"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was zeichnet eine Grafikkarte für 2* 4K aus?

Hampti 08.11.2022 - 12:49 1570 5
Posts

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hallo,

neben der Suche einer Grafikkarte die die Anforderungen erfüllt, möchte ich mir auch die Frage stellen, was eigentlich eine Grafikkarte erfüllen muss um auf 2 4K Monitoren gleichzeitig ein Bild mit 60Hz darzustellen? Sehe ich es richtig, dass es eigentlich hier nur auf die Anschlüsse ankommt und somit in Summe 2 Stück Anschlüsse die DP 1.2 oder HDMI 2.0 haben das Ziel erfüllen?
Ich rede hier rein vom Office Betrieb. Beim Zocken sieht es natürlich anders aus.

Vielen Dank für Euren Input.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Von der Leistung her, reicht eine integrierte GPU.

Einfach drauf achten, dass auch wirklich 60hz von GPU und von den Anschlüssen unterstützt wird.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
auch für 2 Monitore gleichzeitig? Dh DP 1.2 und HDMI 2.0, wenn onboard vorhanden würde die Anforderungen bereits erfüllen?!

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Ja

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Es gab früher ganz schwache Onboard Karten die nur ein Display konnten - aber eigentlich sollten die komplett ausgestorben sein.

eine moderne integrierte GPU der letzten 5 Jahre erfüllt deinen Zweck sehr gut.
Ich würd am PC halt immer auf Displayport setzen wenn es irgendwie geht. Über HDMI kommt rasch zu reduzierten Farben und Frequenzen (auch wenn der Anschluss eigentlich mehr könnte)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Sollen eh 2 DP werden. Wobei ich denke da kann es auch schon knapper werden. Viele Kartenhaben 1*DP und dafür dann den Rest HDMI.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz