"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zweimal Exklusivität in weiß, bitte!

Joe_the_tulip 02.11.2010 - 18:42 7314 40
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
click to enlarge
Auch ein weißes PCB ist eine gute Möglichkeit um eine Grafikkarte hervorstechen zu lassen. So gelingt es auch GALAXY dieser Tage ihre GTX 460 mit 1 GB Speicher durchaus aufsehen zu erregen. Wenigstens handelt es sich dabei nicht um eine Mogelpackung. Diese Grafikkarte ist werksübertaktet mit einer Speicherfrequenz von 2300 MHz und einem Kerntakt irgendwo zwischen 900 und 1000 MHz.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Bringt wohl nur was, wenn auch der Kühler weiß ist.

In dem GF 104 steckt aber wirklich wahnsinnig viel Taktpotenzial (mit dem richtigen "Drumherum").

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Hmm... da stellt sich mir die Frage, wieso man eigentlich meist dunkelgrüne/blaue oder von mir aus auch rote PCBs verwendet? Hat dies irgendeinen speziellen Grund?

Mir persönlich würden helle Farben allein schon deswegen zusagen, weil man die Bauteile und Kontakte imho viel besser sieht. Sicher auch für VMods und dergleichen angenehmer.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
wer hat sich eigentlich das letzte mal an einem weißen pcb versucht?
kann mich erinnern, dass das mainboard damals praktisch nie verfügbar war, da sie probleme mit der fertigung hatten. die produktionsmaschinen müssen einfach viel gründlicher gereinigt werden, vorallem wenns zuvor schwar/grün/rot/blau war. analog dazu die geschichte mim weißen iphone4 (wobei es dort ua. an den unterschiedlichen zulieferern und deren auffassung von weiß gelegen hat).

-> wenn die verfügbarkeit/qualität des endgeräts dadurch nicht beeinflusst wird, bitte machts von mir aus alles in weiß.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von Smut
wer hat sich eigentlich das letzte mal an einem weißen pcb versucht?
kann mich erinnern, dass das mainboard damals praktisch nie verfügbar war, da sie probleme mit der fertigung hatten. die produktionsmaschinen müssen einfach viel gründlicher gereinigt werden, vorallem wenns zuvor schwar/grün/rot/blau war. analog dazu die geschichte mim weißen iphone4 (wobei es dort ua. an den unterschiedlichen zulieferern und deren auffassung von weiß gelegen hat).

-> wenn die verfügbarkeit/qualität des endgeräts dadurch nicht beeinflusst wird, bitte machts von mir aus alles in weiß.

von sapphire gabs weiße Mobos.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
ok, dann war das genau das sapphire board was nicht verfügbar war :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von Vinci
Hmm... da stellt sich mir die Frage, wieso man eigentlich meist dunkelgrüne/blaue oder von mir aus auch rote PCBs verwendet? Hat dies irgendeinen speziellen Grund?

Spontan würd ich sagen, dass man sich nicht die Arbeit antut und die Platine noch anmalt. Die Farbe kommt meist vom Lötstopplack

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Also ich glaube, nur die grünen und "rostigen" PCBs sind nicht "eingefärbt", der Rest doch wohl. Oder werden da unterschiedliche Ausgansmaterialen verwendet.

Mir gefallen dunkle PCBS grundsätzlich besser, schwarz oder blau sollte es schon sein.

NoTCPA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 109
Die Farbe des PCBs kommt wie schon geschrieben von der Soldermask. Da gibt es eben unterschiedliche Farben eben auch weiß. Von extra anmalen habe ich noch nix gehört. (Die Farbe müsste ja dann eben auch Reflow aushalten + strukturierbar sein, dann ist's aber bis zur Soldermask auch nicht mehr weit).

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ui, da hat sich Sapphire schon einmal die Zähne ausgebissen. Wir haben vor einigen Jahren auf der CeBIT mal mit jemandem von Sapphire darüber gesprochen und der meinte, dass sie deshalb Verfügbarkeitsprobleme hatten, weil die weißen PCBs eigene Fertigungsstrecken brauchen, die nicht mit andersfarbigen PCBs geteilt werden können. Deshalb konnte man von dem damaligen HTPC-AMD-Board nur sehr wenige Stück produzieren, sodass diese niemals ordentlich bei uns verfügbar waren. Man hat das Projekt mit den weißen PCBs dann deshalb aufgegeben.

Übrigens, Galaxy gibt's leider hierzulande nicht. Allerdings soll sich das ändern, denn die Karten werden vielleicht bald unter dem Label KFA2 vertrieben werden.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Was es nicht alles gibt... ich schaue bei einer Grafikkarte zuerst mal auf...

- Performance
- Leistungsaufnahme
- Preis
- Lautstärke
- Anschlüsse
- Stabilität
- Treibersituation
...

Die Farbe der Platine kommt ca. an 500. Stelle, ca. in der Gegend von Länge der Typenbezeichnung und Design der Schachtel.

Ich glaub, ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe. :)

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von that
Was es nicht alles gibt... ich schaue bei einer Grafikkarte zuerst mal auf...

- Performance
- Leistungsaufnahme
- Preis
- Lautstärke
- Anschlüsse
- Stabilität
- Treibersituation
...

Die Farbe der Platine kommt ca. an 500. Stelle, ca. in der Gegend von Länge der Typenbezeichnung und Design der Schachtel.

Ich glaub, ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe. :)

hast du ein fenster in deinem case? beleuchtete lüfter? :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
abit hatte zu s370 zeiten auch mal ein weißes mobo mit i815 im angebot und ati/sapphire hatte immer wieder mal welche bei den referenz boards.
das rd580 board in weiß und rot war durchaus fesch, wenn auch das layout zum vergessen war.

anfang der 2000er gabs überhaupt geile designs, ich erinnere nur an das rosa board mit smilie von aopen oder auch ein violettes mit mehreren smilies, etc. - goldene grakas und speichermodule nicht zu vergessen. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Stimmt, that. Allerdings kann man es auch so sehen: Es gibt jede Menge GTX 460 derzeit, auch genügend OC-Varianten. Preise sind alle so ziemlich gleich ... na ja, ist halt Mainstream-Gaming-Bereich ... aber ohooo, die Grafikkarten ist ja lustig/geil/aufreizend/sexy/erotisch/anders/auffällig, weil die hat ein weißes PCB. Na ja, ich bin ja auch kein Langweiler/0815-Typ/Briefmarkensammler/Spielverderber, dann nehm' ich halt mal die besondere Grafikkarte. Der Mensch funktioniert halt so. ;)

Normalerweise würde ich dir also gerne zustimmen ... in diesem engen Markt zählt imo so eine Kleinigkeit. Das AMD-Board von Sapphire hätte sicherlich auch weniger Aufregung erzeugt, wenn das PCB blau oder grindig rosarot gewesen wäre. Dort war die Situation sehr ähnlich iirc.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Kann sich keiner mehr an die unglaublich schlechten Mobos von Soyo erinnern?
http://extreme.pcgameshardware.de/a...soyo-dragon.jpg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz