"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[solved][Help] Asus 6850 mit Win7 64bit

bambooS 21.04.2011 - 08:29 4819 27
Posts

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
Hi Leute,

ich habe in meinem Rechner die Asus 6850 am werken.

Ich habe brav die Treiber deinstalliert, mit einem Cleaner alle ATI Einträge entfernt und den neuen CCC 11.3 installiert. Vorher hatte ich eine ATI 4890 am werken. Da hatte ich keine Probleme.

Seit der neuen Grafikkarte mit den neuen Treibern habe ich komische Bildfehler. Zum einen flackert das Bild (egal ob auf dem Desktop oder im Spiel), das Bild teilt sich mittig und die linke Hälfte wird rechts an die andere Hälfte hinzugefügt. Ein weiterer Fehler ist, das ich nach einiger Zeit schwarze/weiße Punkte habe und zum Schluß nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ein Reset am Rechner ist die einzige Möglichkeit das Gerät zum laufen zu bringen.

Interessanter weise wenn ich einen reset bzw. nach dem Start von Win einen Neustart mache, habe ich keinerlei Probleme.

Mit Futuremark habe ich die Karte gestresst, jedoch kann ich nur beim "Kaltstart" den Fehler reproduzieren.

Mit Hilfe von Google habe ich nur folgenden Thread bei Computer Base gefunden, wo ähnliche Probleme beschrieben wurden.

Ja ich habe auch einen HP Monitor (Modell HP ZR24w). Angeschlossen ist der Monitor am DVI Ausgang der Karte.

Hat jmd auch solche "Probleme" bzw. kennt jmd eine Lösung?

lg
bam

PS: Ich habe gestern noch die 11.4 early review installiert, konnte aber noch nicht testen, ob dann der Fehler weg ist.
Bearbeitet von bambooS am 24.05.2011, 11:57

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Hast du beide Stromstecker an der Grafikkarte angesteckt?

Was für ein NT hast du? Obwohl eine 4890 mehr Strom brauchen sollte.
Den anderen DVI-Ausgang schon probiert?

Ideal wäre es, wenn du die Graka in einem anderen PC testen könntest.

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
Hast du beide Stromstecker an der Grafikkarte angesteckt? -> ja habe ich

Was für ein NT hast du? Obwohl eine 4890 mehr Strom brauchen sollte.
Den anderen DVI-Ausgang schon probiert? -> hmm gute Frage, werde ich nachschauen. Ich weiß nur, dass ich aber sicherlich weniger Saft brauche als mit der 4890 :D

Ideal wäre es, wenn du die Graka in einem anderen PC testen könntest. -> leider habe ich diese Möglichkeit nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du noch irgendwo eine HDD rumliegen hast, würde ich eine Neuinstallation probieren.

Ich habe bei einem Verwandten diese Graka verbaut und alles läuft sein Wochen problemlos (mit 500 Watt NT).

Falls die Neuinstallation nix bringt vermute ich doch einen Graka-Defekt.

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
Wäre auch eine Möglichkeit mit der Neuinstallation. Finde ich nur extrem mühselig.

Ich schau ob ich mit CCC Versionen mich spielen kann.

Ergebnis schreibe ich dann hier rein.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also mit einem aktuellen PC ist das ca. in einer halben Stunde erledigt. OS und Treiber meine ich natürlich, nicht sonstige SW.

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
Das mühselig war auf, die jetzige OS Platte bezogen.

Auf eine zusätzliche sollte es sich im Rahmen halten.

Mal sehen was heute passiert mit den 11.4. Vielleicht ist eh schon gegessen...

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
hast schon eine älter version probiert vom catalyst? Ich hab die selbe karte und 11.2, da rennt super

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das OS hat sicherlich einen Wiederherstellungspunkt vor der Deinstallation angelegt. Schau ob du diesen Punkt wieder herstellen kannst. Deinstallier dann Graka-Treiber nochmals, danach mit driver cleaner und fahre im abgesicherten Modus hoch. Dort schau ob noch Reste in der Reg oder sonst wo sind und entferne sie.
Danach normal hochfahren und den neuen Treiber installieren.

Ist halt blöd, wenn man keine HW herumliegen hat und auch keinen kennt, wo man die Graka mal schnell testen könnte.
Noch vermute ich, dass es ein SW-Fehler ist.

bambooS

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: Vienna
Posts: 672
So nach gestriger Session kann ich folgendes sagen:
11.4 preview -> kein Erfolg
11.2 konnte ich nicht sauber installieren. Wurde immer ohne CCC installiert.
11.1 konnte ich nicht sauber installieren. Wurde immer ohne CCC installiert.

Nach langem hin & her konnte ich wieder die 11.3 sauber installieren.

Ich werde heute schauen ob dank dem gestrigen Abend sich etwas gebessert hat.

Falls nicht, schmeisse ich die 11.3 Version runter lass wieder den Cleaner drüberlaufen und werde diesmal in der REG und Ordnerstruktur nach ATI suchen. Danach kommt die 11.2 Version drauf. Ich hoffe, dass es diesmal klappt.

Wiederherstellungspunkt ist keine Option, da diese nur bis zum 19.04 geht. Kann man dies einstellen?

Letzte Test wird eine Testdisk mit Win7 und CCC zu installieren um fest zu stellen, ob das Problem weiterhin besteht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Du kannst selbst einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

gtx260

Banned
Registered: Apr 2011
Location: Lienz
Posts: 17
@bambooS,

Die wolltest sicher auf eine 6970 flashen und irgend wie wird da wohl was schräg gelaufen sein .. HAHA selber schuld

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bitte wie kommst du auf eine solche Idee? Er hat eine 6850 und er schreibt nix von Flash, also halte dich zurück mit deinen "Meldungen".

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat von gtx260
@bambooS,

Die wolltest sicher auf eine 6970 flashen und irgend wie wird da wohl was schräg gelaufen sein .. HAHA selber schuld

selbst wenn ers geflasht hätte und dann das teil hiniüber ist wäre das alles andere als lustig.

hast erst 17 beiträge und alle was ich bisher von dir gelesen haben waren nicht wirklich konstruktive posts - du fällst mir pers. irgendwie doch sehr ungut auf, .... aber kann ja sein das nur mir so geht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Er wurde ja schon von mat verwarnt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz