"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Boxen Airplay vs Bluetooth & Empfehlungen

XeroXs 06.08.2013 - 09:57 2034 9
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch

Bin gerade am überlegen der Multimediaaustattung fürs künftige Haus. Für ein paar ausgewählte Räume, bzw. die Terrasse hätte ich dafür gerne drahtlose Boxen, um sie dann mit beliebigen Geräten zu speisen..

Bluetooth hätte natürlich den Vorteil dass man geräteunabhängiger ist.. aus meiner Sicht wars das aber schon, und nichteinmal der Vorteil ist voll gültig, weil es ja durchaus Windows/Android Programme gibt die über Airplay streamen können.

Vorteil von Airplay sehe ich eindeutig dabei dass es über WLAN geht (wird es sowiso geben), und ich damit auch von anderen Zimmern (z.B.) Büro leicht überallhin streamen kann, und ebenso wenn nötig auf mehrere Lautsprecher gleichzeitig, und ggf. von mehreren Quellen gleichzeitig.

Wie seht ihr die Vor/Nachteile? Hat wer eine konkrete Empfehlung? Würde gerne Wohnraum, Werkstatt, Badezimmer und Terasse damit ausstatten.. entsprechend sind die Anforderungen etwas unterschiedlich... alle 4 sollen aber fix (idealerweise an der Wand) montiert werden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
künftiges haus?

dann würd ich ne ela-anlage machen mit deckenlautsprechern, lautstärkeregler pro zone/raum, evtl. quellenwahlschalter wenn du gleichzeitig verschiedene geschmäcker bedienen willst...

airplay kannst du dann als quelle ja trotzdem einbinden.

kabeltechnisch bei einem neubau kaum mehr aufwand (strom musst du ja zu den drahtlosboxen auch hinziehen und so ziehst du halt eine 2polige stromleitung vom verstärker quer durch das haus) und bei nem umbau auch meist machbar.
Bearbeitet von Master99 am 06.08.2013, 10:25

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Haus wird komplett neu gebaut.. also da hätten wir kein Problem.
Find das System nicht unintressant.. aber wir haben halt nirgends eine abgehängte Decke.. und klanglich bin ich auch skeptisch bei den Dingern..

Hast du so etwas im Einsatz? Was muss man preislich ca. rechnen? bzw. was für Komponenten braucht man da genau?

Momentan tendiere ich zu so etwas. Da braucht man eigendlich nur eine Steckdose (da würd ich einfach eine mit Ein/Aus Schalter nehmen). Klang wäre halt zum Probehören.
Preislich sind das halt 170e/Raum.. da wär interessant was ma in dem Budget bei so einem ELA System hinbekommt.
Bearbeitet von XeroXs am 06.08.2013, 10:57

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
bei einem neubau ist keine abgehängte decke notwendig. du kannst vor dem decken betonieren leitungen und deckendosen auf die schallwände setzen (lassen) - dann ersparst du dir jegliches stemmen/fräsen.

ich hab das bei meiner schwester verbaut. klanglich würd ich sagen ist es einer weit gespannten niederohm/volt-anlage mindestens ebenbürtig weil man sich bei letzteren gerne störgeräusche einhandelt aufgrund der ungünstigen impedanz und spannungsverhältnisse. besser als bluetooth sollte ohnehin jede kabelgebunde lösung sein.

bei der konventionellen anlage meiner eltern stehen die enstufenkanäle auf maximal 1/4 und es kommt ein bissl ein fiepen durch ... immerhin braucht man ja keine großen lautstärken für hintergrundberieselung und dicke kabel ziehen ist auch unpraktisch...

als grundelement brauchst du einen ela-verstärker (ein bestehender hifi-amp könnte ansonsten umgerüstet werden) (<300 euro), lautstärkeregler ( http://www.thomann.de/de/whd_lst_50_bj.htm ) in der wand (die kann man dann mit der schalterserie des hauses optisch bestücken) und eben lautsprecher mit eingebauten trafos.

bei der schwester wurde in küche, esszimmer und büro diese hier verbaut: http://www.thomann.de/de/thomann_cm20_tw.htm
mit zwei davon in einem 20m2 raum kannst du schon fast party machen.

http://www.thomann.de/de/visaton_dl...autsprecher.htm in bad, klo.... gehen afaik in eine normal tiefe dose wo sonst spots reinpassen.

die ganz kleinen visaton-modelle würd ich btw. nicht verwenden, die klingen zu topfig.

verkabelt wird das ganze einfach parallel, zuerst zum lautstärkeregler und dann weiter zu den lautsprechern.

wobei du nicht in jedem raum einen lautstärkeregler brauchst. die lautsprecher haben nämlich verschiedene abgriffspunkte am trafo und wenn du einmal die lautstärke für diese 'fixstrahler' einstellst reicht es vollkommen die anderen zonen lauter/leiser zu drehen.


der große vorteil von dem system ist halt -> du siehst es nicht und es ist langzeitstabil (wenn mal was eingeht tauscht du genau diese komponente und fertig) selbst diese relativ mächtigen 8" lautsprecher von oben sind im eingebauten zustand praktisch unsichtbar da in decke oder wand eingelassen.

überall so ein jbl kisterl rumstehen zu haben find ich nicht so prickelnd.
Bearbeitet von Master99 am 06.08.2013, 11:07

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ok damit ich das zusammenbekomme:

1.) ELA-Verstärker .. wenn ich das richtig sehe bei mehreren Quellen wohl um die 500e

2.) Lautstärkeregler (~50e) (Angenommen ich stelle da eine vernünftige Lautstärke fix am Verstärker ein, und hab als Quelle Airplay wo ich dann die Lautstärke sowiso einstellen kann könnt ich auf den Verzichten oder?)

3.) Boxen (gibts in allen Preisklassen was ich gesehn hab.. wie immer :) und auch von Namhaften Herstellern, das gefällt)

Verkabelung einfach vom Verstärker (zum Regler) zu den Boxen nehm ich an? Wie würde dass noch laufen wenn ich 2 verschiedene Quellen einspeisen will? Dann bräucht ich wohl noch einen Wahlschalter.. brauch ich dann doppelt Kabel zum Wahlschalter und von dort Einfach zu den Boxen oder wie lauft das?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
kommt drauf an ob du mehrere zonen parallel mit unterschiedliche quellen betrieben willst oder aber es genügt einfach nur den input des verstärkers zu ändern und halt alle lautsprecher dieses signal gefüttert bekommen.

damals als ich das rausgesucht hatte gabs z.b. von bosch ein wohnzimmeroptisch-freundliches gerät mit zwei eingängen und fernbedienung (funk bzw. integriert mit lautstärkeregler in der wand).

leistung brauchst du btw. nicht viel... ich hab damals ein rcf gerät gekauft (direkt über studer um rd. 200 euro) mit 120W und das ist weit mehr als genug um 15 lautsprecher zu treiben.
das ding hängt an der hifianlage im wohnzimmer und wird so mit radio, cd, ... versorgt. im wohnzimmer stehen direkt an den hifi amp angeschlossene lautsprecher. das ganze lässt sich also auch mit einem guten system kombinieren wo man nicht unbedingt über trafos gehen will.

die regler könntest du natürlich weglassen auch.. aber dann fällt dir eben die möglichkeit weg in einem raum mehr/weniger gas zu geben bzw. überhaupt den lautsprecher vom netz zu nehmen (die regler haben eine nullstellung).

ich koche z.b. gerne mit lauter musik. wenn gleichzeitig wer im büro was arbeitet oder im gästezimmer schlafen will wär das unpraktisch.

du brauchst sicher nicht in jedem raum nen regler, aber die 150 euro um die drei wichtigsten räume damit auszustatten würd ich schon ausgeben. nachrüsten ist ja sonst ein ziemlicher aufwand (stemmen/fräsen, dose setzen, umverkabeln...)

als kabel kannst du ungeschirmtes stromkabel verwenden... kostet also praktisch nix. ich hab damals zwei stichleitungen mit 1.5m2 dreipolig (weils halt da war... zweipolig reicht) gemacht und dann von da an weiter verteilt auf die jeweiligen räume.
Bearbeitet von Master99 am 06.08.2013, 11:44

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Das ich dann natürlich immer in allen Räumen Musik habe habe ich in meinem Gedankenexperiment übersehen.. das ist natürlich nix..

Ok, ist auf jedenfall eine interessante Lösung.. werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen, eventuell frag ich hier nochmal nach :)

Gibts sonst noch Lösungsvorschläge/Ideen zu dem ganzen Projekt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
sodala... weiter gehts ;)

eine ela-anlage scheint mir einfach nicht das richtige zu sein, v.a. weil das ganze spätestens wenn man mehrere Räume mit unterschiedlicher Musik ausstatten mag richtig teuer wird.

Momentan würde ich wieder zu einer Airplay Variante tendieren.. nachdem ich ja das Haus auch mit WLAN Hotspots ausstatten muss eventuell einfach ein paar "Airport Express" Hotspots, an welche ich Aktivboxen anschließe.

Dann hätte ich..
1 Hotspot Terrasse
1 Hotspot OG (Bad)
1 Hotspot EG (Wohnzimmer)
1 Hotspot Keller (Werkstatt)

Dazu jeweils ein Set Aktivboxen, an die jeweiligen Räumlichkeiten angepasst...

Irgendwelche Meinungen dazu? ;)

/(bb|[^b]{2})/

Little Overclocker
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien, Mödling
Posts: 121
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Haus ist auch ein Neubau aber steht mittlerweile schon. Decken und Wandauslässe für Lautsprecher sind vorhanden.

Meine Variante die mir momentan vorschwebt wären passive Boxen in der Decke da die Kabelwege nicht allzu weit sind, und ein Verstärker für ein 19" Rack da ich in jedem Stock so ein Rack in der Wand habe. Airplay wäre auch meine bevorzugte Quelle, was sich über Airport Express ganz leicht realisieren lässt, aber ich möchte auch demnächst einen Chromecast anhängen können. Der Verstärker sollte demnach mindestens einen HDMI haben, am besten zwei Lautsprecherzonen und optimalerweise auch eine Ethernetschnittstelle damit ich ihn über das Netzwerk steuern kann.

Falls jemand sowas kennt das keine Unsummen kostet (brauch das 3x), bitte bescheid geben :) Muss auch nicht besonders stark sein, da hängen pro Verstärker maximal 3 Lautsprecher dran

Zu deinem Vorschlag mit den Aktivboxen: Das hab ich mir auch überlegt aber bin zu dem Entschluss gekommen dass ich nicht in jedem Raum Lautsprecher herum stehen haben will wo auch noch mindestens ein Kabel in die Steckdose führt, deswegen eher die Deckenlösung. Bspw im Bad oder WC kommt das gar nicht gut. Außer ich hab deine Lösung mit den Aktivboxen falsch gedeutet.

Im Wohnzimmer ist das natürlich was anderes, da steht auch ein Airplay fähiger Netzwerkreceiver mit Aktivboxen bei mir.

Die unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen geht mit Airplay sehr gut, bzw wenn man Räume nur ein/aus schalten will geht das über Verstärker mit mehreren Zonen. Auch würde ich dir empfehlen, falls du die Airport Express Variante nimmst, die unbedingt mit einem LAN-Kabel anzuschließen, nichts ärgerlicher als es setzt aus oder verfälscht weil die Signalstärke schwankt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von /(bb|[^b]{2})/
Zu deinem Vorschlag mit den Aktivboxen: Das hab ich mir auch überlegt aber bin zu dem Entschluss gekommen dass ich nicht in jedem Raum Lautsprecher herum stehen haben will wo auch noch mindestens ein Kabel in die Steckdose führt, deswegen eher die Deckenlösung. Bspw im Bad oder WC kommt das gar nicht gut. Außer ich hab deine Lösung mit den Aktivboxen falsch gedeutet.

Im Wohnzimmer ist das natürlich was anderes, da steht auch ein Airplay fähiger Netzwerkreceiver mit Aktivboxen bei mir.

Die unterschiedliche Musik in verschiedenen Räumen geht mit Airplay sehr gut, bzw wenn man Räume nur ein/aus schalten will geht das über Verstärker mit mehreren Zonen. Auch würde ich dir empfehlen, falls du die Airport Express Variante nimmst, die unbedingt mit einem LAN-Kabel anzuschließen, nichts ärgerlicher als es setzt aus oder verfälscht weil die Signalstärke schwankt.
Hast du schon richtig gedeutet.. und dabei liegt für mich auch noch der große Pferdefuss.. denn das bedeutet im Endeffekt:

- 2 belegte Steckdosen (Boxen + Airport)
- Airport mag irgendwo "versteckt" werden.
- Boxen müssen irgendwo montiert oder abgestellt werden
- Boxen müssen verbunden werden (da würd ich wohl einfach ein Audiokabel in der Wand verlegen, einmal von Airplay zur Box 1 und dann von Box 1 zu Box 2.

..alles in allem eine nicht umbedingt "schöne" Lösung. Deckenlautsprecher würden mir gefallen, aber da bräuchte ich halt

1.) Einen Verstärker (den ich auch wieder verstecken müsste) und
2.) Eine abgehängte Decke damit ich die Lautsprecher integrieren kann... wobei man die natürlich auch in die Wand einbauen kann. Spannend wäre ein Stereoverstärker den man in eine Wanddose einbauen kann... gibts sowas?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz