"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Anfänger Fragen zu HD und neuem TV

B0tt0mline 26.10.2013 - 08:40 1153 7
Posts

B0tt0mline

n0th(n)ing
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: in bed with spac..
Posts: 3540
Hi,

Ich habe jetzt endoich meinen Samsung UE55F6500 bekommen und ihn gestern aufgebaut.
Angeschlossen habe ich die UPC Box.
Das Bild bei den vermeintlichen HD Sendern ist zwar gut, aber nicht gestochen scharf.
Muss ich dazu irgendwas ändern.

Bei der UPC Box kann ich 720p oder 1080i nehmen- was ist "besser"?
Muss ich beim Tv selbst die Auflösung auch irgendwie einstellen? Ich finde das in keinem menü...

Danke,


Alex

han

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 387
1080i weil die meisten sender mit 1080i ausstrahlen, 720p könnte bei schnell bewegten sachen einen vorteil bringen aber ich hab das nie probiert. am tv kannst normal nix einstellen weil er eben das signal bekommt und das dann verarbeitet.
naja gestochen scharf ist halt auch etwas subjektiv, 55" brauchen dann schon eine gewissen abstand damits passt, werden ja nicht mehr pixel, ausserdem "sparen" einige sender und bieten nur 720p an und das muss eh schon hochgerechnet werden.
servus tv hd zb schaut "besser" aus als ard hd.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Du wirst bei 720p oder 1080i keinen Unterschied merken, denke ich mal, aber vlt hat han recht

Gestochen scharf wirst du aber eh nicht hinbekommen. Du hast es richtig gesagt: Das Bild ist zwar gut, aber nicht gestochen scharf.

Gute HD Qualität solltest du bei ZDF oder ARD in HD haben (also je nach Sendung...). Hmmm jetzt fällt mir der Sendername nicht ein. Es gibt Sender die relativ viel über Natur und Tiere ausstrahlen. Damn, kann mich gerade nicht erinnern. Der hat dann oft ein Superbild.

Wenn du F1 oder Champions League schaust, sollte es auch relativ gut werden, mir gefällt das recht gut bei ZDF HD

Ich war schon länger nicht bei meinen Eltern, weiß daher nicht was alles in HD ist.
Bearbeitet von d0lby am 26.10.2013, 10:05

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
1080i ist aber sinnlos, wenn dann die ÖR geschaut werden - weil dann muß die Box hochskalieren und interlacen, und der TV dann wieder deinterlacen.
Lieber die Box auf Auto stellen. Dann geht das Originalsignal an den Fernseher, und der muß dann nur 720p/576p skalieren, oder 1080i deinterlacen - aber es wird nichts doppelt verschlimmbessert.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
meines bescheidenen Wissens nach wird kaum in 1080i ausgestrahlt...

3 Dinge fallen mir ein:

a) Countercheck mit einer BD/MKV wie stark die Bildqualität sich unterscheit
b) wirklich _echtes_ HD im Fernsehen schauen. Wie gesagt wurde entweder eigenproduktionen von ZDF, ARD (Küchenschlacht zb :D). Weil das Problem ist, die alten Sendungen, zb. How i met your mother oder Malcom Mittendrinn sind natürlich alle in SD und werden vom ORF hochgerechnet, was natürlich nicht wirklich wahnsinnig viel bringt... ORF2 hat auch genug Eigenproduktionen in HD. Oder die ZIB, usw.
c) Wenn dass alles nicht passt, dann hats in den Einstellungen was. Ggf. auch mal die Einstellungen des Fernsehers anschauen. Durch diverse Bildverschlimmbesserungsprogramme (Kino, Sport, Musik, wwi noch was alles :D), kann das Bild eher besser oder schlechter sein. Im Internetz gibts da meist recht gute Tipps welches Bild am ehesten natürlich aussieht und vor allem die Kontraste richtig darstellt (die sind so gut wie immer zu hoch eingestellt von beginn an)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
servus tv, anixe, alle sky hd programme senden mal definitiv in 1080i
orf, ard, zdf und co senden in 720p

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von userohnenamen
servus tv, anixe, alle sky hd programme senden mal definitiv in 1080i
orf, ard, zdf und co senden in 720p
Ja, auf UPC HD ist sogar das meiste in 1080i, nur die ÖR sind in 720p.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Tun die dann Hochskalieren oder sendet die Pro 7 Gruppe in 1080i aus?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz