"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

selber ocn vs. oc kaufen

phiver 04.09.2008 - 10:20 605 5
Posts

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
immer wieder sieht man vom werk geclockte karten, inwiefern ist es sinnvoll sich die kohle zu sparen und die karte selber zu tunen?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
ich kann dir nur meine meinung sagen. Bei grakas kauf ich meistens factory oced wenn der preis passt und lass die dann so laufen.
Selber hand anlegen tu ich nur zum benchen.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
die meisten non-oc karten packen den takt der oc karten, hängt natürlich vom modell ab. aber wenn der preis passt halte ichs so wie der mike.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4016
Zitat von phiver
immer wieder sieht man vom werk geclockte karten, inwiefern ist es sinnvoll sich die kohle zu sparen und die karte selber zu tunen?

wenn preislich kaum bis gar nix um ist, dann ist pre-overclocked imho die bessere wahl. da aber die meisten pre-oced karten meist doch deutlich teurer sind oc'e ich idR selbst.

wenn es nur darum geht, den gleichen takt zu fahren wie die per-oc'ed, dann zahlt sich der aufpreis nicht auf. wenn man nun sagt, ich will das maximum aus der graka rausquetschen und es zählt jedes, einzelne, mhz, dann würd ich schon auf irgend einer teureren pre-oc'ed/special edition (z.b. irgend einen EVGA Superclockt od. ähnliches) greifen, da ist die wahrscheinlichkeit höher, das man ne gute gpu erwischt, die überdurchschnittlich hoch zu clocken gehen wird. garantie gibts dafür dann natürlich keine und ob es den, doch erheblichen, aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

phiver

Little Overclocker
Avatar
Registered: Aug 2008
Location: Wien
Posts: 102
ok, dann zahlt´s sich primär wegen den evt. vorselektierten chipset (bzw besserer kühlung) aus.

wie schauts da treibermäßig aus, haben die eigene spezialtreiber für oc betrieb?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
@ Evga superclocked, meine 7900 gt-ko hatte zwar nen erhöhten standardtakt und auch schon den kühler den 7950 oben der die rams mitkühlte aber obertaktungstechnisch wars ein $cheishaus.
Treiber sind eh immer die von NV respektive ATI.
Ein besserer/Leiserer Kühler kann aber ein gutes kaufargument sein. Bei meiner 8800 GT Sonic war der andere Kühler(leiser&Kühler) und die bessere Stomversorgung (bessere übertaktung) das kaufargument(nachdem ich nen abnehmer für die Singleslot 8800gt fand).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz