"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Audio auf SPDIF und Analog gleichzeitig (ALC1200+Windows7/Vista)

InfiX 16.02.2009 - 18:48 3786 0
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13710
ich flipp gleich aus...
also mein problem ist ganz einfach, ich will allen sound, egal was, sowohl auf meinen boxen (via coax spdif) als auch auf meinen kopfhörern via klinke, es geht aber nicht.

mal abgesehen davon, dass windows meint "realtek digital output (optical)" sei der coax ausgang an dem meine boxen hängen, kann ich nur digital output oder speakers als "default device" festlegen, dann kommt der sound enweder in den kopfhörern oder auf den lautsprechern, in einzelnen anwendungen kann ich auch einstellen auf welchem es ausgegeben werden soll... (ich wills aber immer noch auf beiden)

im XP war das so schön einfach, boxen hingen auch über coax spdif dran, kopfhörer normal, wenn ich nur die boxen wollte hab ich im windows mixer einfach "front" auf 0 gestellt dann waren die kopfhörer aus, wenn ich beides wollt hab ich einfach front raufgedreht, und wenn ich nur kopfhörer wollt einfach die boxen ausgeschalten und front aufgedreht.

auch das geht in windows 7 nicht so wie ich mir das vorstell, wenn ich auf das audiosymbol im systray klick kommt nur die lautstärkeregelung für den digital output, den analogen muss ich erst über ein extra dropdown auswählen.
nur wenn ich die kopfhörer als "default communications device" auswähl zeigt er sie mir auch direkt an, bringt aber nix, weil ton kommt dort trotzdem keiner.

bis jetzt hat mir google nur gesagt, dass viele vista user auch dieses problem haben.
teilweise wurden alte treiber als lösung vorgeschlagen.

ist ausser mir auch schon jemand auf dieses problem gestossen und hat es gelöst?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz