"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Solved]X800XT PE - keine Stromaufnahme??

MONVMENTVM 07.05.2006 - 19:00 1905 11
Posts

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Hallo,

Ich habe gestern ein wenig gezockt und später piepste der Systemlautsprecher plötzlich. Es war aus dem Grund, weil die CPU-Temp. die Warntemperatur überstiegen hatte (das Wasser in meiner Wakü sollte dringend mal gereinigt werden ;). Die Warntemperatur hab ich lediglich deswegen eingestellt, damit ich weiß wenn ich vergesse die Pumpe einzustecken oder sie mal kaputt gehen sollte). Also habe ich mir gedacht: Neustart und im BIOS die Warntemp. höher stellen.

Beim Neustart ertönte aber wieder ein Piepsen (ca. im Sekundentakt), weshalb ich mal abgewartet habe, damit sich die Temp. senkt. Beim nächsten Mal aber wieder das selbe usw... Irgendwann bootete der Rechner aber doch, jedoch erkannte er die Graka in Windows nicht (1280x1024 war aber immernoch eingestellt). Also nochmal Reboot: Und er startete wieder nicht. Am Bildschirm ist dann übrigens folgendes gestanden (hätte vl. schon früher auf den Bildschirm schauen sollen): Kein Stromstecker hängt an der "Video-Karte" usw.
Der Stromstecker ist aber noch dran und Spannung hängt auch dran.

Ich habe die Karte jetzt gegen eine 5200 getauscht (kein Molexstecker benötigt) und es funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt frage ich mich halt was es da haben könnte. Ich denke mal das es entweder an der Grafikkarte liegt oder dass evtl. das ohnehin nicht sehr leistungsstarke NT (400W be quiet!) Alterserscheinungen zeigt.

Was meint ihr dazu?

tia


MONVMENTVM
Bearbeitet von MONVMENTVM am 08.05.2006, 18:35

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
was hast du denn noch am netzteil hängen?

edit: http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
Bearbeitet von Starsky am 07.05.2006, 19:25

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Ich habe es mal berechnet... also ich wäre schon noch drinnen, aufgrund der Alterung möglicherweise aber vielleicht nicht mehr. Ich werde die Karte evtl. nochmal anhängen und wenn es nicht geht, dann takte ich meinen XP-M2500 wieder auf normal Takt. Das könnte auch was bringen. Falls es dann aber wieder geht, dann weiß ich eben an was es liegt. Sollte es dann noch immer nicht gehen probiere ich die karte bei einem Bekannten. Falls sie dort spinnt wird sie umgetauscht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
wieviel watt verbraucht dein sys der berechnung nach?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
ca. 320 bis 340


Edit: evtl. sollte ich noch hinzufügen, dass meine Grafikkarte vgpu und vmem gemodded ist (die karte geht core statt 520 auf 630, weiter habe ich es aber noch nicht probiert, da die Widerstände nur mit bleistift übermalt wurden und ich so den wert des widerstands nicht genau ändern kann). Die wird also evtl. auch noch einiges an strom zusätzlich aufnehmen.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 07.05.2006, 19:58

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
und wie alt ist dein be quiet!-nt?

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
hat schon ne Zeit hinter sich. ich schätze mal zwischen 1 und 2 jahre. Würde also durchaus hinkommen mit der Alterung der Elkos.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
kann mir aber so einen starken leistungsverlust fast nicht vorstellen.
den kreuzverbau würde ich dennoch machen.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
ja aber wie gesagt die graka frisst auch mehr strom als dort angegeben ist, weil sie ja vgpu und vmem gemodded ist und von 520 core auf 630 übertaktet wurde.

Und wenn ich bei capacitor aging auf 20% hinzufüge, komme ich auf 416W. Wenn ich 30% hinzufüge sogar auf 447.

Wenn ich dann bei Surge-Compensation auf 25% statt 15% klicke komme ich sogar auf 478W ^^

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
So ich glaube ich kann jetzt ziemlich sicher sagen, dass es am Netzteil liegt. Ich habe die Karte jetzt mal neu eingebaut und sowie ich es leider erwartet habe erschien wieder der screen dass der stecker an der graka nicht haengt. Und dann ist mir die idee gekommen ich koennte ja mal die Festplatten abhaengen und sehen was dann passiert. Und wie erhofft kam der Bootscreen und dass kein Betriebssystem geladen werden konnte. Also habe ich mal die hdd mit der Windowspartition wieder angehaengt und auch Windows fuhr wieder hoch. Leider lief meine Maus nicht. Also habe ich die Tastatur abgehaengt (auch USB) um am selben port die Maus anzustecken. Lief wieder nicht, also habe ich die G15 Tastatur wieder angehaengt und diese ging nun auch nicht mehr. Anscheinend liefert das NT nun zu wenig Strom zu den USB-Ports. Und das system funktionierte wie gesagt mit der 5200 zuerst (die verbraucht wesentlich weniger als die x800 xt pe).

Es liegt also irgendwie auf der Hand dass das NT Altersschwaechen zeigt.

Jetzt wollte ich mal fragen welche NTs ihr empfehlen wuerded... habe mich mit denen schon lange nicht mehr beschaeftigt da nicht noetig. 500W sollte es schon bringen koennen aber es soll so leise wie moeglich auch sein (ich weiss nicht ob es schon silenx gibt, aber die waeren wahrscheinlich etwas teuer. Wahrscheinlich werde aber eh einen Silenx luefter in das NT dann stecken so wie ich es bei dem hier schon lange gemacht habe).

Edit: Sry habe vergessen den letzten post zu editieren...

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
habe atm ein enermax liberty 620w,ist praktisch unhörbar und hat auch für künftige systeme genügend power.
die neuen be quiet! sind aber auch nicht zu verachten.

MONVMENTVM

...wie monvmental
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: nowhere
Posts: 1572
Danke ich werde mich mal umsehen.

Inzwischen bin ich mir schon 100% sicher dass es am NT liegt, weil ich ja gerade draufgekommen bin dass ich ja eine mobile CPU habe, welche bei normal Takt die Hälfte verbraucht als übertaktet (nämlich 45 statt ca. 90W).

Jedenfalls läuft das system so... genau passend um mir ein stärkeres NT in der zwischenzeit zu suchen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz