem haben leider viele spiele, und aus irgendeinem grund greift der fps limiter vom treiber oft nicht (nur in den menüs), k.a. warum, in manchen spielen hat ein fps limit in RTSS geholfen, aber auch ned in allen.
Bearbeitet von InfiX am 16.02.2023, 11:31

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Oh, das ist ein SUPER Tipp gewesen!
Hab mal in der Adrenalin SW geschaut und siehe da, average FPS 270 :eek:
Hab jetzt Chill auf 60-120 gestellt und es läuft, jedenfalls im Moment absolut flüsterleise!

DANKE!!!! Ich merke ich bin einfach nicht am Stand der Dinge, wusste nicht, dass sowas geht bzw., dass sowas überhaupt ein Problem sein kann hahaha.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ach man, als ich das posten wollte, ging der oc.at Server einfach down :D. Ich würde nie ohne FPS Limiter spielen, kann man im Treiber normalerweise sehr simpel einstellen - bei NVIDIA (kA wie es bei AMD ist) auch separat für jedes Spiel einzeln. Manche Spiele brauchen z.B. keine 144 fps, um angenehm zu laufen. Das spart arg an Strom und Lautstärke :). Hatte bisher übrigens noch keinerlei Probleme was das Nichtbeachten oder Vergessen des FPS Limiters im Treiber angeht, funktioniert immer.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von xtrm
Ach man, als ich das posten wollte, ging der oc.at Server einfach down :D. Ich würde nie ohne FPS Limiter spielen, kann man im Treiber normalerweise sehr simpel einstellen - bei NVIDIA (kA wie es bei AMD ist) auch separat für jedes Spiel einzeln. Manche Spiele brauchen z.B. keine 144 fps, um angenehm zu laufen. Das spart arg an Strom und Lautstärke :). Hatte bisher übrigens noch keinerlei Probleme was das Nichtbeachten oder Vergessen des FPS Limiters im Treiber angeht, funktioniert immer.

Macht nix, danke auch dir! ;-)

Und ja, man kann es bei den AMD Karten auch global oder pro Spiel/Software einstellen. Einziger Nachteil wenn man es pro Spiel macht dann muss man (jedenfalls scheint es so zu sein) das Spiel immer über das Adrenalin Dashboard starten denn sonst weiß die Software nicht, welches Profil sie laden soll. Ev. kann man das aber auch irgendwie anders lösen? Ist mir aber auch egal, mach ich es eben von dort, was solls.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Bei AMD weiß ich es nicht wie es abläuft, der NVIDIA Treiber erkennt es darüber, welche .exe Datei gestartet wird. Da hat jede Anwendung sein eigenes Profil und ich sage bei dem Profil, dass es für alles die globalen Einstellungen übernehmen soll und nur den FPS-Limiter ändere ich (z.B. von 144 auf 72 fps). Der Treiber erkennt das dann anscheinend von selbst, wenn das Spiel gestartet wird.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
OK hmm ich habs jetzt nicht explizit probiert, vielleicht checkt er es eh auch so. Wenn ich es über die AMD Software starte geht es jedenfalls. Werde ich später noch testen. Vorallem bei Spielen die über Steam, Epic und diverse andere Launcher laufen könnte es aber mal Probleme geben. Oder auch nicht. Mal sehen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Das checkt der AMD Treiber egal wie du das Spiel startest.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von erlgrey
Das checkt der AMD Treiber egal wie du das Spiel startest.

Ok ich hatte schon ein Profil für die Lüftersteuerung für das Spiel gemacht und das hat er nicht geladen, jedenfalls hätte ich keine Änderung bemerkt. Vielleicht hab ich es auch nur nicht bemerkt weil die Temps der Karte so hoch waren, dass die andere Kurve sich nicht so schnell ausgewirkt hat.

Ich teste das nochmal mit den jetzigen Settings, wenn es automatisch geht ist es natürlich umso besser! Danke!

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
@nightstalker
was hast du für einen monitor?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ich hab das jedenfalls früher mal für div gfx settings verwendet, da hat es die profile immer sauber übernommen. (texturefiltering, fps limit, ris, etc.)
auf die idee gekommen je nach spiel eine andere fankurve zu setzen, bin ich nicht.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6472
Zitat aus einem Post von blood
@nightstalker
was hast du für einen monitor?

Öh, einen 27er 1080p mit 60hz, somit könnte ich die Frames auch auf 60 begrenzen aber 120 sind auch ok, sieht jedenfalls gut aus.


Zitat aus einem Post von erlgrey
ich hab das jedenfalls früher mal für div gfx settings verwendet, da hat es die profile immer sauber übernommen. (texturefiltering, fps limit, ris, etc.)
auf die idee gekommen je nach spiel eine andere fankurve zu setzen, bin ich nicht.

Die Idee mit der Lüfterkurve hatte ich wegen der hohen Auslastung bei dem Game bevor ich das mit den Frames wusste! Ich dachte ich könnte die Kurve anpassen damit die Karte nicht so heißt wird aber trotzdem nicht so laut läuft - also höhere Grunddrehzahl dafür später erst raufdrehen.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ok, hat sich eh erledigt mit dem fps limit aber das ist halt nur symptom und nicht ursachenbekämpfung.

mir fällt kein use-case ein wo ich die lüfterkurve per profile anpassen wollte, außer für benchsessions. (und auch da muss man aufpassen weil einem die lüfter powerbudget wegfressen können..)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
naja, für ursachenbekämpfung müssten die gamedevs verstehen, dass man in einem menü ned unbedingt 1000fps braucht :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz