"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

x800 pro 16 pipes, AGP Gold Pin zekratzt, Was tun?!

prinzartus 08.03.2006 - 16:24 725 6
Posts

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Ich hab da ein Problem mit meiner agp x800. Da siehts aus als ob bei einem AGP Pin der Karte die Goldfolie beschädigt worden wäre.

Kann das zu Grafikfehlern führen, die nur bei höheren Auflösungen (1280x1024) auftreten, nicht aber bei geringeren (800x600)? Und wie könnte man das reparierren? Mit einer Condctive Pen (Leitstift) konnte ich das nicht wieder in Gangan setzen. Auf einem alten Pentium board mit 800 MhZ läuft die Karte aber auch in den hohen Auflösungen, was könnte sonst das Problem sein?

Das Mainboard hab ich neu gekauft, da ich dachte, die Karte kann es nicht sein, da sie beim alten Pentium noch einwandfrei läuft. Aber das ist wohl auch noch ein älteres AGP System mit mehr Spannung und daher wohl ned so empfindlich.

Hat sowas schon mal wer erfolgreich repariert?

Edited:
http://www.forum-hardtecs4u.com/yab...;threadid=19033
Hab das gefunden, selbes Problem, keine Lösung



Stichwörter:
Goldkontakte, Goldpins, defekt, agp,
Bearbeitet von prinzartus am 08.03.2006, 16:40

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Hmm Leitlack wäre eine nicht so ungefährliche Sache.
Könnte einen Kurzschluss verursachen da die Kontakte sehr nahe beieinander liegen. Durch die Reibung des Pins im AGP Port könnte der trockene Lack wieder weggekratzt werden und somit einen Kurzen in den benachbarten Pins verursachen.



Der Pin ist nicht vollständig weg oder?

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Nein ist er nicht. Ich habe soeben den Widerstand gemessen und scheinbar, müsste die Leitung noch hinreichend da sein. 0,4 Ohm be den anderen Pins und 0,5-0,6 bei dem besagten beschädigten Pin. NUr nebenbei, wenn ich die Kontakte des Multimeters direkt aneinander halte hab ich auch 0,3 bzw. 0,4 Ohm, das bedeutet also de Factob Widerstand 0.

Des weiteren habe ich festgestellt, dass dieses Problem bei der Suse Linux Installation nicht auftritt. 1280x1024 sind dort kein Porbelem.

Allerdings läuft ja auch ein Standardt-Treiber und kein Hochtakt-Treiber von ATI.

Nun sieht es aus als sei die Karte wieder komplett in Ordnung, nur im Windows wird sie sicher wieder mucken.

Ich probeir noch was herum und zu guter letzt kommt ne Windows- Neuinstallation, obwohl ich nicht glaub, dass das was hilft.

Irgendwie seltsam,diese Symptome.. :bash:
Bearbeitet von prinzartus am 08.03.2006, 18:29

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Problem bleibt. Die Grafikkarte schafft die höheren Auflösungen nicht mehr. Woran es nun auch immer liegt.

Ob das ein Zufall ist, dass in dem externen Thread jemand mit ähnlichem Defekt die gleichen Sypmtome hat?! Scheinbar liegt es doch an dem zerkratzten Pin.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
auf standard-takt läufts auch unter win?

ansonsten - könnte auch sein, dass das mainboard was hat.

hab letztens auch ein neues mainboard gekauft, dass weder radeon 9500pro noch x800 gto genommen hat.
nur ne alte matrox mit 8mb speicher :D

prinzartus

Little Overclocker
Registered: Feb 2005
Location: OÖ, Traun
Posts: 69
Mainboard ist neu. Ich habe das Mainboard gekauft, weil ich dachte das alte MB ist defekt. Nun habe ich mit dem neuen MB dasselbe Problem -> Das Mainboard ist okay. Vermutlich sind beide MBs okay.

Sie läuft unter Windows bestenfalls mit Pixelfehlern. So hoizontale Streifen, "hinter" denen sich aber doch zumindest mal der Logon Screen erkennen läßt. Manchmal kommt ich auch ganz wirres Zeugs dargestetllt.
Bearbeitet von prinzartus am 08.03.2006, 18:31

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Ich schätz mal der defekte Pin hat mit dem AGP Modus zu tun, wenns mit dem alten P3 einwandfrei@AGP 4x rennt.
Versuch mal die Graka@AGP 4x am neuen mobo zu betreiben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz