"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

X1900xtx eingebaut -> probs -> netzteil?

prinzartus 13.10.2007 - 10:00 764 9
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hallo,
Ich habe von einer x1800xt auf eine x1900xtx upgegraded und seither einige Probleme.

So bekomme ich manchmal (!) BIOS Beep COdes beim POST die darauf hindeuten, dass mit der GraKa was nicht stimmt.

Nach wieteren 10 sekunden kommt der normale "okay -beep" und los gehts ins Windows. Dort läuft alles normal, bis ich eine 3D Anwenung (Spiel) starte.

Da gibts keine Artefakte oder so was, aber nach ca. 60 secunden freezed/friert das system ein?!

Mein Netzteil hat nur eine 12v Schiene mit 18 Ampere. Kann es tatsächlich sein, dass mein NT zu gering für die x1900XTX und mein System ist?

Dachte damlas beim kauf, dass ich mit 550 Watt ewig lange auskommen werde. Nun ja, ich tu mich schwer zu erkennen ob wirklich das NT zu schwach ist. Häte daher gern heure Meinungen zu dem Thema gehört...

NT: Raptoxx RT-550W 1.3
Bearbeitet von prinzartus am 13.10.2007, 10:40

Oxygen

Sim Racer
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3917
sitzt der kühler gut und wie sind die temps der karte?

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hab ne Wakü. Zuerst giongen die Temps rauf auf 90. War mir zu hoch!

Habe dann die Schrauben am Kühler besser angezogen. Chiptemperatur von der GrakA nun bei 3D Betrieb nun bei unter 75 grad C! Das kanns also nicht mehr sein.

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
die wird kein stärkeres nt benötigen als deine x1800xt ,klingt nach defekter karte

hatte das selbe problem mit meiner x1950xt

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hab nun neues NT. Prbesteht noch immer. Ich werd nochmals den Temps nachgehen....

Bei idle hab ich 41 Grad C. Beil Lats, kommts drauf an was ich laufen lass. Mit 3d Demos hab ich kein Problm aber bei "vollwerigen" games gibts bald freezes.

Womit überwach ich am besten meine Temps?

Wenn ich vom Game zum ATI CCC springe, dann stimmen ja die temps schon wieder nicht, weil ich alle 3D anwendungen full screen fahre. gibs da ein gutes testprogramm?



:Mittlerweile bekomm ich vom CCC nach 15 Sekunden ARMA eine Meldung, dass die Krte gedrosselt wird wege überhitzung. Irgendwie liegts vielleicht doch am Kühler? Zum 10. Mal Kühler runter ... :bash:
Bearbeitet von prinzartus am 14.10.2007, 10:29

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Jetzt hab ich 32Grad idle. Diesmal sitzt der Kühler wohl richtig.


Werde jetzt mal mit 3d Mark testen.... Schaut aber ganz gut aus jetzt.
Danke erstmal.

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Location: seit 2000 hier
Posts: 1894
tj wozu frags hier nach wenn du dann nicht horchst?neues netzteil war definitiv unnötig ;-)

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Ich frag nach, damit ich möglichst viel Antworten bekomme um evtl die Ursache für Problem und in weiterer Folge Lösungsansätze zu finden.

Dein Beitrag war leider nicht hilfreich genug und daher musste ich mich selbst vergewissern. :p
Ratschläge sind IMHO nicht verbindlich, und genau Ratschläge hol ich hier ein.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu tief gekränkt, in dem ich nicht auf dich gehört habe. Ich hoffe zumindest deine Frage ist nun hinreichend beantwortet, E.D.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
dann schau das nächste mal auf die Datenblätter für die Grakas ;) dann siehst eh wieviel Strom sie ziehen

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Hab noch zu keiner Grafikkarte so ein Datenblatt dazuekommen. War eine gebrauchte Karte. Aber danke für den Hinweis.

Problem hat sich aber ohnehin erledigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz