"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ryzen APU mit interner Grafikkarte?

Nightstalker 03.01.2023 - 10:54 1681 5
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Hi,

eine Frage, ist es möglich eine Ryzen APU (ich hab einen 2400g) mit einer normalen PCIe Grafikkarte zu verwenden?
Es geht um mein System siehe Sig. Ich hab grade zum Testen eine 7870er reingesteckt aber das Bild bleibt schwarz... Das System bootet aber bis Windows durch also entweder ist die Grafikkarte defekt oder es passt irgend was anderes nicht?

Hab sowohl beim internen HDMI Anschluss als auch bei den beiden vorhandenen Anschlüssen (HDMI und DVI) der Grafikkarte versucht, nirgends ein Bild.

Wenn ich die Grafikkarte ausstecke, bootet das System normal über die integrierte APU.

Im UEFI hab ich nur eine Option gefunden: "Integrated Graphics Controller", das steht auf AUTO, ich wollte nicht disable versuchen weil ich nicht weiß ob ich dann überhaupt noch ins UEFI komme wenn die externe Karte nicht geht. Mit Auto funktioniert es jedenfalls nicht.

Muss man sonst irgend was beachten oder einstellen wenn man eine dedizierte Grafikkarte mit einer Ryzen APU nutzen will???

Sorry für die Fragerei aber ich hab damit bisher keine Erfahrungen...

LG

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich würde die Einstellung suchen, bei der du die Grafikkarte als primären Displayadapter einstellen kannst im Bios. Müsste zB PEG heißen.

7870 ist zwar schon alt, aber sollte hoffentlich trotzdem kompatibel sein. Grundsätzlich kannst du interne + externe Grafik verwenden, ja.

Angst musst du keine haben, dass du dich "aussperrst". Einfach CMOS Clear machen falls es in die Hose geht :)

Kannst du die Grafikkarte anderswo auf Funktion testen?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Wenn du die Grafikkarte eingebaut hast gehen dann evtl noch die Anschlüsse vom Board?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
HEUREKA! Ich hab jetzt die Option gefunden und "intern" als Primär gesetzt. Damit konnte ich mit beiden GPUs booten.

Windows hat dann offensichtlich die Treiber installiert für die Radeon Karte und jetzt hab ich versucht umzustecken und siehe da, es läuft.

Warum das vorher nicht geklappt hat ist mir ein Rätsel ...

Ich bin inzwischen überzeugt, dass alle Computer und auch Menschliche Gehirne auf einer Quantenebene verbunden sind denn anders lässt es sich nicht erklären, dass ich PC Probleme oft nur durch das gemeinsame "drüber nachdenken" lösen. Ist wirklich so, Hand hoch wer schon mal von wem bei einem PC Problem um Hilfe gebeten wurde und schon die blose Anwesenheit, ja schon der blose GEDANKE an das Problem (z.B. am Telefon) das Problem gelöst hat... Passiert mir so oft, jetzt bin ich selbst mal "Beroffener" haha.

OK also, die Karte läuft, es war wohl einfach eine BIOS Macke, wundert mich bei dem Board eh schon nicht mehr haha.

Ich versuch jetzt einen Reboot und dann sehen wir ob noch alles läuft haha.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2526
Hab 5600G + Radeon 6900XT (zuvor RTX 2070) schon einige Zeit in Betrieb. Unter Grafikeinstellungen kannst du definieren welche GPU welches Programm / Game rendert. Ist recht lässig um die dedicated für das Game im Vordergrund freizuhalten während im Hintergrund was anderes läuft - oder zum Stromsparen.

Bildausgabe geht über beide GPU's - sofern nicht alle möglichen Auflösungen / Bildwiederholfreqenzen durcheinandergewürfelt werden - recht Problemlos.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Hab 5600G + Radeon 6900XT (zuvor RTX 2070) schon einige Zeit in Betrieb. Unter Grafikeinstellungen kannst du definieren welche GPU welches Programm / Game rendert. Ist recht lässig um die dedicated für das Game im Vordergrund freizuhalten während im Hintergrund was anderes läuft - oder zum Stromsparen.

Bildausgabe geht über beide GPU's - sofern nicht alle möglichen Auflösungen / Bildwiederholfreqenzen durcheinandergewürfelt werden - recht Problemlos.

Ok ja das muss ich mir noch ansehen, keine Ahnung ;-)

Beim Neustart bootet Windows jetzt problemlos mit der 7870er aber ins BIOS komme ich nicht, da bleibt der Screen schwarz. Ich weiß noch nicht wie ich das gelöst bekomme!? Im BIOS nochmal versuchen umstellen, dass die externe Grafik als Primäres Anzeigegerät genutzt wird? Vielleicht geht es ja nachdem die Treiber installiert sind???

Ich mein, das BIOS brauch ich eh nicht oft, zur not muss ich eben ein 2. Kabel bereit halten damit ich ins BIOS komme oder so.

LG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz