"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

RX 7800 XT - optimale Settings für Alan Wake 2

Nightstalker 19.03.2024 - 09:20 3356 16
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Hi,

hab mir CB 2077 und AW 2 geholt, CB läuft super auf Ultra, sogar MIT Raytracing, absolut ausreichend in 1440p.
Bei AW2 finde ich aber keine Settings die mich überzeugen.

Was habt ihr für Settings? Hab schon einiges probiert aber ich finde keine zufriedenstellende kombination. Irgendwie sieht das Game immer "verwaschen" aus, hab die Körnung abgeschaltet und auch das Motion Blur ist aus aber in diversen Videos (ok das war 4k aber trotzdem...) sehen z.B. die Klamotten der FBI Agents schön scharf aus, bei mir wirkts immer als wäre irgend ein Filter drüber der alles verwäscht, die Farben und die Schärfe. Kann das am FSR liegen? Hab es nativ auf 1440p probiert aber auch auf quality, immer gleich finde ich.

Am meisten stört mich aber, dass manche Settings zu seltsamen "Anzeigefehlern" führen. Z.B. wenn ich RT aktiviere (niedrig, ohne PT weil das geht mit der 7800xt eh nicht) und die Transparenz einschalte dann sehen manche Glasscheiben (z.B. in der Polizeisatation) aus wie "Senderausfall" > schwarz/weiß rauschen. Hinzu kommt, dass wenn man still steht alles gut aussieht allerdings nicht richtig "clean", sobald man aber die Maus bewegt flackern die transparenten Bereiche, als würde die GPU dann erst anfangen die Transparenz zu berechnen. Dann sieht es auch "transparent" aus aber zum Teil auch mit dem Rauschen drinnen. Wenn ich Transparentz ausschalte ist der Spuk vorbei.

Ich hab alle Treiber aktuell (Windows, GPU, Chipset etc.) alles auf Stand vorgestern. In der Adrenaline SW hab ich alle game presets deaktiviert wobei die bei Cyber Punk z.B. überhaupt kein Problem sind. Das läuft einfach super. Ich mein ich weiß schon, dass Alan Wake 2 grade beim Raytracing hardcore demanding ist aber gut, dann würde die framerate droppen, das tut sie gar nicht so extrem wie ich befürchtet habe aber diese komischen "fehler" sind nervig.

Als falls wer AW2 mit einer 7800 XT spielt wär ich dankbar für eure Settings bzw. wenn mir wer helfen kann, die optimalen Einstellungen zu finden. Mir reichen solide 40-60 fps aus wenn die Qualität passt, brauch keine 200 frames. Mir ist wichtig, dass es smooth läuft und eben gut aussieht weil davon lebt das Spiel eben.

Danke!

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1865
Schau dir mal den LukeFZ FSR 3 Mod an. Ich hab den für Cyberpunk 2077 in Verwendung, spiele damit knapp unter 4K, den Rest macht das Upscaling, alles auf Ultra außer Pathtracing mit ca. 60fps.
Kostet halt ca. 7$ auf Patreon

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Naja CyberPunk läuft auch ohne irgendwas auf Ultra mit RT mit 60+ FPS.
Scheint halt als wäre Alan Wake da etwas eigen. Ich schau mir das mal an, danke!

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1865
Auf welcher Auflösung hast du Cyberpunk eigentlich laufen? Auf 4k Ultra hab ich keine 60fps mehr mit selber GPU und 5900X CPU.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Alles auf 1440p ;-) 4k brauch ich nicht. Aber 1440p läuft super mit der 7800 XT, bin kein framezähler, es ist ausreichend flüssig, ob es jetzt 58 oder 69 fps sind, ist mir relativ egal haha.

Hab bischen nach dem FSR3 Mod geschaut, welchen hast du da genau? Ich find da diverse Quellen mit unterschiedlichen Anleitungen keine Ahnung was das richtige ist ;-) DAs zum Beispiel: https://www.nexusmods.com/site/mods/738?tab=files

Wär halt schön wen Remedy das mal offiziell patchen würde wenn es so toll funktioniert bei AW2??? War hindert die daran bzw. warum steht auch AMD da so auf de bremse? Oder laufen da schonwieder irgendwelche "Nvidia exclusive deals" wie früher?

EDIT: Ah glaub ich hab die richtigen Files gefunden, werds am Abend mal testen. Muss noch schauen welche FSR Version ich bei AW2 habe, ist das 2.0 oder 2.1?
Bearbeitet von Nightstalker am 19.03.2024, 11:45

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14304
Hast du bei Alan Wake 2 bereits einmal die Frame Generation per Treiber ausprobiert?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Zitat aus einem Post von Starsky
Hast du bei Alan Wake 2 bereits einmal die Frame Generation per Treiber ausprobiert?

Dieses Fluid Motion Frames meinst du? Nö noch nicht, da hab ich nur gesehen/gehört, dass das nicht so gut funktionieren soll weils keine native implementierung ist. Kanns aber gern mal probieren heut Abend oder so.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1865
Hier bei Patreon anmelden:

https://www.patreon.com/LukeFZ

Dann Patreon mit Discord verlinken.
Im Discord ist dann die Anleitung für jedes Spiel wie es genau zu installieren ist. Bei Cyberpunk waren es einfach nur 3 Files die in den Spieleordner reinkopiert werden mussten. Dann in den Settings AMD FSR auswählen und das Häkchen bei DLSS setzen. Danach läuft das Spiel fast mit doppelten fps.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14304
@Nightstalker: Wie viele FPS hast du jetzt in Alan Wake 2?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Hab ich nicht geschaut muss ich gestehen, ohne RT auf 1440p waren es gefühlt 40-60 auf high. Hab aber das AMD Overlay momentan für alle games deaktiviert weil es mich meistens nicht juckt wie viel FPS ich hab solange es flüssig ist. Werde die FPS heut mal checken!

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Hab das FMF probiert, bringt bischen mehr Frames ja.
Wenn ich RT ausschalte und FMF aktiviere dann hab ich auf höchsten Settings 1440p nativ durchgehend um die 60-70 frames. Raytracing geht auch aber da sind die 60 nicht immer stabil und das eigentliche Problem bleibt das "rauschen" bei Transparenz...

Hab da mal einen Screenshot gemacht:
click to enlarge

Den FSR3 Mod hab ich auch probiert, damit crasht das Spiel beim Laden... keine Ahnung.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14304
Wie viele FPS hast du ohne FMF?

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1865
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Den FSR3 Mod hab ich auch probiert, damit crasht das Spiel beim Laden... keine Ahnung.

Hast du den FSR 3 Mod direkt von LukeFZ oder irgendeinen aus dem Internet?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6492
Zitat aus einem Post von Starsky
Wie viele FPS hast du ohne FMF?

Schwer zu sagen, mit FMF variiert die framerate stark, mal sind es um die 40% mehr (was dem FSR3 / Framegeneration) entsprechen würde, manchmal sinds aber auch nur ein paar Frames mehr als ohne.


Zitat aus einem Post von KruzFX
Hast du den FSR 3 Mod direkt von LukeFZ oder irgendeinen aus dem Internet?

Direkt von LukeFZ, latest Version 10.6 glaub ich. Epic overlays deaktiviert, alle Adrenalin Overlays/Settings auf AUS. Spiel startet dann klick ich auf fortsetzen, es lädt, dann kommt black screen, man hört kurz Ton (z.B. aktueller Dialog) der ist kurz zerhackt und dann crasht das game auf den desktop.

Hab im Discord schon gefragt aber noch keine Antwort. Es ist nur lustig, einmal steht, dass der Patch nicht für RDAN3 Karten funzt, dann wieder doch. Bin nicht sicher.

RT hab ich jetzt komplett aus, dafür max. Qualität mit FMF, so läuft es fast konstant mit 60+ und sieht gut aus, RT wäre schön wenn das mit der Transparenz klappen würde.
Bearbeitet von Nightstalker am 20.03.2024, 08:43

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14304
Hattest du das treiberseitige FMF deaktiviert als du den Mod gestartet hast?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz