"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Windows 10 - Grafik Einstellungen

Jedimaster 09.03.2022 - 10:04 1825 4
Posts

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Windows 10 hat ja unter System, Grafikeinstellungen die Möglichkeit bei mehreren Grafikkarten im System (Onboard + Dezitiert) einer App / einem Programm eine Karte zuzuweisen.

Bisher hat diese Funktion mit einem AMD 5600G + Nvidia Geforce RTX 2070 gut funktioniert, Windows 10 hat die APU als 'Low Power / Energy Saving' - GPU erkannt und die RTX 2070 als 'High Power / Performance'

Gestern habe ich dann meine Radeon 6900XT eingebaut. Diese wird aber bei dieser Einstellung leider NICHT erkannt. Windows 10 bietet nun für beide Grafikkarten nur die APU an aber nicht die 6900XT.

Hat jemand eine Ahnung wie man hier definieren kann welche Grafikkarte was ist bzw. wie Windows feststellt was 'Performance' und das 'Powersaving' ist ? Das Problem dürfte auch sein das beide Grafikkarten ja denselben Treiber verwenden und somit eine Identifikation über den Treiber vermutlich nicht funktioniert.

Und ja, ich weiß, das ist eine echt 'sehr spezielle' Frage, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung da es ja durchaus 'Cool' ist wenn man die beiden GPU's verschieden auslasten kann bzw. bei MMORPG's wo es stundenlange Crafting-Tasks gibt durchaus ja die lowend-GPU ausreichend ist.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Jedes Gerät hat eine eindeutige DeviceID, somit sind die Chips auch identifizierbar. Ich hab letztens eine RX 5700 zu einem 4750G gesteckt und davor mit DDU alles entfernt, da waren nicht nur die einzelnen "Geräte" (also IGP und GPU) aufgeführt, sondern es war auch ersichtlich, dass sie unterschiedliche Files aus dem Treiber verwenden.

Hast du schon probiert alles sauber zu löschen und dann mit einem aktuellen AMD-Treiber drüber?

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Yep, beide Treiber waren weg, beide Karten wurden als 'Microsoft Basic adapter' erkannt. Danach aktuellen Radeon Adrenaline drüber - der erkennt beide Karten und hat beide installiert.

Was mir quasi fehlt ist ein Dialog wo ich festlegen kann / ändern kann welche Karte was ist.
Bearbeitet von Jedimaster am 09.03.2022, 10:34

mr.nice.

Moderator
endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Das muss man im AMD Treiber machen, so in etwa:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh-017

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Ich fürchte diesen Dialog gibt es nur bei Notebook-GPU's nicht bei Desktops.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz