"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Graka - Schnellschuss notwendig

questionmarc 29.01.2014 - 09:35 2601 16
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von FearEffect
naja die CPU is quasi nur ne abgewandelte APU ... x86 Architektur.

Die 360 hatte ja afaik auch einen Geforce-Chip drinnen ?
Gab´s da irgendwelche Vorteile ?
Nein, da gab es keine Vorteile. Am ehesten noch weil die Xbox 360 auf DirectX 8.1 basiert, keine Memory-Paging-Spielchen wie bei der Playstation notwendig waren und deshalb die Portierung auf x86 insgesamt leichter war. Aber das hat ja alles wenig mit NVIDIA zu tun. ;)

Mantle wird es bei den Konsolen nicht geben. Xbox One kann oder will es nicht und die Playstation 4 hat eine eigene Low-Level API, die noch tiefgehender als Mantle ist und deshalb eher diese zur Anwendung kommt.

Der größte Vorteil ist und bleibt, dass der PC und die Konsolen nun auf x86-Basis unterwegs sind - davon sollte meiner Meinung nach langfristig jeder PC profitieren. Besitzer von AMD-Grafikkarten könnten dennoch ihre speziellen Vorteile haben. Es gibt schon Optimierungen, die speziell für die GCN-Architektur besser ausgelegt sind, aber es ist fraglich, ob und wie sich das in der Praxis auswirken wird.

Deshalb würde ich aber nicht krampfhaft zu AMD greifen. Wenn dir eine ausgeglichene Hardware lieber ist, dann nimm lieber eine GTX 760 oder besser gleich eine GTX 770. Wenn du das Maximum aus deinem Budget rausholen willst, dann ist AMD nach wie vor die bessere Wahl.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
Zitat von jet2sp@ce
Wieso denn das? GERADE jetzt bleiben fast nur noch AMD Karten, wenn man irgendwas halbwegs leises auf die Beine stellen will. ;)

Edit: War die 5770-er die Passive? :)

nö war eine aktive 5770er sapphire...aber genau der kühler hat die probleme verursacht..

hatte selbst mit zwei 6850ern probleme, bin dann wieder auf nvidia umgestiegen..

mag schon sein, dass jetzt das momentum wieder zu amd umschwenkt, aber im endeffekt ist es mir gleich :D
meine werkelt noch eine weile und die gtx760er ist schon in der kommissionierung, sprich dhl schmeißt sie mir morgen in der firma vorbei. unkompliziert und schnell, die r9 hätt ich ned so schnell kriegt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz