"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AVR/Boxen Kompatibilität

rad1oactive 09.10.2022 - 18:01 1143 5
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Kurze Frage, hab einen Denon AVR 1910.
Bin am überlegen mir ein schönes Hifi Stereoset hinzustellen.
Derzeitiger Favorit wäre folgendes: https://geizhals.at/dali-oberon-7-w...89.html?hloc=at
Wobei ich noch probehören gehen will vor einem eventuellen Kauf.

Der AVR hat bei den Ausgängen folgende specs:
click to enlarge

Haut das hin, wenn ich die Boxen als Front L und R anhäng?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
jap, die boxen haben 6 ohm, der verstärker kann das ab, alles im grünen bereich!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Ja klar unter 6Ohm solltest nicht gehen aber das passt schon.

In der Preisklasse gibts schon ein paar recht interessante Lautsprecher.

zB die kleinen Sonus Faber Principia 5 (obwohl die auf 4Ohm runter gehen) oder die großen KEF Q950

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12390
Okay, hab eh gedacht das passt von der Impedanz, aber wollt nur nochmal auf Nummer sicher gehen.

Thx Viper, schau ich mir mal an deine Vorschläge.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48924
Optisch (und auch haptisch) sind die Sonus Faber eine Wucht.

Je nach dem wie knapp das Geld sitzt könnten sich auch deren Sonetto III ausgehen.

Mein Traum wäre ja eine Sonus faber Amati Futura - aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
btw. so lange man nicht die volle Leistung (Lautstärke) ausspielt is auch der Betrieb mit niedrigeren Impedanzen (also zB 4 ohm) möglich... kritisch wirds meist für den Verstärker erst wenn der Nennausgangsstrom überschritten wird, das wäre bei 6 Ohm 125W Nennleistung dann 4,56A und entsprechen bei 4Ohm dann 83W, das sollte insbesondere für heutige class d zutreffen, bei den klassischen class ab ist die Verlustleistung dabei erhöht -> mehr Hitzeentwicklung, ist aber meistens auch noch kein Problem und führt üblich im Ernstfall nicht zur Zerstörung sondern zur Übertemperaturabschaltung ;) ...

Also die Impedanz muss nicht von den "traumboxen" abhalten ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz