"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Start-up beschleunigt Raytracing

JC 13.03.2009 - 13:33 4854 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
caustic_chip_138451.jpg
Caustic Graphics wird im April die erste dedizierte Steckkarte zur Hardware-Beschleunigung von Raytracing vorstellen. In Zukunft soll die Technologie auch in Spielekonsolen und Heim-PCs zum Einsatz kommen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4210
Riecht für mich nach Physx... die Leute entwickeln 1-2 Karten, danach wird das Unternehmen aufgekauft und die Grafikkarten übernehmen dann die Funktion.

imho braucht es für Raytracing nichts anderes als ein Gleitkommamonster -> GPU

würde mich mal interssieren, wie die Quake Engine raytraced über CUDA aussieht ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10489
Zitat von othan
würde mich mal interssieren, wie die Quake Engine raytraced über CUDA aussieht ;)
hoffentlich genauso wie du es schon kennst ;)

edit: 6000. post :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11229
noch billiger gehts aber nicht mehr mit dem bild (nicht an JC gerichtet).
man nehme ein pressebild von einem intel lga775 prozessor, ändere die farbe und klatsche das logo drauf -> fertig :D

da hätten sie sich schon etwas besseres einfallen lassen können ....

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
naja, ein logo sieht man ja immerhin.. für die marketing fritzen reicht das ja normalerweise :)
@othan: da hast du schon recht, und nvidia macht das ja auch im großen stil mit den externen cuda monstern, und hat jetzt den "tesla", so ein "homesupercomputer" (4 karten, über 400 gig/sec bandbreite und so)

ich glaub eher dass das hier die fireGL endlich ablösen soll.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von Garbage
noch billiger gehts aber nicht mehr mit dem bild (nicht an JC gerichtet).
man nehme ein pressebild von einem intel lga775 prozessor, ändere die farbe und klatsche das logo drauf -> fertig :D
Das habe ich mir auch gedacht :eek:

Nicht, dass das die gerenderte Karte viel besser wäre ...

board_large_138459.gif

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10489
das ganze riecht irgendwie sehr nach phantom :D

schau ma mal ...

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9266
in echtzeit gerenderte pics or it didn't happen.
Bearbeitet von blood am 13.03.2009, 15:20

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11995
Zitat von Brain_Death
das ganze riecht irgendwie sehr nach phantom :D

schau ma mal ...

Ich finde das riecht viel mehr nach den Bitboys!
http://en.wikipedia.org/wiki/Bitboys
http://en.wikipedia.org/wiki/Glaze3D


Vaporware alert!

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4210
Zitat von othan
Riecht für mich nach Physx... die Leute entwickeln 1-2 Karten, danach wird das Unternehmen aufgekauft und die Grafikkarten übernehmen dann die Funktion.

imho braucht es für Raytracing nichts anderes als ein Gleitkommamonster -> GPU

würde mich mal interssieren, wie die Quake Engine raytraced über CUDA aussieht ;)

Zitat
Nvidia zeigte auf der Haus-Entwicklermesse Nvision einen in Echtzeit mittels Raytracing berechneten Bugatti Veyron - inklusive Antialiasing, den für Raytracing üblichen Mehrfachspiegelungen - in der Full-HD-Auflösung von 1.920x1.080 Pixeln mit 30 Fps. Nötig war dazu allerdings ein Quadro-Plex 2100 D4 mit insgesamt 4 G92-basierten GPUs.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarte/News/

FullHD@30Fps bei 4 G92 GPUs
in 2-3 Jahren macht das eine GPU alleine :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz