"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sapphire Radeon 9800se aiw gold @ pro

Joe_the_tulip 01.11.2003 - 10:09 20516 477
Posts

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
Performance schub gegenüber 4 Pipes ;)

Mach einen Vorher/Nachher Test mit 3D Mark oder so...

Und ob sie einwandfrei funzen testest du mit dem Artefakt Tester (is beim Omega Treiber dabei)

BTW. Wie geht das mit dem Cat dass du die Pipes freischaltest?

MfG

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
geht beim cat mit dem ersetzten der ati2tag.sys oder so!
ist von wizard!
auf da radeon-shop.de seiten kann mas unter downloads runterladen!

is da omegatreiber wahrscheinlich eh besser oder?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
afaik ist der Omega besser, bzw. er ist hald eigens dafür gemacht ;)

Aber es gibt 2 möglichkeiten um den OMEGA zu installen:

1. NUR den Omega Treiber und die ATI AIW Treiber (das sind 2 Progs die man auf der ATI Seite einzeln saugen kann)

2. Zuerst den Cat. installieren und dann den Omega drüber, so hab ichs gemacht, funkt tadellos und das Menü bei den Eigenschaften der 3D Anzeige ist schöner Steht zwar OMEGA drauf sieht aber aus wie das vom neuen Cat und das find ich besser ;)

Nicht vergessen, vor dem Installieren immer alle Treiberreste beseitigen (gibts auch ein Tool von Omega)

http://www.omegacorner.com

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ok werd ich machen. thx

aber jetzt noch eine andere frage?

ich hab derzeit auf da radeon mei zern graka wak drauf!
die hat aber nicht die vertiefung und liegt somit nicht ganz auf, nur über die wlp!
die frage is wie ich den spacer runterkrieg, oder kann ichs so auch lassen? ( oder wird die wlp unter temp. flüssiger und schafft den wärmeübergang nicht mehr zwischen gpu und kühler?)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
also die aktuelle saphire karte 9800pro hat an planen spacer.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ja aber der kühler der drauf war hat einen kleinen absatz in der mitte bei der gpu!
ich hab ja die radeon-shop.de saphire 9800se gold!
vielleicht ist ja der alte kühler nicht auf dem äußerem rand aufgelegen, des kann i jetzt nimmer sagen , weils ja scho einbaut is!
mh?

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
schleif am besten beim Kühler a bissi was runter, dann kann nix sein! Den Spacer auf der Karte würd ich lassen... mir wär das zu heikel.

MfG

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ja eh! da semtex hat gmeint 1h in tiefkühltruhe und dann geht er leicht runter!
aber des mach i sicher ned!:rolleyes:

so schaut da org. kühler aus:
click to enlarge

aber sollte mit der zeit die wlp. porös werden und des nimma gscheid funktionieren treten dann vielleicht bild fehler oder so auf, und graka brennt ned von heute auf morgen ab oder?

kühler schleifen is ah nu a idee!
nur mit was am besten?

oder gleich an neuen kühler extra für radeons!
brauch 1/4" Gewinde für meine 10mm Tüllen!:D

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
sorry auf dem Foto kann ma NIX erkennen ;)

am besten du nimmst einen Dremel oder etwas ähnliches (ich nehm an du hast keinen Bandschleifer zuhaus ;)) und schleifst einfach rund um die Stelle wo der Kühler auf der DIE liegt 1~2 mm ab. Ich hab auch eine selbstbau Grakwak für Radeon GPUs die ich ned brauch, kann ich dir zukommen lassen ;)

MfG

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
foto is guat worden, i was eh! ;)

bandschleifer hab i scho daheim!
werd jetzt amoi die graka wieder ausbauen und dann siag is eh!
hoff das i den kühler dann ned wieder neu einbauen muß, weil i erm grad so schön mit tygon schläuchen einbaut hab! *g*
tygon is ja einfach nur geil! ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6470
wtf is tygon? show me aber bitte mit ana gscheiten Cam ;)

Naja dann halt die 4 Kanten jeweils kurz auf die Bandschleif'n und passt ;)

MfG

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
tygon sind laborschläuche

halten alles aus, sind biegsam und soweit i mi errinern kann auch durchsichtig -> 0wnage

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
ok, also ich muß nichts abschleifen!

GPU Die und der Spacer haben genau die selbe Höhe!
Der orginal Kühler (mit Absatz) liegt nämlich am spacer gar ned auf, sonder steht genau die höhe vom absatz drüber!
also nix spacer entfernen. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz